Hmm dann wurden doch aber die Scheiben verdreckt?
Wobei anders wirds wohl fast nicht funktionieren, also ohne Aquarienkies. Alles andere verdreckt die Scheibe und wurde zu kompliziert werden.
Hmm dann wurden doch aber die Scheiben verdreckt?
Wobei anders wirds wohl fast nicht funktionieren, also ohne Aquarienkies. Alles andere verdreckt die Scheibe und wurde zu kompliziert werden.
Ich fänd ja jetzt irgendwie die Methode mit dem Graben besser
Stell dich 5 Stunden in den Garten und grab einfach mal drauf los
Ne mal im Ernst die Kiesversion find ich jetzt net schlecht. Wie steht denn dein Ytong?
Ich glaube wenn man tief genug gräbt kommt man auch an Lehm
Dann grab mal
Hmm stimmt des das dann Lehm kommt? Also so in 1Meter Tiefe.
Ich heiß im Spiel AlphaMaulwurf spiels jetzt aber zum ersten mal also....
Du könntest aber auch eine dünne Gipsschicht an ein paar Stellen anbringen. Musst hald eine Stelle zum Gießen frei lassen, wo du dann die Steine drauflegen könntest. Wäre jetzt mal meine Idee
:twak: Da war ich wohl zu faul zum lesen :twak:
Hatte mir extra des Video angeguckt und den Text (sehr) kurz überflogen und aus dem Fehlen des Aufrauens im Film hab ich geschlossen das ich des wohl net brauch, naja au wieder was gelernt :
Les dir alles immer genau durch auch wenn du meinst du wüsstes es schon!
Ich hätte da ein kleines Problem und zwar laufen die Ameisen munter über die Talkumschicht die ich aufgetragen habe.
Ich hab mal gelesen das man die Oberfläche ersteinmal mit einem Pinsel "ankratzen" sollte damit es besser prökelt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich mit Talkum gemacht? Oder hättet ihr vieleicht Tipps für mich?
Also ich hab jetzt Gips verwendet um die Ritze zuzumachen, ging auch ziemlich gut.
Jo den Sand hab ich im Backofen ca.30 Minuten abgekocht also müsste es ja passen^^
Das sind doch mal gute Nachrichten
Dann gibts für die kleinen auf jeden Fall ein bisschen Sand. Ich hab mal irgendwo gelesen dass man Quarzsand nehmen kann, stimmt doch oder?
Und nochmal ne Frage wie backe ich den Sand? Also bei welcher Temp. uns so?
ZitatDie "Ameisenforscherin" war meines Erachtens nicht wirklich immer so richtig gelegen, ich kann mich zum Beispiel erinnern, dass sie meinte, dass die Eichel bewohnenden Ameisen (ich denke sie meinte speziell Temnothorax spec., diese hatte sie auch im Studio dabei) im Schnitt "nur 30 Arbeiterinnen groß werden und dann eben noch die Larven hätten", dass hört sich glatt so an, als wären die Larven nur zum Spaß da, dass sich daraus neue Ameisen entwickeln wurde nicht klar, außerdem ist 30 arbeiterinnen etwas stark untertrieben, ich habe oft mit Temnothorax spec. zu tun und kann das nicht bestätigen, durchaus sind mir auch Eicheln mit unzählbar vielen Ameisen aufgefallen...
Wobei ich glaube sie hat gesagt das es auch gut um die 300 Ameisen sein können aber im Schnitt hald nur 30 wobei man da noch die Larven zu berücksichtigen hätte.
Also ich hab jetzt noch nicht sooo oft Ameisen Reporte gesehn ich muss aber sagen so für einen kurzen Überblick wars jetzt nicht schlecht.
Was ich richtig gut fand war der Beitrag über die Pharao-Ameisen (die hießen doch so?) das wusste ich nämlich noch nicht und als dann die Information kam mit das es über 200 Königinen dort geben kann ist mir ziemlich laut ein OHA rausgerutscht .
Allerdings hätte das am Ende mit den Erdbeben nicht mehr sein müssen ich hätte lieber einen kurzen Zusammenschnitt von den verschiedenen Arten gehabt. Aber naja also ich fands ganz gut
Tach alle zusammen
Ich hab weil ich einfach keinen Lehm finden konnte eine Gipsplatte als Bodengrund gegossen, passt auch alles bis auf das bei einer Stelle ein kleiner Schlitz oder Ritz zwischen Gips und Glas ist. Was könnte ich den da machen?
Wenn ich im Garten graben würde müsste doch irgendwann so etwas ähnliches wie Lehm hervorkommen? Den könnte ich dann mit Sand in die Stelle tun also so wie man es hald normaler Weise machen würde. Würde in genügender Tiefe so etwas wie Lehm vorkommen?
Nur Sand drüber schütten wäre doch nicht gut, denn die Ameisen könnten damit zb. die Scheibe vom Ytong zugleistern, oder?
Wäre für eure Antworten sehr dankbar vieleicht kennt ihr auch etwas anderes zum "verschliesen".
Warum denn überbrühen? Könnte man sie nicht einfach freilassen, ich mein wenn man sie schon gefangen hat kann man sie doch schneller freilassen als sie zu überbrühen. Wobei man natürlich darauf achten sollte nur einheimische freizulassen.
Puh jetzt bin i aber beruhigt, die musik läuft nur 3 Tage so laut (immer ca. ne Stunde) und den Fernseher hört man gar nicht in dem Zimmer. Die Musik ist in dem Zimmer dann so laut wie der Fernseher bei den Anderen von demher müsste es passen.
Ja nee ich würde sie hald ungefähr 20 Meter weit weg aus meinen Zimmer den Gang entlang in einen anderen Raum stellen aber ich hab mal ausprobiert wie laut es da drin dann is und ich muss sagen ein bisschen hört man die Musik schon noch. ( Da sind zwei Türen daszwischen)
Ja also des hört sich doch schonmal besser an
Des mit dem Loch wird kein Problem und wegen dem Platz mach ich mir au keine Sorgen. Also des werd ich dann wohl so mal realisieren!:huepf:
Aber:
Ich hätte da ein Problem mit Lärm und zwar ist es doch öfters mal Zuhause etwas lauter. In wie weit werden die Ameisen da gestört und wie laut könnte man max. werden?
Danke Leute für eure Ratschläge. Ich seh jetzt auch ein, dass die Nachteile klar überwiegen.
Jetzt würd ichs eher so machen:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/5373_Neu.JPG]
Und zwar hab ich mir überlegt: das falls ich das Nest vergrößern muss, ich an den Verbindungsschaluch (der sehr kurz ist) einfach einen weiteren Ytong Stein ranmachen kann.
Könntet ihr mir wieder so eine pro und contra Liste machen die fand ich sehr hilfreich
Und dann würde ich auch gerne wissen wie lange der Schlauch vom Nest zur Arena sein sollte und wie dick (für Lasius niger).
Ich hätte da an Lasius niger gedacht ja aber das mit der Reinigung ist wirklich ein Problem, hmm muss wohl nochmal alles überdenekn...
So also ich würde gerne mal fragen ob man meinen Plan so realisieren sollte:
Also ich hab vor aus Bastelton eine Insel zu formen die ich dann mit Wasser-undurchlässigen Lack zu versiegel. (Ich hab das letztens erst irgendwo gesehn finde es aber nicht mehr)
Die Insel Form an sich weiß ich noch nicht so recht aber die Ränder werden abgeflacht, sodass falls die Ameisen ins Wasser fallen, sie auch wieder herauskommen.
Das Ytong Nest wird mit der Insel über einen Schlauch verbunden. Die Insel und das Nest stehen dann auf Stelzen wie im Bild gezeigt.
Fragen:
1. Wie lang sollte der Verbindungschlauch werden? (wegen dem Auslauf)
2. Würde die Arena von der Größe her reichen? (Das Aquarium in das, das ganze kommt ist 65x30x30
3. Würde die ganze Konstruktion überhaupt funktionieren?
Alles was euch stört oder als Verbesserung einfällt bitte sofort schreiben, ich will ja keine Fehler machen:D
Und hier ist mal der Plan:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/5285_0056.jpg]
Thx an euch alle
Jo ich glaub jetzt müsste ich mit den Infos in der Schwärmzeit was finden können
Und ice_trey ich danke dir für das Angebot, aber ich würde die Woche noch gern drüber nachdenken also wenn du jemand anderen hasch kansch ruhig weggeben. Weil ich würde die Woche mal gern nach dem perfekten Standort suchen und mir mal nen Plan von der Arena und dem Nest machen und vielleicht auch schon diese Woche anfangen mit bauen. Zum Bau mach ich dann nochmal nen extra Thread auf und schreib mal da alles rein was ich mir so vorgestellt hab. Würde mich freun wenn ihr mir da euch nommal helft:D