Beiträge von tommy299

    Als ich die kleinen Kerle mal wieder über meinen Schreibtisch krabbelnd vorfand, hätte ich nicht gedacht, soviel Resonanz auf meine Anfrage an euch zu bekommen.


    Passend zu dem link von swagman: unser Bürogebäude steht an der Bergstrasse.


    Mir fallen sie jetzt das vierte Jahr über auf. Immer nur vereinzelte Gesellen. Beim Auffinden von Nahrung im Dutzend wimmelnd.


    Sie zu verfolgen ist auf dem dunkelgrauen Teppichboden echt schwierig. Gibt es Tricks, wie man das Nest findet?


    Ich könnte ja mal Nahrung auslegen und drumrum Papier bis zur Wand, da sieht man sie dann eher laufen.


    Sofern sie nicht drunterkrabbeln.


    Grüße


    Tommy299

    Hallo,[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/smilies/winken2.gif]


    wo sich das Nest, oder dazugehörige Einggang befindet konnte ich leider noch nicht heraus finden. Ob ich ihn überhaupt finde ist zu bezweifeln da ich im Büro noch nicht die Zeit hatte die Ameisen zu verfolgen. Es handelt sich um einen 10 Jahre altes Betongebäude mit Stahlfassade mit Holz für den Nestbau ist da nicht soviel, ausser Büromöbel aus Spanplatte. Ob sie das mögen?


    Es liefen heute aber wieder 3-4 über meinen Tisch. Im Papierkorb oder da wo was zum Essen liegt können es auch mal 20 sein.


    Ich möchte mich auf jeden fall bei euch für die Infos bedanken.


    Gruss tommy299

    Hallo Forums-Mitglieder



    ich habe ein paar Bilder unserer Mitbewohner gemacht und würde nun gerne, wissen wie ihr Name ist. Vielleicht kann uns hier jemand weiter helfen.


    Diese Ameisen leben schon mehrere Jahre bei uns. Sie sind auch das ganze Jahr über unterwegs. Ihr Interesse an allem essbaren ist sehr groß. Da sie noch nie in Massen aufgetreten sind stören sie aber kaum.


    Beschreibung: Größe 3-5 mm, Körper schwarz, Kopf rötlich, Fühler am Ende etwas dicker, auf dem Mittelteil ein kleiner Haken.


    Ich hoffe die Bilder sind gut genug konnte in der Firma aber nicht so Fotografieren

    Im Voraus Danke


    tommy299