Beiträge von dred

    Naja, ich hab auch etwas mehr vom Gerät erwartet. Wie du schon sagtest taugt eigentlich nur die 20x Vergrößerung etwas. Bei 80x und 350x fällt es einfach zu schwer scharf zu stellen, zumal das Bild ja minimal verzögert reagiert.
    Diese Verzögerung wird bei mir auch noch größer, manchmal bis zum völligen Erliegen der Bildübertragung, je nach Lust und Laune des Mikroskops/meines Rechners, wobei der genug Dampf haben sollte.


    Was mich besonders stört ist der wackelige Arm der die Kamera hält. Dieser verwackelt jedesmal beim verstellen der Helligkeit oder beim betätigen des Auslösers. Außerdem scheinen die Objektive nicht auf den selben Punkt zu zielen, so muss ich etwas was ich bei 80x Vergrößerung untersuchen will immer etwas weiter rechts hinten auf den Objekttisch legen und das stört mich doch gewaltig wenn ich mir für jedes Objektiv einen neuen Mittelpunkt fürs Bild merken muss.


    Gut für 30 Euro ists kein gravierender Fehlkauf, immerhin hat man die Möglichkeit Bilder direkt zum hochladen ins Internet zu machen aber wenn das alles ist was ich damit anständig machen kann, dann kann ich genausogut darauf verzichten und mir etwas richtiges kaufen.


    Übrigens hat Aldi jetzt auch son Mikroskop im Angebot (oder hatte?). Ebenfalls für 30 Euro, jedoch mit 10x, 60x und 200x Vergrößerung und etwas mehr Zubehör, ich schätze ich werde das von Bresser zurück bringen und mir von dem Geld das von Aldi holen. Hoffentlich taugt das mehr. Zumindest klingt die kleinere Skalierung der Vergrößerungen vielversprechend, da 350x nahezu nutzlos war.

    Na gut, dann muss ich den Link nichtmehr posten ;D Na ich wusste halt auf die schnelle nich ob YouTube links hier erlaubt sind. Bin ja nich gerade einer derjenigen der viel schreibt.


    Meine Bedenken gelten in erster Linie den Nachahmern die womöglich respektloser mit Ameisen umgehen könnten und eben jene Tiere deren Störung laut Naturschutz untersagt ist eben doch Stören. Komplett davon abgesehen wieviele oder auch nicht da getötet werden, schon allein das Fangen der Tiere ist nicht erlaubt.


    Hinzukommt, dass mir im Kopf rumgeht, dass es sogar Strafbar wäre Formica rufa (im Prinzip alles auf der Roten Liste) zu Fangen oder absichtlich zu Schädigen.

    Hey Leute!
    Ich bin gestern auf ein Video bei YouTube gestoßen in dem das "abernten" eines Ameisenhügels zu Survivalzwecken angesprochen wurde. Natürlich habe ich direkt mit dem Verfasser des Videos Kontakt aufgenommen und ihn darauf hingewiesen, dass es sich bei den Ameisen um Formica rufa handeln könnte, diese unter Naturschutz stehen und ob ihrer tragenden Funktion für den Wald mit Respekt zu behandeln sind.
    Er als naturliebende Person hat sich einsichtig gezeigt und würde jetzt gerne einen von mir verfassten Text unter 500 Zeichen den er unter sein Video schreiben kann um das gezeigte Verhalten ausschließlich dem vom Hungertod bedrohten Verirrten zuzugestehen. Ich würde diese Aufgabe sehr gerne an jemanden abgeben der dafür besser qualifiziert ist als ich, immerhin beschäftige ich mich nur Hobbymäßig mit der Materie Ameise. Selbstverständlich werde ich einer Kontaktaufnahme des Authors mit dem angesprochenen YouTube Benutzer nicht im wege stehen sollte dies erwünscht sein.


    Womöglich hab ich ein wenig wirr geschrieben deswegen hier nochmal das wichtige: Er -> Survivalbegeisterter Naturfreund, hat Ameisen als Nahrungsquelle gezeigt, zu sehen ist ein Ameisenhaufen von dem er einzelne Arbeiterinnen pflückt und verspeist.


    Randbemerkung: Er hat nach den Ameisen gegoogelt die er da Verspeist hatte und meinte sie würden eher Formica fusca ähneln. Daher eine Frage von mir: Pflegen Formica rufa Formica fusca zu halten? Mir waren bis jetzt nur Formica sanguinea bekannt die das praktiziert. Dazu sei gesagt, dass sich auf unserem Grundstück gleich 3 Formica rufa Hügel befinden und keine davon Formica fusca aufweist.


    Darauf den Link zum betreffenden Video zu posten habe ich zwecks Spamgründen verzichtet. Sollte dies als öffentlicher Post erwünscht sein hole ich das natürlich nach!


    Liebe Grüße, Felix

    ..und zwar zum 01. Oktober werde ich zwecks Studium nach Aachen ziehen.
    Ich werd nochmal auf die Usermap gucken wen ich denn dort in der nähe erwarten kann aber ich weiß ja net wen es denn sonst so dann und wann mal dorthin verschlägt.


    Hoffentlich find ich ne WG die nix gegen einen Ameisenhalter einzuwenden hat und zudem nen ruhigen Platz für den Winter frei machen kann... Daumen drücken wäre nett ;D


    Soviel dazu, wollt euch halt nurnmal informieren so ganz getreu dem Motto "Wen's scheert."


    Gruß Felix!

    Hm ich würd jetz aus dem Blauen herraus 20mm breit und 30mm lang schätzen... das sind ungefähr die Dimensionen meines Daumens und in etwa so groß kam er mir vor ;D

    Meine Camponotus ligniperdus lagern jeden Tag 1 bis 2 mal ihre Brut in den Verbindungsschlauch zur Arena um. Ich schätze, dass das was mit der Feuchtigkeit (oder in diesem Fall Trockenheit) zu tun hat. Falls deine Brut zur Zeit nur aus Larven besteht isses kein Wunder denke ich.

    Ganz ehrlich, als ich den Banner den das AC bisher hatte das erste mal sah hab ich mich weggeschmissen vor lachen.
    Aber wenns unbedingt n neuer sein muss... der erste gefällt mir auch besser und insgesamt siehts auch nett aus.


    Nurmal n gedanke da ich mich absolut garnicht mit Webdesign auskenne: Manche Seiten haben doch eingebaut, dass bei jeder Aktualisierung n zufälliger Banner aus ner festen Menge geladen wird. Wär das nich möglich?

    oha, damit hab ich auch nich gerechnet! dabei guck ich doch nur so aus gewohnheit ins forum.
    vielen dank euch.


    ach und ich drück euch die daumen für ne ruhige winterruhe! bei mir ists jedenfalls soweit ruhig ;D


    lieben gruß dred

    Hey Leute,
    ich hab ja vom letzten Schwarmflug von Camponotus ligniperdus bei uns einige Gynen. Nun ich würde gerne ein paar davon (vielleicht 3 Stück?) in einer Pleometrose zusammen setzen. Okay so weit so gut aber was ich über Pleometrose herausfinde "kann und kann nicht Funktionieren", jedoch steht nie dabei WIE es "kann oder nicht kann". Verbind ich einfach zwei Rggl.s miteinander und warte bis die Gynen zusammenziehen?
    Und wann ist es zu spät eine Pleometrose zu initiieren?
    Machen sich die Gynen nicht gegenseitig platt?
    Ist es vielleicht von Vorteil, wenn die Gynen Schwestern sind wie in meinem Fall wahrscheinlich?


    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Ich bin hier grade drüber gestolpert. Wenns recht ist Verlink ichs euch grade:
    Mund einer Ameise (Formica cf. rufa/ Formica obscuriventris)


    Bei der Gelegenheit könnt ich auch noch fragen:
    Alex Wild ordnet seine Ameisenbilder nach Unterfamilie - Gattung - und Namen (oder nennt man z.B. den "rufa" Teil in Formica rufa Gruppe?), jedoch erscheint es bei ihm so als gäbe es z.B. eine ganze Formica rufa Gruppe (im Gegensatz zum Seifert, dort ist nach rufa Schluss mit Kategorisieren).


    Kann ich davon ausgehen, dass die Kategorisierung im Seifert Unterfamilie - Gattung - Gruppe lautet und Alex Wild lediglich die Gruppenmitglieder weiter noch voneinander unterscheidet?

    Hmm, das ist interessant zu hören aber scheint bei meinen Lasius flavus weder noch der Fall zu sein. Es gibt nahezu keine Reaktion auf solch ein Zucken. Kein Aufschaukeln, keine Individuenübergreifende Aktionen.


    Wenn ich ehrlich bin möchte ich auch auf Kommunikation tippen, aber einen Beweis dafür habe ich noch nicht gesehen!