Beiträge von erichant

    ich habe Lasius flavus haben eh schon einige hier mitbekommen und habe überlegt noch eine zweite Farm zu aktivieren.


    Was sagt Ihr ?,was ist ein guter Kontrast zu dem Verhalten der Lasius flavus ,und trotzdem einiger maßen Pflegeleicht ,hätte gern noch etwas grosses, springlebendiges ,aktives ....räuberisch... und vielleicht auch ohne Winterpause zu halten ist.#


    Was sagt Ihr dazu? und hat jemand was dementsprechendes abzugeben?(in RG mit Queen brut u Arbeiterinnen?? :joint:

    Hallo


    Mit 20 Euros würde ich mir Plexiglass kaufen denn soviel brauchst du eh nicht ,mir eine Anleitung aus dem Netzt saugen und meine Kreativität freien Lauf lassen


    Oder mir um 16 Euro eine superschön Verarbeitet Farm:Acryl-Farm 12 x 1,5 x 15cm :(billigste was ich gesehen habe), bei http://www.apocrita.de/index.p…32_Acryl-Formicarien.html bestellen hast sicher freude dabei weil es sehr formschön auch ist .


    Und unkomplizierter ist wenn Du nicht so der Grosse Bastler bist !.


    Viel Spass noch und ich habe auch Lasius flavus seit einem Monat bin eigentlich auch noch Anfänger .


    Aber alles halb so schlimm ,gib wieder bescheid wenn s Neuigkeiten u Fragen gibt


    Erichant :huepf:

    ja Danke Dir für Deine rasche und aufschlussreiche Antwort ,habe anbei ein Foto hochgeladen


    Hatte auch eine kleine Muschel in der Farm die mit Honig befüllt war ,da habe ich Sie auch manchmal Fressen gesehen.Sollte ich das Futter aus der Farm entfernen ,passe sehr auf wegen Schimmel und so Sachen.

    Hallo
    Habe auch Lasius flavus jetzt in einer Farm mit ca 13 Arbeiterinnen die sehr fleißig sind.


    Meine Frage" ist es egal wie lang der Verbindungsschlauch: Farm - Arena :ist?"., schätz meiner wird bischen über halben Meter sein ca.,wo ich Wasser und Futter in der Arena anbiete.


    Habe noch keine einzige darinn gesehen!.


    Ist eine Arena, bei Lasius flavus überflüssig?, da Sie ja Hauptsächlich in Erdnest leben .


    Schönen Tag an alle noch. :winken2:


    rechts die kleine Arena

    Ja der Umzug war perfekt sag ich mal ,da ich auch noch das Glück hatte Ihnen zuzusehen wie die Queen von einer Arbeiterinn abgeholt wurde !.War nettes Spektakel ,schön anzusehen und aufschlussreich.




    Habe die Gefundene Queen wieder in Freiheit entlassen wie gesagt.


    Wie lang dauert es bis die befruchtete Quenn ihre Flügel normalerweise abwirft?

    Hallo Freunde


    As ich meine Ameisenfarm fertig Eingerichtet hatte ,habe ich das RG an der rechten Seite angeschlossen um zu sehen was passiert.


    Schon am ersten Tag ,nach wenigen Stunden Wanderten die ersten .(Lasius flavus) in der Farm herum.


    Am zweiten Tag sah ich wie sie eifrig Gänge gruben ,Meine Kolonie besteht erst aus ca11 Arbeiterinnen u einer Königin,also bischen wenig auch zu Beobachten aber immerhin.


    Heute sah ich in das RG und sah keine einzige Arbeiterin nur die Queen.Dachte mir hmmm ,wo sind die hin wieso ist Sie alleine !,auch alle Eier,Larven und Puppen waren weg.


    Als auf einmal eine Arbeiterin durch den Verbindungsschlauch auftauchte ,schnurgeradeaus zu der Queen .


    Sie zog Sie fast schon durch den Schlauch als Ihr plötzlich die Queen wie ferngesteuert folgte und in der Ameisenfarm in Mitte irgenwo (nicht mehr zu sehen )verschwunden ist.


    Denke das ist ein gelungener Start für Umsiedelung oder ?


    Jetzt habe ich an der Anderen Seite der Farm die Arena angekupelt und Wasserschale und Futterschale darinn untergebracht ,mal Schaun wan Sie die Arena zum ersten mal Erkunden.


    ps.noch eine Frage am Rande können Königinnen eigentlich ander Königinnen Anlocken(Geruch).?,da gestern eine Ameisenkönigin direkt auf meiner Farm gelandet ist.(geflügelt).(werde bei Gelegenheit ein Foto davon reinstellen damit Ihr Sie Ansehen könnt und mir eventuell sagen könnt was das für eine sein kann.


    Würde es genügen die Königin einfach alleine in ein RG zu geben(natürlich auch mit Futter)ohne Arbeiter.,wird Sie dann Eier legen wenn sie Befruchtet ist???


    danke euch vorerst


    ErichAnt :winken2:

    so hallo


    wollt euch auf dem laufenden halten ,also habe meine Lasius flavus


    noch in dem rg glass scheinen sich wohlzufühlen fressen hab ich sie noch nicht gesehen.


    so habe einige an eiern drinnen um die sich alle kümmern und auch zwei larven,wobei eine zu sehen ist das sie zu dreiviertel ca innen drinnen schon dunkel ist.


    meine erste frage wie lange braucht so eine larve ca bis zum schlüpfen?


    habe auch gelesen das diese art ihre blattläuse pflegt und hegt!.


    sollte ich eine oder 2 blattläuse von einer rose zu ihnen gesellen?


    danke

    hallo zusammen


    ich habe mir eine Glas Ameisenfarm 30x20x2 ,Sand-Lehm Mischung schwarz 200 gr,Wüstensand rot 0,5 kg ,Sand-Lehm Mischung weiss 200 gr und eine kolonie Lasius flavus bestellt freue mich schon drauf!! :smiling_face: .nun jetz meine fragen :fülle ich die sand mischung einfach in die ameisenfarm ein und die ameisen baun sich das dann wie sie es wollen ? muss ich gänge oder löcher vorgeben es feucht machen um eine art nest zu machen?und wenn ich meinen kolonie bekomme ,mus ich sie in dem reagenzgläschen lassen oder kann ich sie gleich einsetzten?


    das sind mal meine hauptfragen und freunde ich danke euch schon mal im vorraus!.


    happy ant


    Titel wurde geändert, damit man auch weiß worum es geht. Smaug