Beiträge von Laura

    Wenn ich Wasser drüber gebe, wird der ganze Stein nass, außer an diesen Flecken... Das heißt dann das ich Schimmel hab, oda wie?? na, toll... dann soll ich ihnen also ne neue Behausung anbieten? un was kann ich denn dan machen, das ich bei meinem nächsten Ytong kein schimmel bekomm!??


    grüße

    Er ist weiß an einigen Stellen aber auch dunkel,..Und meine Ameisen sind erst seit 3 Wochen oder so im Ytong, davor hab ich ihn ja auch schon befeuchtet, um ihn anzubieten. Soweit ich sehen konnte ist der Schimmel auch nur aussen und da kommt ja nicht soo viel organische Materialien hin,...


    hab n paar bilder gemacht. Vielleicht seht ihr was und könnt mir genaueres sagen...







    Grüße

    Hallo,


    hab voll das Problem und ich weiß nicht was ich machen soll. Im Rg mit dem meine Lasius niger geliefert wurden war nach ca. 1 1/2 Monaten Schimmel, weshalb ich meine kleine Kolonie zwanghaft umsiedeln musste. Bisher sitzen sie immer noch im Anfangsbereich meines Ytong-Nestes. Jetzt nach 3 Wochen oder so, bildet sich hier auch Schimmel... Auf der Rückwand kann man das schon richtig gut erkennen. Was soll ich jetzt machen?? Ein neues Rg-Nest, dass sie wieder umsiedeln?


    Liebe Grüße


    Laura

    Hallo,


    hab mein Ytongnest seit 4 Tagen an die Arena angeschlossen, das Rg so nah wie möglich an die Öffnung dessen geschoben, die Ameisen können aber immer noch in die Arena um rumzulaufen und honig zu fressen. Bisher haben 3 Ameisen den Verbindungsschlauch untersucht und sind bis an die Öffnung des Nestes gekommen, haben sich aber noch nicht rein getraut,...was soll ich jetzt machen? Im Rg bildet sich an einer kleinen Stelle schimmel und es wär nicht schlecht, wenn sie mal da ausziehen würden... Das ytong nest hab ich auch schon abgeduckelt un befeuchte es regelmäßig, das es für sie ideal wirkt. Ich hab mir überlegt, dass vielleicht mein Verbindungsschlauch zu lang ist. Ist ca. 40 cm, ist der wirklich zu lang?


    Bin ich zu ungeduldig oder sollten die Ameisen wirklich nicht langsam umgezogen sein?


    liebe Grüße

    Hallo,
    hab mich schon ne weile nicht mehr gemeldet... :smiling_face:


    Hab meine kleine Kolonie (Königin mit ca. 20 Arbeiterinnen) vor ca. 2 Wochen bekommen :grinning_squinting_face: Sind alle wohl auf und es gibt schonwieder neue Eier!! bisher haben sie von mir immer Honig und bisher eine Fliege bekommen, die jetzt schon verarbeitet ist =) wollt mal fragen, wie oft ich denn ihnen ne Fliege oder so bereitstellen soll!? Jede Woche eine? Oder öfter?


    Hab bisher nur das RG mit dem sie geliefert wurden in der Arena, hab mein Ytong - Nest bisher aber noch nicht angeschlossen. Wollt ich aber bald tun. Hab gehört, das es für den Umzug besser ist, man stellt die Öffnung des Rg´s an die Öffnung des Nestes. So sollen sie anscheinend schneller ausziehen. Auch hab ich gehört, das man die Verdunkelung vom Rg nehmen soll, dann sollte der Umzug auch schneller gehen... Mir kam das alles bisschen komisch vor, deshalb wollt ich mal nachfragen...


    achso, wie geht das eigentlich hier im Forum mit Bildern reinstellen?? würd euch gern mal paar Bilder zeigen :lachen:


    Liebe Grüße


    Laura

    So, hat jetzt eine Weile gedauert, ich habe aber mein Ytongnest und die Arena gebastelt :grinning_squinting_face:


    Ich wollte nochmal fragen, was jetzt besser ist, um die Gänge und Kammern von den Löchern "zu befreien". Soll ich alles mit einem Sand-Lehm-Gemisch auskleiden und den dann zum Aushärten nass machen oder soll ich alles doch besser mit Gips ausputzen??


    Auch habe ich zwar kein riesiges Nest gebaut, habe aber insgesamt sechs Kammern. Sind das für den Anfang zu viele? Ich habe gelesen, die was zu viel sind, kann man für den Anfang auffüllen, damit die Ameisen sie nicht als Müllhalde benutzen. Soll ich das dann auch mit einem Sand-Lehm-Gemisch machen? Wird dieses aber dann nicht hart, wenn ich den Ytongstein nässe? Dann können die Ameisen die Kammern ja gar nicht mehr benutzen, oder? Ich hab mir überlegt, die dann vielleicht nur mit Sand aufzufüllen, wollt aber nochmal nachfragen :smiling_face:


    Liebe Grüße


    Laura

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!


    Leg dann am Wochenende mal los und baue das Nest aus Ytong. Freu mich schon! :grinning_squinting_face: Frage mich nur was denn da besser ist damit ich keine Ritze zwischen dem Ytong und dem Plexiglas bekomme?? Wenn ich es "zusammendüble" oder wenn ich es klebe?? Hättet ihr eine Lösung?

    Hallo erstmal,


    ich bin Laura, 22Jahre alt und möchte mir jetzt auch gern eine Ameisenkolonie anschaffen.


    ich habe mich schon früher dafür interessiert, bin aber nie dazu gekommen. Jetzt steht meine Zulassungsarbeit bevor und dadurch bin ich wieder zum Thema Ameisen gekommen und will es jetzt nun endlich probieren eine Kolonie aufzubauen. Habe mir im Vorfeld schon viele Infos geholt und auch einige Beiträge gelesen, hab aber trotzdem noch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..


    Ich habe gehört das Lasius niger die beste Art für Anfänger ist. Diese sollen ja auch gut zu beobachten sein, also nicht so langweilig, und sehr robust sein. Meine Überlegung ist nur, ob sie nicht klein und deshalb schwierig zu sehen sind?? Da mich meine Zulassungsarbeit wieder darauf gebracht hat, würde ich das Thema Ameisenvolk darin auch gern verwirklichen, mit Bildern und Beobachtungen zur Entstehung des Volkes. Deshalb ist meine nächste Frage auch, wie lange die Königin dieser Art braucht, bis die ersten Arbeiterinnen "fertig" sind??


    Auch habe ich mich etwas zu den Formicarien informiert und würde am liebsten ein Ytong-Nest bauen. Ist das für Lasius niger vorteilhaft oder ist da die "traditionelle" Armeisenfarm besser? Auch weiß ich nicht genau, wie ich das Nest dann bauen soll. Soll ich einfach Gänge und kleine Höhlen in den Ytong - Stein machen? Und dann einfach eine Plexiglasscheibe darüberkleben?? Soviel ich weiterhin verstanden hab, müsste ich das Nest dann durch einen Schlauch mit einer Arena verbinden in der dann Nahrung, Wasser und "Grabuntensilien" bereitgestellt sind!??


    Auch wollte ich noch wissen, ob es eine bestimmte Zeitspanne gibt, wo man am besten damit anfangen könnte!? Also, ob ich in einem/ zwei Monate oder so damit anfangen könnte oder ob ich da auf irgendetwas achten muss?


    Sorry, das es so viele Fragen geworden sind, aber das Thema hat mich einfach gefesselt und ich will auch nichts falsch machen!!


    Danke schon im voraus! :smiling_face:


    Laura