Also letztes Wochenende war in Stuttgart bei mir die Hölle los.
Da es so heiß war hatte ich mein Fenster auf und alle 10 min kam da eine Gyne hineingeflogen.Ich war fast nur damit beschäftigt die wieder "rauszuwerfen".
Beiträge von MexX
-
-
Servus,
erstmal danke für die Antworten.
Ich bewässere etwa 1 bis 2 mal die Woche,wobei ich feststellen musste das der Trinkhalm den ich genommen habe etwas zu dünn ist und das bewässern jedesmal ne herausforderung ist,da ich vergessen habe den Rand mit Talkum zubeschichten.Leider ist das im nachhinein etwas schwer zu machen.
muss ich zugeben.Das positive an der ganzen Sache ist, dass ich jetzt sehe wieviel LArven ich in etwa hab.
Und solange es nciht schlimm für meine kleinen Freunde ist geht es ja noch.
Ich hab nur Angst davor zuviel Wasser rein zu machen und dann Schimmel zu bekommen.MfG Chris
-
Hallo,
bevor ich direkt zum Problem komme möchte ich erstmal die Situation schildern.
Ich habe eine Kolonie Lasius niger und das schon seit letztes Jahr Juni.
Halten tue ich diese in einen Starter Set von Antstore,d.h in einen Formicarium mit dem Maßen 5x20x1,8 cm (Plattenabstand 10mm) und einer Arena mit den Maßen 20x10x10 cm.
Nun wunder ich mich schon ein paar tage da sehr viele Arbeiterinnen,anstatt unter der Erde in den Kammern,an der Oberfläche des Substrats sind.
Und bei sich haben sie eine vielzahl von Larven,jedoch die Eier und Puppen sind noch alle unter der Erde.Kann es sein das ich zu wenig frische Luft rein kommt oder das das Substrat zu trocke ist?
Zusätzlich würde ich gerne wissen ab welcher Koloniegröße ich eine größe Famr bzw. Arena brauche?Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Schonmal vielen Dank für jede Antwort.MfG Chris