Hallo,
ich würde augrund der Kopfform Lasius fuliginosus sagen
mfg cold_moon
Beiträge von Cold Moon
-
-
wenns das nicht ist, dann vielleicht eine unreife Zitrone?
-
Ein Französisches Postamt, auf einem Tisch steht ein Karton mit zerbrechlichem Inhalt(wahrscheinlich Glas)
-
schau dir eher bilder von serviformica an, z.b. formica fusca, weil die aufgrund der größe wahrscheinlicher sind
-
Hallo,
also zur eigentlichen frage: nein es ist höchstwahrscheinlich bis sicher keine königin, königinnen haben einen stark verdickten, erhöhten und verbreiterten Thorax, der "Königinnenbuckel", ich würde sagen die Ameise auf dem Bild ist Serviformica, aber nur aufgrund der Größe, und groben eigenschaften, ansonsten hätte ich eher zu Lasius s. str. tendiert, dazu ist die abgebildete Ameise aber zu klein, aber vergleiche am besten mit anderen Bildern!
Zur bestimmung solltest du aber auch ein wenig die Farbe beschreiben, ich finde dass die Bilder die Farbe schlecht wiedergeben,
MFG cold_moon -
-
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/54277_fjdkslaoe.jpg]
-
Hallo,
wie groß waren die ameisen denn? Es sieht für mich wie Camponotus sp. aus, bin mir aber nicht sicher...
MFG cold_moon -
Star Wars: TIE Fighter ?
-
Hallo und willkommen im forum,
Zitat1. Welche art ist den für einen Einsteiger wie mich geeignet? habe mir Lasius niger oder Myrmica rubra überlegt , und wollte dieses Starterset benutzen
http://antstore.net/shop/product_info.ph…2e4e34c447b169bJa, Lasius niger oder Myrmica rubra ist als Einsteigerart gut geeignet, das Starterset sollte auch für den Anfang reichen.
Zitat2. Was muss ich beim Nest wie bei der Arena beachten ? ich wollte ein Erdnest nehmen .
Naja, grundsätzlich sollte die Farm eben feucht, und die Arena trocken sein, beim Erdnest ist die Einsicht aber eben häufig nicht so gut, wenn nicht abgedunkelt wird.
Zitat3. Wie siedle ich die Ameisen bei mir ein?
Indem du ihr geöffnetes Reagenzglas in die Arena legst, aber gerade bei Lasius niger kann das sehr lang dauern.
Zitat4. Wie füttere ich diese.
Indem du ihnen futter in der arena auf kleinen unterlagen anbietest.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
MFG cold_moon
Edit: Hm, micky hat min. 3mal mehr zeichen als ich verwendet, hat nach mir angefangen, und war 23 min. vor mir fertig, ich sollte wirklich schneller tippen^^ -
Alles gute ice_trey!
ich bin der erste -
Hallo,
ich hatte in meiner Farm auf der Rückseite Grünalgen, und es war vollkommen dunkel, naja, meine Ameisen (Lasius niger) hats nicht gestört und ich habe nichts dagegen unternommen. Ich denke dass es relativ schwer ist in einer Farm in der schon Ameisen leben Algen zu bekämpfen, am besten wie schon Rhaxus gesagt hat möglichst dunkel zu halten.
MFG cold_moon -
Hallo,
also dein ertses Beispiel ist eigentlich nicht wirklich "versklaven", das ist Sozialparasitismus, dieser tritt aber auch häufig bei Sklavenhaltern auf.
Also Beispiele für Sklavenhalter sind Raptiformica sanguniea (Raptiformica heißt schon Sklavenhalter), Polygerus rufescens und Harpagoxenus sublaevis, das sind einheimische Arten, es gibt aber auch nicht einheimisch.
Aber auch Bei Sklavenhaltenden Arten gibt es nochmals einen Untershcied:
1. Wenn die Art auch ohne Sklaven überlebensfähig ist, ein Beispiel dafür ist Raptiformica sanguniea, diese Arten vernichten umliegende Netser von Sklavenarten dann mit der Zeit.
2. Wenn die Art ohne Sklaven nicht überlebenfähig ist, das ist zum Beispiel polygerus rufescen, bei ihnen sind die Mandibeln so zum Kampf ausgebildet, dass sie selbst sich nicht um die Brut kümmern oder fressen können.
Sklavenhalter müssen keine Soldatenkaste haben, die drei ganennten Arten zum Beispiel haben keine.
MFG cold_moon -
Hallo,
ich glaube die stehen unter Naturschutz, weil sie eine wichtige Rolle im Ökosystem Wald spielen, und wenn sie bedroht wären würde einiges aus dem "Gleichgewicht" geraten, da sie tote Tiere etc. einsammeln.
Vielleicht hat es auch noch einen anderen Grund.
MFG cold_moon -
Hallo,
ich muss zwar keine Präperate aufbewahren, aber warscheinlich würd sowas gehen:
http://www.biologie-bedarf.de/products/203121/ (soll jetzt keine Werbung sein ;))
MFG cold_moon -
Hallo,
also bei polygynen Arten kann es entweder durch gemeinsame Gründung, oder durch spätere Adoption von Jungköniginnen zu Kolonien mit mehreren Königinnen kommen.
Bei der Adoption ist es aber nicht sicher, ob es klappt, im schlimmsten fall wird die neue Königin getötet. Vom Geruch her vermute ich mal, dass die Jubgköniginnen noch keinen ausgeprägten "eigenen" Kolonieduft haben, bin mir aber nicht sicher.
MFG cold_moon -
Was hält eine Ameise aus?
Wars sowas was du gemeint hast? -
hallo,
ohne frage : PATAFIX, das is sowieso die beste Erfindung!
MFG cold_moon -
Hallo,
also du meinst, dass dein larven oben auuf dem "Sand" deiner Farm ligen, und das futter in's RG gebracht wird? Also wenn die Proteine von den Larven getrennt eigetragen werden, ist das zwar schon ein wenig komisch, aber dass die Larven oben auf dem "Sand" liegen ist nicht schlimm, bei mir war das auch mal der Fall, vielleicht ist es den Ameisen weiter unten zu feucht, oder die Gängesind noich nicht groß genug...
MFG cold_moonh -
Hallo,
hier sind ein paar Bilder meiner Temnothorax beim Honig trinken:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/51318_img_1515.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/51319_img_1512.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/51321_img_1506.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/51322_img_1498.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/51323_img_1303.jpg]
Am Anfang haben sie in einer Walnuss gelebt, die ist dann aber zerbrochen und e sind in eine Haselnuss gezogen, dabei konnte man auch gt sehen dass sie viel Brut haben(Es sah sehr llustig aus wie die einen die anderen ins neue Nest getragen haben^^).
MFG cold_moon