Beiträge von Cold Moon

    Hallo,


    nach einem Jahr Haltung habe ich mich entscchieden einen Haltungsbericht zu meinen Tetramoriums zu schreiben, hier ein Rückblick:


    10.6 2008 Königin gefangen


    12.6 2008 3 Eier gelegt


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34497_img_1290.jpg]


    18.6 2008 insgesamt 18 Eier


    23.6 2008 7 Larven


    27.6 2008 erste größere Larve


    03.7 2008 erste Nacktpuppe


    10.7 2008 11 Nacktpuppen, eine färbt sich bräunlich


    12.7 2008 erste Arbeiterin+ erste Fütterung


    16.7 2008 7 Arbeiterinnen RG in Arena eingelegt


    20.7 2008 Königin versteckt sich alleine außerhalb des RGs


    27.7 2008 2 Arbeiterinnen knabbern an einer Fliege


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34496_img_1305.jpg]


    08.10 2008 16 Arbeiterinnen, RG trocken und schwarz, wegen Winterruhe zwangsumsiedlung+ Winterruhe


    20.2 2009 Ende der Winterruhe, 3 Tote, weitere 2 in Honigwasser ertrunken 12 Arbeiterinnen


    Zurzeit versuchen sie es sich unterm Honigtrog einzunisten, weil die Watte einen wohltuenden schatten wirft.


    Bilder folgen


    Diskussionsthread

    Hallo zusammen,


    ich hab diese Gyne am 10 Juni 2008 am morgen auf einem steinigen Pausenhof gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34496_img_1305.jpg]


    sie hat Nacktpuppen und gründete claustral, ich meine größenunterschiede zwischen den Arbeiterinnen zu erkennen:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/34497_img_1290.jpg]


    Ich tendire zu Tetramorium caespitum/impurum, will mir abeer noch proffesionellen Rat holen :grinning_squinting_face: .


    Ich hoffe auf Antworten!



    Wenn ihr das Bild geuppt habt klickt nochmal auf das Bild und bindet dann den Link ein damit die Bilder auch dargestellt werden
    nefycee

    Danke, für die Antwort! Das hat mir sehr geholfen! Ich hab mir erst gedacht das Rohr wär auf der falschenseite jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen den Schlauch auf die andere Seite zu stecken. Gibts bei soner Aktion irgendwelche Probleme mit Verwirrung, wegen verschwundenem Weg oder kann man das problemlos machen?


    Gruß cold_moon

    Hallo zusammen,


    ich hab einwenig nach bewässerungs Methoden für größere Kolonien in Farmen gesucht und es wird meisten gesagt: Bohr ein Loch in den Deckel und leit das rohr durch. Aber wiie bekommt man ein Loch in den Deckel? Mit der Bohrmaschiene? Oder gibt es noch andere Methoden? Wenn ich was anderes übersehen hab sorry.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß cold_moon :winken2:

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    zwei Farmen verbindet man am besten mit einem Schlauch, ich würd ihn aber nicht 90Grad neigung plazieren, vielleicht in einer art Spirale, das geht natürlich nur wenn Stützen vorhanden sind. Welche Art willst du denn? Soweit ich weiß wollen nicht alle Arten in einem geteilten Nestbereich leben.

    Heut hab ich mir gedacht, dass ich mal bei den Bachflohkrebsen vorbeischaun sollte, weil ihr alle sonst denkt sie sein gestorben, erst denk ich da is nichts, dann schau ichs mir aber nchmal im Lichst an und was seh ich? Einen winz Bachflohkrebs. Ich hab insgesamt 4 gezählt und sie dann rausgefangen, und in ein kleines Becken gesetzt um mit ihnen ein "Fotoshoting" zuveranstalten.


    http://picmirror.de/index.php/view/34051_img_3325[1].jpg


    http://picmirror.de/index.php/view/34061_img_3325.jpg



    Dann hab ich sie zuerst unterm Mikroskop, angeschaut, mir ist aufgefallen dass sie noch viel blasser sind als die ausgewachhsene, desshalb hoffe ich, dass sie erst vor kurzem geschlüpft sind


    http://picmirror.de/index.php/view/34054_img_3330[1].jpg


    http://picmirror.de/index.php/view/34062_img_3330.jpg


    nach langem suchen, der fast durchsichtigen Krebschen, auf brunem Grund bin ich auf 7 stück gekommen, hier das ganze "Familienfoto"


    http://picmirror.de/index.php/view/34056_img_3338[1].jpg


    Das Becken 2 hab ich aufgelöst und de ausgewachsenen lass ich wieder ins aquarium, die Jungtiere zieh ich aber im kleinen Becken groß.

    Es ist was wichtiges passiert, ich will aber nicht ohne Fotos vorstellen, aber damit ich nicht wieder Kommentare zu der größe meiner Bilder hören will, ich aber nicht weiß wie ich sie verkleiner frage ich einfach mal. Wie verkleinere ich meine Bilderr, ich würde mich über Antworten freueen.

    Ich glaub auchnicht dass das ne Ameise ist 1.Kopf zu rund 2.Fühler sind nicht "knüppelartig" 3. Wäre es einwenig zu früh, ich tipp auf männliche schlupfwespe, hab aber ehrlichgesagt keine ahnung. es kann doch auch zufall gewesen sein, dass sie in der Nähe des Nests gelandet ist. Antguy war schneller, dann nehm ich meine schlupfwespenvermutung zurück und stimme ihm zu.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    ich weiß zwar nicht was Doppelfenster sind, aber wenn es dort außentemperatur hat sollte es funktionieren, es sollte aber nie unter 0 Grad sein! Andernfalls kann die Farm einfrieren, feuchtigkeit sollte kein Problem sein, lasius niger ist refeativ "ofen" für andere Bedingungen, Zugluft kommt in eine geschlossene Nest doch garnicht bemerkbar. Vonwegen Platz ist künstliches kleinhalten aus meiner Sicht nicht wirklich künstlich, schau mal raus, Ameisenkolonien draußen finden ja auch nicht immer viel Nahrung, also wenn die Farm knapp wird man erstmal aber nichts neues kaufen will, kann man ihnen auch einmal weniger Proteine. Und wenn das Nest knapp wird produzieren sie vermutlich auch weniger Nachwuchs. und andernfalls wenn du nicht "künstlicch " kleinhalten willst, brauchst du für 40000 Arbeiterrinnen ,und vermutlich können sie noch größerwerden, 1600x1000cm. mit Formica rufibarbis kenne ich mich leider nicht aus. Startersets haben icht schlechtere qualität als andere, ich empfehle dir aber wenn du eins kaufst schon ein größeres zu kaufen, oder einfach selberbauen. Bücher speziell zu ln kenn ich keine, und meines wissens gibts auch keine. ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Also ich würde nicht erwarten, das deine Ameisen in 5 Tagen umziehen, denn gerade Lasius niger ist sehr Nesttreu und dann noch der Stress vom Versand! Meine Ameisen sind ohne Stress und rote Folie nach 2 Jahren umgezogen, und sie wären weiter da geblieben, wenn ihr RG nicht geschimmelt wäre. Wen die bedingungen im RG stimmen, bleiben die Ameisen wahrscheinlich so lange im RG, bis es zu voll wird, nun zu deiner Frage:
    1. Wie bist du auf die Idee gekommen die Ameisen direkt an die Farm zu hängen? Da bekommen sie doch garkein Futter, wenn sie den Verbindungsschlauch nicht finden.(Ich hab das gleiche gemacht im nachhinein hab ich aber garkein Verständnis für mich.)
    2. Fast alle Ameisen bauen ihr RG wenn sie die Möglichkeit dazu haben zu, weil sie ansonsten die ganze Zeit in Abwehr Stellung sind, weil das Loch so groß ist, dass ein Feind hinein kann, bei einem kleinen Loch hingegen kommen nur sie rein. Wenn sie umziehen wollen, werden sie das Loch vermutlich wieder Vergrößern, also keine Angst, dass sie da für immer fest stecken.
    Tricks sind Meist höchst rabiat:
    1. erwärmen
    2. hell stellen und Nest abdunkeln
    3. von anfangan einen kleinen Wassertank bauen(Achtung, wenn er vor der Winterruhe leeer ist, muss man mit einer Pipette nachfüllen, was riener stress ist)
    4. und nun die verruchte rausschüttel Methode, einfach in die Farm schütteln
    [warnbox]Ich rate von allen Methoden ab![/warnbox]
    Sie können zum Tod der Kolonie führen, daher empfele ich einfach abzuwarten, nur in absuluten Notsituationen solch ,miesen Tricks verwenden!

    Hallo,
    LifeStyler: Er schreibt doch, dass sie schon einige Tage so stehen, deshalb nützt es doch eigentlich nichtsmehr sie wieder etwas runterzukühlen und dann wieder aufzuwärmen. Außerdem habe ich meine bis jetzt immen schockeingewintert und schockausgewintert, weil ich keinen mittel warmen Raum hab, und hab noch keine negativen Ergebnisse gesehen.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum Jollo,
    die Werte wann man auswintern soll sind sehr ungenau bis falsch, da jeder Halter seine Meisen unterschiedlich spät einwintert. Jetzt ist es sowiso egal, da es sich für wenige wochen nicht lohnt sie wieder einzuwinter, es würde sie wahrscheinlich sogar störn, also auf keinen Fall wieder neueinwintern! Es ist auch nicht wirklich scchlimm wenn man sie etwas früher oder später rausholt, am besten orientiert man sich an den Ameisen draußen, wann man sie außwintert und als Sicherung noch an die angegebenen Werte. Auf jedenfall ist es überhauptnicht schlimm, dass sie schon ausgewintert sind.

    Hallo,
    also ich glaube das man kaum etwas überdie weitere Entwicklung sagen kann, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen und es auch noch nicht untersucht ist(wäre ja auch bestialisch Königinnen ihre Fühler auszureißes.)Aufjedenfall hab ich den Thread den Smaug erwähnt hab gefunden:
    http://www.ameisencafe.de/cafe…0492&highlight=#post10492,
    es gibt komischerweise nen 2ten Teil in dem nur steht, dass die Königin gestorben ist, ich würde einfach abwarten .