Beiträge von tria

    Leider kommt es manchmal anders als man denkt, es hat weder was mit der Quali noch mit eingestellt zu tun. Leider ist das Leben ein auf und ab, das Schicksal fragt dann nicht was man für Pläne hat. Wer nicht ganz neben sich steht, könnte sich vielleicht ausrechnen dass es manchmal Dinge im Leben gibt die erstmal Vorrang haben, Familie kommt immer auf 1. Übrigens stört mich das nicht wirklich Hydro, ich arbeite ja nicht nur an einer Sache, auf einem Bein kann keiner stehen und es heisst ja auch nicht das wir nicht weiter machen. Nein ich mache keinen Ameisenshop auf, da gibt’s genug :winking_face: Gerüchte gehen ja schneller als das Feuer:D


    edit: Garnicht gesehen das du schon geantwortet hast Dirk :smiling_face: Komm mit dem Forum noch nicht klar *gg


    Das Ding ist, das auf der Seite ist eigentlich nur ein Foto von einem meiner Prototypen und war mehr so als Testballon gedacht. Ursprünglich wollten wir damit zum Saisonstart raus kommen, dann kam Karlsruhr und dort sollte es dann vorgestellt werden. Ein paar Sachen hatten mir noch nicht so ganz gefallen und die hatte ich dann sehr kurzfristig geändert, darum kam ich einfach nicht hinterher eine genaue Beschreibung zu verfassen. Dass Innenleben ist ja von mir entwickelt, also leider mein Fehler, mea culpa :grinning_squinting_face: . Übrigens zum Franzmann, ich hatte mich tierisch geärgert als ich das sah, die Idee hatten wir unabhängig, aber wie das so ist, die Glühbirne wurde auch gleichzeitig von 2 erfunden, einfach nur Zufall. War ja bei uns nicht anders, wir hatten die Idee auch unabhängig von einander und hatten uns beim erstem AF Treffen darüber unterhalten und uns zusammen geworfen. Übrigens kann man die Plastedinger wirklich nicht mit unseren vergleichen, schon allein die Größe, seine sind ja nun wirklich winzig.

    Ja, ist bissel doof, komm mir auch grad vor wie auf einer Werbeveranstaltung, war aber wirklich nicht meine Absicht. Alabasta ist eine Gipsart, ja es nimmt Wasser auf wie normaler. Er zeichnet sich halt dadurch aus, dass er härter und feiner ist ( höhere Dichte durch Zuschläge wie Marmormehl ) und natürlich dadurch auch im Guss detailgetreuer ist. Ist zwar einer der teuersten Gipsarten, aber die Vorteile machen das halt wieder gut. Im inneren ist ein „Schwamm“ ich lass das mal so stehen, einige Bereiche sind so vom „Schwamm“ getrennt, das es auch trockene Bereiche gibt. Befüllbar ist die Schwammkammer über einen Stopfen mit einer Spritze. Nu is aber juti, sonst werd ich noch gesperrt, war ja bis jetzt nur immer n Mitleser hier :grinning_squinting_face:

    @ Hydro
    Warum wundert mich das jetzt nicht? War das jetzt so, ahhhhhhh Tria, ich kann wieder auf ihn rum hacken? :hurra: Wenn du es selbst bauen kannst, dann mach es doch einfach und gut. In jedem dieser Würfel stecken 3h Arbeit drin, das ist echte Handarbeit, das ist nicht mal schnell hingehustet. Material kostet natürlich nichts und die Steuer will auch nichts, ergo verdient man sich dumm an den Teilen. :respekt: Die Idee war einfach ein optisch und funktionelles Konzept zu erstellen, das es selbst Anfängern leicht macht Ameisen zu halten, reich wird da sicher keiner. Wir haben Monate darüber gegrübelt, da wurde nichts einfach nur gebastelt und fertig und ja, es steckt auch etwas im Inneren, es ist nicht nur einfach ein Klotz ;). Ich versteh auch nicht ganz was du jetzt mit der Größe hast? Sollte dir entgangen sein das man es erweitern kann und auch Arenen anschließen kann? Ich habe nie gesagt das eine Kolo. Mit 20 Arbeitern ein 1Meter Becken brauchen. Ich wäre dir dankbar wenn das jetzt nicht wieder los geht, ich war froh dass dein Gestänker im AF aufgehört hatte, also mach es doch nicht jetzt hier weiter. Mehr werde ich dir jetzt auch nicht antworten, die Infos sollten reichen. Du kannst auch gern Dirk und Bianca weiteres fragen, die wissen auch alles darüber, ist ja eine Gemeinschaftsentwicklung :winking_face:

    Dass sie stecken bleiben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber ok, nichts ist unmöglich, passiert ja auch bei selbstgebauten Nestern. Ich denke bei Nano-Arbeitern einiger Arten könnte so etwas vielleicht passieren, aber um diese Nester quasi Toleranzfrei zu bauen, müssten sie aus einem Block gefräst werden und dann dürfte der Preis weit von gut und böse sein. Ich selbst halte Pheidole pallidula in so einem Cube und habe keine Probleme. Aber um sicher zu gehen, könnte man natürlich sagen ab zB. Lasius niger Größe oder so. Ich werde das mal weiter geben, danke für den Vorschlag :smiling_face:

    Zitat

    Eine Frage hätte ich da noch, vielleicht kannst du sie mir beantworten: Was ist denn das für ein Nest gewesen bei den Pheidole? Sieht irgendwie in der Nahaufnahme aus wie... Plastik. Ist das etwa Gips?

    Nein das ist kein einfacher Gips, das ist Alabasta. Warum ich das weiß? Ich habe sie entwickelt :winking_face: Auf Kunststoff wurde bewusst verzichtet, auch gefärbt wird mit mineralischen Pigmenten.

    Moins


    Also hier in Berlin-Britz (nähe Britz-Süd) haben wir folgende Arten:


    Formica (Serviformica) fusca
    Formica (Raptiformica) sanguinea Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher


    Camponotus fallax


    Myrmica rubra Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher, da man es erst 100% unter dem Microskop sieht.


    Lasius (Lasius s. str.) brunneus
    Lasius (Lasius s. str.) emarginatus
    Lasius (Lasius s. str.) niger


    Lasius (Cautolasius) flavus


    Lasius (Dendrolasius) fuliginosus


    Temnothorax spec.