Ok besten Dank auch für deine Informationen über die Haltung. Ich hoffe es klappt noch dieses Jahr, ansonsten im nächsten Frühjahr.
Beiträge von FoB
-
-
Guten Tag miteinander
So, ich habe eure Ratschläge befolgt und mein Formicarium nimmt langsam die gewünschten Formen an und ist bald fertig.
Wenn es möglich ist möchte ich natürlich noch dieses Jahr eine Ameisenkönigin fangen, allerdings tauchen da meine Probleme auf.
Lasius niger können ja theoretisch auch noch im August schwärmen, habe aber in den letzten par Wochen nie Schwarmflüge erlebt. Ist es für Lasius niger dieses Jahr schon zu spät oder besteht die Möglichkeit auf Schwarmflüge bei günstigem August-Wetter noch?
Bei Myrmica ruba sieht das ganze ein bisschen anders aus, sieht es dort besser aus, dass es dieses Jahr noch gelingt, und worauf ist dabei zu achten?
Ameisen einzuordnen kann ich einigermassen aber speziell eine Königin zu erkennen ist für mich ein bisschen schwierig. Ich verlasse mich da auf Beschreibungen von z.B. Ameisenwiki, achte auf die Grösse, Proportionen und den Buckel, kennt da jemand noch einen Trick zur einfacheren Erkennung?
Mit freundlichen Grüssen FoB
-
Hmm ja das hört sich eigentlich gut an. Besten Dank auch dir für deine Tipps, ich mache mich ab heute mal an die Arbeit und werde es so machen.
-
Eigentlich nichts, ich verwende nicht einen Deckel im Aquariumstil, sondern eine Glas/Plexiglasplatte, die ausser den Luftlöchern(Gaze) in der Mitte eine Wartungsöffnung hat, dort würde ich dann PTFE anbringen. Es ist zwar ein wenig aufwändiger, aber die mit PTFE zu behandelnde Öffnung wäre kleiner.
-
Ok, also ich habe es mir so überlegt, dass ich in den Deckel Luftlöcher oder Spalten einbaue welche ich mit einer Gaze wie Michi-King das gesagt hat versehen werde. in der Mitte werde ich eine Öffnung zur "Wartung haben" welche natürlich mit einer Klappe verschliessbar ist, dort werde ich auch ein Rutschmittel anbringen.
-
Danke für deine Tipps. Bei meinem Standort (Schlafzimmer) ist das Fenster meistens geöffnet oder gekippt, also wäre demfall ein mit Lüftungsmöglichkeiten versehener Deckel vielleicht doch eine Option.
-
Ok, besten Dank. An die Einsturzgefahr habe ich nicht gedacht. Werde die geschlossenen Kammern also mit einem Sand-Lehmgemisch zumachen. Dann hoffe ich auf einen guten Spätsommer und dass sich noch eine Königin einer heimischen Art finden lässt :D.
Das einzige was ich mir noch definitiv überlegen muss ist, ob ich meine Arena offen halte und mit PTFE sichere oder doch mit Deckel, ich denke ich lasse sie offen um keine schlechte Luft oder Schimmelbildung zu fördern.
-
Danke, das war genau das was ich wissen musste. Hm, da bleibt mir nichts anderes übrig als mein Schlafzimmer zu nutzen, da alle anderen Räume mit Technik oder ameisenfeindlichen Menschen besetzt sind.
Eine Frage stellt sich mir noch, beim Bau des Nestes mit Ytong, wie klein dürfen die Kieselsteine zur Verschliessung der ungenutzten Kammern sein? für die durchschnittlichen bei uns lebenden Ameisenarten. ich möchte nicht von Anfanf an alle Kammern öffnen (wird ja sons als Mülldeponie von den Tierchen verwendet).
-
Hallo zusammen
Ich lese schon seit geraumer Zeit mit, halte aber selber noch keine Ameisen. Ich möchte mir noch dieses Jahr eine begattete Königin fangen, selbverständlich einer nichtgeschützten Art. Da ich schon ein bisschen spät dran bin und auch die Wetterbedingungen nicht ideal sind muss ich vielleicht auch bis nächstes Jahr warten, das ist mir bewusst. Ein Plan wie ein Formicarium gebaut wird ist bereits vorhanden. Ich bin nicht in Eile, möchte aber doch einige Fragen geklärt haben wenn es denn so weit ist. Gedanken mache ich mir vorallem in der Haltung.
Ernährung:
Ist es notwendig schon am Anfang grössere Tiere (Maden z.B.) abzubrühen und zu verfüttern, oder kann ich mich da langsam herantasten mit einer ab und zu gefangenen Fliege?
Haltung:
Ich werde einen ruhigen Platz aussuchen, wobei bei uns alle Zimmer geputzt werden. Ertragen die Tiere 1-2mal die Wochen wenn das Zimmer mit dem Staubsauger geputzt wird(Lärm, Erschütterung)?
Ist es ratsam die Ameisen im Schlafzimmer zu halten oder gibts da Bedenken in irgendwelche Richtung.
Bei der Überwinterung, besteht die Möglichkeit die Tiere in der Garage zu überwintern, evt geschützt mit einer Decke und Temparaturmesser, oder muss ich zwingend einen Kühlschrank zur Verfügung haben.
Besten Dank und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
MFG Fob