Beiträge von Pi.Ag3

    Nunnja, ein "natürliches" Erdnest schimmelt viel schneller als ein YTong- einfach weil dort mehr Dinge drin sind, die Schimmeln könnten. Schließlich schimmeln ja nur organische Materialien. Aber eines stimmt schon; Wenn man es serh natürlich einrichtet,mit Asseln, Milben Springschwänzen und co, dann ist die Chance auf ein großes Schimmelvorkommen sehr gering.
    Nur: Wie soll man sie dazu bewegen, in der Farm zu bleiben? Normalerweise wird die Farm mit einen Sand/Lehm Gemisch gefüllt, ist also doch unorganisch. Aber die Ameisen, die darin leben und sterben, hinterlassen Hinterlassenschaften (ja, nee) welche dann Schimmeln. Genau wie im Gasbeton. Von daher ist beides ziemlich gleich Schimmelanfällig.
    So sehe ich das zumindest :winking_face:


    Gruß Pi

    Tag,


    Also ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man Propolis bei Ameisen einsetzt.
    Also wenn ich richtig informiert bin, dass benutzen dass Bienen zur Bekämpfung und schutz vor Krankheitserregern und Pilzen, dazu gehört auch Schimmel.
    Also theoretisch sollte das klappen- das Zeug ist natürlich, ich gehe mal davon aus, dass es deinen Ameisen nicht schaden wird.
    Ich glaube, Du kannst es dauerhaft einsetzen- machen Bienen ja auch so, und die sind schließlich nah mit Ameisen verwandt. Wie genau Du das umsetzen willst, keine Ahnung. Wo hast Du das denn gelesen?



    Gruß, Pi

    Öhm, da ja gerade die Rede von ist; Ich war letzten November (oder wars Oktober? Egal...) auf einer der größten Insektenbörsen, wird zumindest so angepriesen, in Frankfurt.
    Jedenfalls gab es einen kleinen Raum für die Lebendtiere, totales Gedränge dort. Eigendlich recht wenig Angebote, aber es war doch schon etwas besonderes; Solche riesigen Käfer habe ich noch nie gesehen, und schon gar nicht lebend. In kleinen Boxen waren auch einige Geiselspinnen/skorpione (wie auch immer) zu sehen, wusste ich gar nicht dass man die Tiere halten kann.
    Dachte schon, da wäre sie schon zuende, und war schon etwas enttäuscht. Ich habe aber gesehen, dass eine Treppe noch wo hinging, also auch dort hoch- und da ging die Börse weiter. Mindestens 5 Mal so groß war dieser Raum, dort konntem an Fangzubeör für Schmetterlinge und versteinerte Insekten kaufen, und etwas Lektüre.
    Der Hauptteil der Börse war aber einen Raum weiter- eine riesige Halle, wirklich sehr groß, und überall Schaukästen mit Insektenpräperaten- so viele habe ich noch nie gesehen, dass war wirklich unglaublich. Und überall liefen die Käufer rum, mit Holzkoffern, in denen sie die Präparate reinsteckten, und hüteten wie ihre Augäpfel.
    Die Börse war also mehr auf den Verkauf von Präparaten fixiert, und da wurde man auch fündig. Bilder habe ich leider keine.
    So, hatte jetzt grad keine Lust zum Neuthread aufmachen, ist ja sowieso nur ein kurzer Text....

    Da man das Bild sehr schlecht erkennt, rate ich einfach mal drauf los:
    Terrorist Takedown? CS? Rainbow Six? Battlefield? Ghost Recon?

    Tag,


    Also ich habe in einem anderen Forum nachgefragt- es gibt jede Menge, über 50 verschiedene Arten, welche sich nur sehr schwer bestimmen lassen. Da mich das nun doch sehr interessiert, habe ich vor, einige zu präparieren und zu Bestimmen. Werde das dann hier präsentieren, sobald ich das geschafft habe.
    Ansonsten, Thema erledigt.


    Grüße, Pi.Ag3

    Hm, das Vid kenne ich schon.
    Also ich wurde schon ein paar Mal von Wespen gestochen, einmal war eine in meinen Ärmel, und ich kann sagen- Nur der erste Stich tut weh! (Liegt wohl daran, dass nach dem Stich das Gift der Wespe weg ist)
    Auf jeden Fall hab ich noch nie eine gekillt, und finde die auch sonst voll niedlich :smiling_face: Humeln und Bienen, die würden mich nie stechen. Die wissen dass ich lieb bin, die werden immer von mir gestreichelt :]
    Also ich kann die Panik von manchen Menschen nicht verstehen, sind iwrklich furchtbar nette Tiere.


    Und wer trotzdem kurz davor ist, iene zu killen: Immer daran denken, wie nah die mit Ameisen verwandt sind, und lieber am Leben lassen :lachen:

    Die weiblichen stechmücken suchen wie viele andere Insekten auch im Herbst, wenn es ihnen zu kalt wird, einen Ort für ihre Überwinterung. Bei mir ist z.B. der ganze Keller voll von pennenden Stechmücken.
    Geschlüpft sind diese wohl kaum- ich vermute, dass sie einen kühlen Ort in deiner Wohnung hatten, und das sich dieser irgendwie etwas aufgewärmt hat, was die Mücken dazu bewegte, aktiver zu werden. Da kam ihnen halt so ein Leckerbissen wie ein Mensch gerade recht :winking_face:

    Interessant- Ob man den Pilz züchten kann? Wäre ja doch interessant zu beobachten, sind wirklich tolle Fotos.
    So etwas ähnliches gibt es übrigends auch bei einheimischen Arten, nicht nur im Dschungel- nur siehts nicht ganz so eindrucksvoll aus.

    Hallo,


    Naja, wie die Threadüberschrift schon sagt bin ich mir ziemlich unsicher was die Bestimmung von einheimischen Asseln angeht.
    Klar kenne ich die Klassiker wie "Rollassel" und "Kellerasseln"- jetzt bleibt natürlich die Frage, ob das als Artbestimmung reicht (bzw deren lateinische Namen). Ich weis, wie schwer z.B. einheimsche Tausendfüssler (oder Ameisen) zu bestimmen sind, aber wie ist das bei Asseln? Wikipedia spuckt bei Kellerassel einen sicheren Artnamen aus - Porcellio scaber. Kann man nun alle Asseln, die ungefähr (wie man sieht, herrschen bei ihr farbliche Unterschiede) wie eine Kellerassel aussehen, als Porcellio scaber bezeichnen, oder gibt es da noch viel mehr heimische Arten, die ungefähr gleich aussehen?
    Ich kann leider kaum etwas dazu finden, und ich bin mir sicher, irgendwo mal eine Art Bestimmungsschlüssel gesehen zu haben.
    Kann mir da einer von euch weiterhelfen?


    Grüße, Pi.Ag3

    Tag,


    Also ich steh total auf Stranded 2 - kostenloses Freewaregame, und den aktuellen Mod dazu.
    Hm, das Spiel Mafia ist sehr gut vom Preis-/Leistungsverhältnis her, hat ne geniale Story und auch eine gute Grafik. Der Nachfolger soll in diesem Jahr noch rauskommen, und was man bis jetzt davon hört (schaut euch z.B. mal den 2ten Trailer an- laut den Herstellern Ingamegrafik)
    Ansonsten ist für mich das Beste Strategie-Action Spiel Hidden and Dangerous 2. Seltsam dass es so unbekannt ist, ich finde das Spielprinzip sehr gut.
    Ähm joa, bestes Strategiespiel ist das alte Anno 1602 (die Nachfolger sind alle schlecht).
    Bestes Rollenspiel ist für mich bis jetzt Oblivion.
    Also ein wirkliches einzigartiges Lieblingsspiel habe ich nicht- könnte hier noch jede Menge auflisten...


    Grüße, Pi.Ag3

    Ich spiele just 4 fun Counter Strike Source hin und wieder mal, und regelmäßig in der ESL Star Wars Battlefront 2.
    Die Battlefields habe ich zwar alle bis auf den letzten Teil, finde sie jedoch nicht so ansprechend, und spiele sie daher nicht online.


    Grüße, Pi.Ag3