Beiträge von ami

    Moinsen,
    jutjut. Ich spreche mit dem Lehrer im Sinne von "ich habe mich im Inet informiert und die sagen das wäre alles nicht so jut in den Ferien und allgemein. wenn er dann immernoch meint das wird das machen dann helfe ich ihm, keine Frage. Aber dann bin ich nachher wenigstens nicht suchldig. Und wenn das Volk dann ausbricht bin ich plötzlich :krank: .

    Moinsen,
    ich glaube nicht das es für einen Hausmeister schwierig sein wird die Ameisen zu pflegen. Er muss eigentlich nur Honig und ein Insekt geben und Wasser in einen Ytong und in die Schale. Das wars eigentlich schon.


    Wenn du das so sagst wirds wohl eher ncht Temnothorax nylanderi. Wieso sagst ich soll erstmal zu Hauseerfolgreich Ameisen halten? Das tue ich.Am Anfang habe ich wirklich Fehler gemacht, das kann ich nicht abstreiten. Aber jetzt ist meine Haltung wie jede andere. Sie ist nicht schlecht wenn du das meinst, nur weil ich Anfängerfehler gemacht habe.

    Moinsen,
    ist ja ganz komisch hier. Einige meinen so ein Projekt funktioniert nicht. Das kann ich verstehen wenn sie anderer Meinung wie ich bin. Aberwieso zum Teufel wird hier denn alles nur durch den Dreck gezogen. Hier wird nicht in irgendeiner Weise argumentiert oder überhaupt Verbesserungen abgesprochen. Ein Deckel ist geplant, nur in meiner Planung vergessen anzusprechen. Und zum Thema Stress, wenn ich einmal durch den Wald latsche kann das mehr Stress verursachen als wenn in einer Biostunde kurz mal etwas Radau hersscht.


    Ich glaube ihr seht das einfach viel zu ernst. Es ist klar das bei der Ameisenhaltung alle Faktoren immer stimmen sollten. Aber in der Natur stimmen sie oftmals eben nicht. In der Natur leben auch Ameisen unter den schlechtesten Bedingungen. Zum Vergleich schaut euch mal die heutigen Aquarien an. Top Wasserwerte und alles blühende Wasserpflanzen. Aber wie es in der Heimat der Fische aussieht sollte man mal wissen. Mer Algen als Pflanzen und braune Brühe. Da kann man fast einen halben Meter drin sehen. Mehr nicht.


    Edit:
    Temnothorax nylanderi hatte ich mir auch noch vorgestellt weil sie kleine Kolonien haben und wenig Platz benötigen.

    Moin,
    ich habe die Ameisenhaltung nicht vorgeschlagen. Der Lehrer hat von mir erfahren wie ich Ameisen halte. Er ist auf die Idee gekommen. Ich werde nochmal mit ihm sprechen ob es wirklich eine so gute Idee ist. Aber ich habe hier im Forum auch schon von Ameisen unter Bahngleisen gelesen. Die scheinen ja auch zu gedeihen. das eine Bestimmung so kompliziert ist wusste ich nicht. Und die Königin hätte ich sonst noch verschenkt oder freigelassen. Machen ja doch einige Ameisenhalter auch so. Und das mit dem "mir ist egal ob eine Gyne eingeht" hab ich eigentlich auch nicht so gemint. Ich war nur sehr erbost weil ihr meine gesamte Planung in Frage gestellt habt. Mal schauen vielleicht nehme ich ja wrklich noch eine Gyne von Temnothorax nylanderi. Diese wird dann in einen Bioraum verfrachtet. Da ist nicht so viel los. Da wird auch nicht gegen die Aquarienscheiben geklopft. Es ist IMMER ein Lehrer anwesend.

    Ich möchte Lasius spec. halten weil ich Zuhause noch eine Gyne davon habe welche bei mir sowieso über ist und ich bald gegeben würde. Ich kann die Art nicht genauer bestimmen weil ich selber kein Mikroskop habe und abwarten werde bis Arbeiterinnen schlüpfen. Wenn von den Pygmäen mal eine stirbt habe ich dann die möglichkeit sie zu mikroskopieren. Wenn ich dann einen Bestimmungsschlüssel habe kann ich die Art ja vielleicht genauer bestimmen. Der Hausmeister füttert die Fische auch anständig, das heißt im richtigen Takt und die richtige Menge. Ich denke man wird die Ameisen noch vielleicht in einen Bio Raum umleiten könnnen. Dort stehen auch ein paar Auarien, die prächtig gedeien. Wie groß das Becken ist weiß ich immoment selber leider noch nicht, mein lehrer hat noch Becken wo das gemacht wird. Erweiterungen in bezug auf Becken sind auch eingeplant. Mein lehrer hat Zugang zu einem Glaser der uns die Aquarien bohren könnte. Die Ausbruchsicherung wird mit einem Pflanzenöl oder Paraffinöl Streifen und einem Ptfe Streifen konzipiert. Es steht noch nich ganz fest ob die Ameisenhaltung stattfindet aber wenn genemigt.

    Moinsen,
    ich Chat wurde gesagt ich soll hier hin. Also werde ich das tun.


    Wie die Überschrift sagt, ja ich habe vor Ameisen in der Schule zu halten. Und der Versuch wird erfolgreich. Mein Formicarium wird in Form eines Arena Beckens. Es soll recht einfach gehalten sein. Ein wenig dekorativ aber devinitiv eher pflichtgerecht. Also ein Arena Becken an dem an der Seite eine zweite Scheibe eingeklebt wird. Das soll als Art Farm dienen. Ich denke eine Erddicke von ca. 10 mm. Zusätzlich werde ich ein Ytong anbieten. Meine Art soll eine Lasius Art werden. Dere Stellplatz ein Gang im ober Stock, vorm Lehrerzimmer. Also keine Bälle. Platzt weiß ich noch nicht wieviel zur Verfügung steht. Aber nicht wenig. Gepflegt können die Ameisen in 1,5h pro Woche plus täglich halt Honig und so. In den Sommerferien wird der Hausmeister die Ameisen pflegen. Er ist sehr verläßlich. Die Winterruhe wird sich auch arrangieren.

    Moin,
    Lasius niger und Formica fusca lassen sich generell schlecht zusammenhalten. Das wage ich auch nicht zu besteiten. Allerdings könntest du Formica fusca sehr wohl mit Temnothorax vergesellschaften. Diese könntest du, fast das ganze Jahr lang, in Eicheln finden. Dazu nimmst du jede Menge Eicheln mit nach Hause und öffnest diese. Wenn du Glück hast hast du dann eine Kolonie. Temnothorax Holonien werden generell meist nur so um die Tausend Arbeiterinnen groß und könnten vom Platz her mit einem Nestraum für ihr gesamtes Leben mit einem Reagenzglas auskommen. Eine 60x30 Farm ist für sie auch schon ausreichend. Sie sind sehr klein!!!

    Moin,
    du willst aber nicht Formica fusca und Lasius niger in EINER Arena halten? Wenn nein dann kannst du deinen Plan so durchführen. Zu Anfang kann die Garm etwa 30x20 cm sein aber gerne auch größer. Ich habe mit 60x30 cm bei Formica fusca angefangen. Wenn du eine sehr große Arena zu Anfang nimmt(ich weißnicht wie groß) brauchst du die nie mehr erweitern ansonsten schon irgendwann. Schöne Wahl hast du mit Fomica fusca getroffen!

    Moinsen,
    meine Theoriewäre das der Lüfter zu laut war. Vielleicht hast du ja nur ein sehr leises Geräusch gehört. Aber der Lüfterschallt bestimmt auch auf einer Wellenlänge die Du nicht mitbekommst ABER deine AMEISEN sehr stark hören. Fledermäuse senden zum Beispiel auch Geräusche aus die du nicht mitbekommst.

    Moinsen,
    gibt es zufälligerweise User in diesem Forum die bei mir in der nähe wohnen? Ich wohne In Niedersachsen genauer im Emslan und noch genauer in Lingen an der Ems.

    13.3.08


    Moin,
    es rappelt im Karton[Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/spin2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/spin2.gif] -leider nicht.
    Es tut sich eigentlich ganichts. Honig wird in Ruhe gelassen soweit ich es erkenne, und ich meine es geht auch keine Ameise aus dem Schlauch heraus. Am ersten Tag wurde sogar noch erste Versuche gemacht rauszugehen, aber es wird nurnoch gefaulenzt. Könnte es an der Temperatur liegen? Wir haben etwa 15 Grad. Also unter der Raumtemperatur. Oder sagt die innere Uhr der Ameisen "Schlafenszeit"? Ich hatte nicht erwartet das die Ameisen sofort durch die Arena stürmen, aber nach ein paar Tagen wenigstens ein wenig Außenaktivität? Ich lese auch schon das viele Kolonien sofort anfangen draußen rumzulaufen. Erwarte ich echt zu viel? Und kommt mit dem Spruch "Ameisenhalter brauchen Geduld" nicht wieder an, ich habe jetzt Monatelang gewartet, jetzt will ich auch was sehen.
    Ups hab ich vergessen: ote Mückenlarven, die im Eingang platziert wurden werden auch außer Acht gelassen.


    Also was bisher passierte:
    -Ich warte
    -Nix


    Bestand:Schaut einfach beim Vortag nach.



    16.8.08
    Moinsen,
    da ich die letzten Tage nicht da war hier eine Auffrischung.


    Also ich kann sagen das ich ein volkommener Trotel bin, gerade sind erst die Ameisen da, schon will ich sie aufspießen.
    Also ich bin aus SOGAR 2 Gründen ein Idiot.


    Also ich schaue ab und zu(1mal am Tag) ins RG. Dabei nehme ich das Papierdach weg und auch dir r. Folie. Da macht den Ameisen natürlich Angst.
    1.Fehler!!!


    Und der 2. Fehler ist das ich heute ein Ei(wenn es nicht ein Sandkorn ist-sehr klein!) entdecken können. Dann wollte ich sofort Honig nachdosieren. Einmal in die Schale und direkt ins RG. Das habe ich mit einer viel zu dünnen Kanüle gemacht. Erstens hats dann richtig das RG gewackelt(habe keine ruhige Hand) und der Honig ist nicht durch die Kanüle gegangen. Ich wollte das aber unbeding. Dann habe ich gichtig gepresst. Und derHonig ist halb in der Arena halb in dem Rg verteilt. Und die Nadel ist ins RG geflogen, knapp an der Königin vorbei.


    Aber ich schaffe es noch sie umzubringen- keine Angst!


    Also Bestand:
    1 Königin
    7 Arbeiterinnen
    0 Puppen
    0 Larven
    1 Ei


    Tschau!



    17.3.08
    Moin,
    wenn irgerndeiner da daußen vorm Computer hockt und denkt ich sei echt dumm, dann hat er volkommen recht. Ich habe euch ja schon von dem Nadel Missgeschick erzählt. Heute war ich dann plöd drauf und dachte das es zu gefährlich wäre wenn die mit der Kanüle und dem Honig im RG leben. Deswegen habe ich das Wasser abgelassen und den Lichtschutz entfernt. Die wollten nicht raus. Also habe ich ein wenig nachgeholfen was nichts gebracht hat. Die haben sich festgehalten. Naja... später ist dann eine Arbeiterinn rausgegangen und hat die Arena erkundet. Jetzt hockt auch noch die Königin alleine im Y-tong und der Rest im RG!


    19.3.08
    Moinsen,
    meine Königin ist verschollen. Im Y-Tong hockt sie nicht, im RG ebenfalls nicht. Ich habe die Arena abgesucht aber nirgendswo eine Queen gefunden. Ich weiß nicht wo sie ist -in der Arena oder ausgebrochen-, aber ich denke das sie mittlerweile schon gestorben ist. Wie soll man solchen Stress auch aushalten? Naja... ich werde dann -wenn meine Kolonie wirklich eingeht- die Ameisenhaltung wahrscheinlich aufgeben, weil das was ich hier mache eher an eine "Zutodequälung" erinnert. Möchte jemand das Formicarium? Meldet euch bitte wenn ich dann sage das ich es abgebe. Entweder ist mit 13 Jahren eine Ameisenhaltung zu früh oder sie ist einfach nichts für mich.Wenn müsste ich mit einer 500 Arbeiterinnen Kolonie anfangen. Etwas anderes hat keinen Sinn.
    Werde die Kolonie dann wohl zu Tode pflegen vielleicht auch kurz und Schmerzlos überbrühen. Wir haben ja einen Wassekocher.
    Tschüß.


    21.3.08
    Moinsen,
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/verrueckt.gif] 2 mal durchgeguckt und nicht gefunden. Aber beim 3. Male wurde die Queen gesichtet[Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/tongue.gif] und:
    Sie lebt noch. Die Gyne hats überlebt.


    Sie ist jetzt zwischen den Kieseln von meiner Kieselsteinstraße. Mit 2 kumpanen. Allerdings frage ich mich wieso sie nicht entweder in den Schlauch ODER in den ytong zieht.


    Aber das ist auch egal. Wenigstens sie lebt noch. Aber sie muss doch mal mit allen Arbeiterinnen umziehen, oder? Sie kann doch nicht wortwörtlich "auf der Straße" leben. Jetzt habe ich Angst dass sie nicht umzieht, auch habe ich Angst dass sie keine Eier legt, sie hat erst eins gelegt und das könnte auch ein Sandkorn gewesen sein.


    25.3.08
    Moin,
    ich habe bereits ein neues Reagenzglas bereitgelegt, es wird allerdings ignoriert. die Königin lebt mit ihren 2 Arbeiterinnen an der selben Stelle auf der Kieselsteinstraße. Und das ohne Honig und Wasser. wie lange überleben sie?


    27.3.08
    Moinsen,
    ich habe die Ameisen(Arbeiteinnen) aus dem Schlauf befreit und in die Arena gelassen. Sie sind jetzt zu fünft im RG.Die andeen trollen weiter im Formi rum. Ich bemerke nicht das etwas gegessen wird.
    Eier sind auch noch nicht da. Ich hoffe darauf dass es bald etwas wird.


    12.6.08
    Moin,
    da ich ja lange nicht mehr geschriben hatte mache ich das jetzt wieder. Also seit dem letzten Eintrag hatte sih eine ganze Weile nichts. Ich sah nu ein bisschen Brut. Nachdem ich dann letzte Woche auf Klassenfaht war wuden meine Meisen aktiv. Es wurde von einer Wokein eine Weile die Aene erkundet. dabei ist sie verschollen- aber wieder aufgetaucht. Die Meisenhaben auch abends sich meine gesiiedeten Fliegen gemopst. Heute habe ich eine Volkszählung durchgefüht. Diese ergab eine Bevölkerung von:
    Meiner Queen
    8(!!!Eine neue! [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/bananadancer.gif]Der Meisen erste Nachkomme!!)
    Etwa 5-10 puppen
    Keine Ahnung wieviele Larven und Eier


    Bilanz von drei Monaten: Eine neue Arbeiterinn!


    3.7.08
    Es ist wahrhaftig etwas geschlüpft. Ich habe jetzt etwa 13 Arbeiterinnen und die Königin. Sonst noch Eier.


    11.7.08
    Die Kolonie hat wieder 2 Puppen! Sie vertilgt jetzt auch am Tag 1ne Fliege und kommt auch manchmal aus dem Reagenzglas raus.


    18.8.08
    Moin,
    ich bin aus dem Urlaub wieder da. Jetzt kann ich ein wenig berichten. Die Kolonie zieht sich am Tag 1-2 Fliegen rein. Honig habe ich noch nicht gesehen das er verspeist wurde aber gestern saß eine Arbeiterin beim Honig. Ansonsten ist bald auch der Wassertank von meinen Meisen leer. Ich hoffe sie ziehen dann in den Ytong denn dort kann ich sie viel besser beobachten als im Rg.


    Mein koloniestand sieht nicht schlecht aus:
    1 Königin
    etwa 22 Arbeiterinnen
    etwa 5 Puppen8lässt sich nicht gut zählen weil die alle dadrauf rumsitzen)
    keine Ahnung wieviele Larven aber ich denke keine
    Eier so wie Larven


    Tschau!







    Ja wie ihr seht war ich am Anfang meiner Ameisenhaltung noch sehr unerfahren aber ich denke das bessert sich jetzt.

    Moinsen,
    zweiter Beitrag hier. Ich veröffentliche mal meinen Haltungsbericht hier.



    3.12 2007
    Moin,
    Ich möchte hier mal einen Haltungsbericht vorerst aber einen Baubericht für die schöne (Servi)Formica Fusca.


    Ich hoffe ich kann hier Anfängern -so wie ich einer bin- ein wenig helfen. Ich hoffe auch das dieser Bericht gelesen wird.


    Hier habe ich ein paar Informationen besorgt :
    Serviformica fusca


    aus AmeisenWiki, der freien Wissensdatenbank


    (Weitergeleitet von Formica fusca)
    Die Grauschwarze Sklavenameise (lat. Formica fusca) gehört zur Unterfamilie Formicinae und zur Untergattung Serviformica. Die Arbeiterinnen sind am ganzen Körper, der durchgehend schwarz-glänzend ist, mit kurzen Härchen bewachsen. Die Art ist in ganz Europa und Asien verbreitet, ebenso lebt sie in Nordamerika (ob es sich um dieselbe Art handelt?). In den Alpen wird sie ab ca. 1.800 m von Formica (Serviformica) lemani abgelöst, die bis über 3.000 m Höhe vorkommt (Gornergrat, Wallis: 3.100 m). Die Sklavenameise fällt oft anderen Arten zum Opfer, die mit Hilfe der fusca-Arbeiterinnen eine eigene Kolonie gründen. Zudem wird sie regelmäßig von Formica sanguinea (Blutrote Raubameise) und Polyergus rufescens (Amazonenameise) angegriffen, welche ihre Puppen rauben (daher der deutsche Name Sklavenameise). Formica fusca baut ihre Nester baut sie vorwiegend im Boden, unter Holz und Steinen; schattige Orte werden dabei bevorzugt. Sie ist sehr wärmeliebend. Zur Nahrung gehören Insekten und Honigtau. Die Nester sind meist polygyn, d.h. in ihnen leben mehrere begattete Königinnen. Es ist anzunehmen, dass F. fusca Kolonien Jungköniginnen adoptieren, dies wurde aber noch nicht bewiesen. Ebenso konnte noch keine Paarung beobachtet werden. Die Arbeiterinnen können acht Jahre alt werden.
    Haltung


    F. fusca hat wenig Ansprüche und ist spannend zu beobachten. Die volksarmen Kolonien zeigen eine schnelle Vermehrung; die Arbeiterinnen sind sehr groß.



    Wieso nimmt dieser dieser Typ denn ausgerechnet Serviformica fusca?
    1.Sie ist anfängerfreundlich in der Haltung
    2.Sie lebt in meiner Gegend
    3. Sie soll spannend zu beobachten sein.



    So zum Baubericht!!!
    Ich habe ein Aquarium mit den Abmessunge 60x30x30 für 10 Euro ergattern können.
    Da dies allerdings grottendreckig ist habe ich heute kurzerhand eine Putzaktion auf die Beine gestellt.
    Jetzt ist es nach eineinhalb Stunden Arbeit schön sauber.
    Ich habe ein paar Bilder angehängt.


    Hat mich doch in den Fingern gejuckt- also ein kleines Update. Ich habe mir die Einrichtung des Beckens überlegt.
    Ich hatte mir eine Art Wüstenlandschaft mit Hügeln, Felsen, Stöckern, hellem Boden usw. vorgestellt.
    Ich werde die Hügel aus Styrodur anfertigen. Übrigens die schwarzen Linien sind Höhenlinien.


    Das wars für Heute und die nächsten Tage, es wird wohl noch ein bisschen dauern bis ich mich wieder melde.
    Übrigens werde ich erst im März zu meinen Ameisen kommen, denn es ist Winterruhe.



    9.12.2007
    Ich habe etliche Sachen bei Antsnature bestellt:


    -Ein Buch über die Haltung von Ameisen
    -flüssiges PTFE
    -Edelstahl Gitter für den Deckel sodass eine Belüftung noch möglich ist
    - da es Lehm nicht mehr gab Sand-Lehm 1:1
    -Steine
    -3 Näpfe
    - vielleicht noch etwas anderes


    Mit Versand bin ich so auch ca. 43 Euro gekommen.


    Werde wohl heute anfangen zu basteln.


    Habe gestern angefangen.


    Habe aus Styrodur mit den Fingernägeln ein Gebirge geformt und es grundiert. Wenn einer mehr informationen zum Bau haben will soll er sich melden.


    15.12.07
    Moin,
    ich glaube ich habe das echt jut hinbekommen. Den Y-tong habe ich auch bereits fertig.
    Jetzt muss ich warten bis nächstes Wochenende da wird wohl mein Paket angekommen sein.
    Die Lücken die zwischen dem Styrodur und dem Glas entstehen stopfe ich mit Lehm/Sand und die unterste Platte wird auch damit beschichtet. Desweiteren wird der Y-tong vollendet und der Deckel sowie der Ausbruchsschutz gebaut.
    *Grins* Was so ein bisschen Farbe doch anrichten kann: Siehe Bilder


    11.3.08
    Moin,
    es ist soweit, ich habe am Wochenende die Ameisen bestellt. Am Montag wurden sie losgeschickt. Heute morgen[Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/sleep.gif] und dann kommt meine Schwester:" Jens, du hast ein Päckchen bekommen."
    Was soll es anderes sein als ameisen[Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/yellowhopp.gif] [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/yellowhopp.gif] [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/bananadancer.gif] [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/bananadancer.gif] .
    Es sind 7 Arbeiterinnen+ 1 Queen.


    Mein Formica ist inzwischen auch schon fertig. Deckel Antstore? Nö! Selber gebastelt.Ytong hat 4 Kammern, 3 dunkle und eine helle. Wird noch bewässert.
    Soll ich die Ameisen jetzt auch schon den Watte stöpsel abziehen? Damit sie ein wenig Honig tanken können?


    Bestandsaufnahme:
    1 Queen
    7 Arbeiterinnen(soweit ich richtig gezählt habe)
    0 Puppen
    0 Larven
    0 Eier


    12.3.08


    Moinsen,
    es hat sich nocht nicht viel getan. Honig wurde meines Erachtens ignoriet. Ameisen trauen sich noch nicht raus. Ich dachte mir die bräuchten jetzt endlich ein wenig Honig. Also habe ich einen Nagel genommen, die Spitze in Honig getränt und dann rein in das Schlauch Nest(war doch kein Reagenzglas). Wurde nur attackiert, konnte nicht richtig sein, also wieder raus. Wenigstens ist ein wenig Honig drinne geblieben. Fliegen und Insekten kann ich nicht finden, obwohl sie es wohl bräuchten. Sie soll ja fleißig Eier legen.
    Bestand: Wie am Vortag:
    1 Queen
    7 Arbeiterinnen(soweit ich richtig gezählt habe)
    0 Puppen
    0 Larven
    0 Eier


    Gruss
    Jens


    So im nächsten Beitrag gehts weiter!


    Hier kann diskutiert werden: Diskussionsthrad Formica fusca von ami

    Moinsen,
    mein erster Beitrag hier. Vielleicht stell ich mich auch gleich mal vor. Ich heiße in echt Jens und halte Formica fusca und war bis jetzt nur im Paralelluniversum tätig (das andere Forum).
    Ich finde den Shop eigentlich nicht so gut weil die Ameisen eigentlich auch nicht günstiger sind als in Deutschland. Und wieso sollt eman seinen Ameisen einen noch längeren Transportweg "gönnen".