Zitat...anderer leute fehler...
so müsste es heissen.
Zitat...anderer leute fehler...
so müsste es heissen.
sieh dir den link an. beachte besonders die spalte "bemerkungen". die legende dazu findest du am ende der tabelle.
ich würde mir die seite hier als lesezeichen speichern.
auch auf die gefahr hin, jetzt wieder der arsch zu sein:
Zitatnicht einmal das Nest hat die Arbeiterin in verlassen.
das hat dir deine 24/7 überwachung gezeigt?
ZitatSeit fast 10 Tagen nicht. Ist wohl verhungert.
in diesem thread wurde schon darauf verwiesen wie lange ameisen nahrung speichern können. sogar sahals "8-monats" kolonie wurde erwähnt.
ZitatDoch Anna schien den Mehlwurm als Eindringling zu betrachten und warf ihn dann raus.
die gyne will in ruhe gründen. permanent rückst du ihr auf die pelle, nervst sie im RG (umzug etc), steckst ihr sachen rein die sie nicht haben will, etc pp, schon erstaunlich das sie noch keine einstweilige verfügung gegen dich erwirkt hat. ;P
lass sie doch einfach mal in ruhe. wenn ich anna wäre, ich würde dir 2 wochen formi-verbot erteilen.
sind maikätzchen nicht immer die die früh das schwimmen lernen oder halt nicht? :teufel2:
alles gute auch dir, [fr-3a-p].
alles gute, skrag.
deine ameisen sind nicht blöde und sie merken, wenn ihnen etwas an den lebensbedingungen nicht passt. wenn du ihnen ein 2. RG anbietest und sie nicht umziehen dann macht ihnen der "schimmel" nichts. ich schreibe das wort schimmel deswegen in "", weil das ein beliebtes thema ist. viele halter sehen ein wenig dunkles in der RG watte und brechen gleich in schimmelpanik aus, wobei es sich bei dem schwarzen vielleicht nur um ameisenkot handelt.
du schreibst nicht wie der umzug ins neue RG nun zustande kam. ich nehme an du hast ihn "manuell" bewirkt. mal abgesehen von stress, den verletzungsrisiken, die du deinen ameisen da zumutest, bist du dir sicher auch 100% brut mit ins neue RG genommen zu haben? eier sind so klein, zumal auf weisser watte eh kaum sichtbar, das kannst du nicht garantieren.
du fühltest dir bei ice-treys aussage "viele halter übertreiben es..." im honig thread auf den schlipps getreten. du solltest dich weniger angegriffen fühlen, als viel mehr darüber mal nachdenken. es ist 100%ig nachzuvollziehen, dass du deine ameisen toll findest, nur das beste für sie willst, etc pp. aber es sind tiere die, unglaublicherweise, auch in der freien natur ohne menschliche hilfe klar kommen. klar sind glaskästen und fütterungszeiten keine freie natur, aber du kannst ihnen ruhigen gewissens ein wenig mehr zutrauen. die kleinen biester sind zäh und jede aktion die du startest bedeutet für sie unglaublichen stress, der zumeisst durch den positiven nutzen deiner aktion nicht gerechtfertigt ist.
in meinen augen brauchst du unbedingt mehr geduld und mehr zutrauen.
wie ist das eigentlich mit deinem freund, leidet der sehr unter der ameisenkonkurrenz, was dein zeitbudget angeht?
jup, merci beaucoup...
das "gast"-bild ist bei mir irgendwie kaputt. "Bild nicht gefunden oder gelöscht." sagt er, beim vergrössern.
ok, ausschlussprinzip:
ist es tetris?
aber ich mach das halt auch gerne hegen und pflegen.
schonmal über die anschaffung eines freundes nachgedacht?
in der regel einmal die woche zum putzen des honiggefässes (nutze da momentan münzhüllen zu), ansonsten steht der honig da drin, ggf kommt noch nen tropfen wasser drauf, wenn er zu fest ist.
ameisen sind tolle "haus"tiere, man kann sie auch mal "spontan" 3, 4, 5 tage alleine lassen und sich von zuhause entfernen, ohne das sie gleich eingehen. mit diesem outing bin ich jetzt wahrscheinlich nen halter-arsch, aber was solls... [Blockierte Grafik: http://www.bym.de/forum/images/bym2/smilies/lof.gif]
im übrigen, ist honig nicht irgendwie antiseptisch? wurde der nicht, bzw wird noch heute als naturheilmittel, auf wunden aufgetragen um entzündungen zu verhindern?
Zitatda ich leider schlecht
Durch die rote Folie sehen kann,
hrhr. ameisenblick.
ausm kanülenladen.
hast du als kind eigentlich sehr unter ostfriesenwitzen zu leiden gehabt?
P.S. apotheke oder hier findest du auch eine reichhaltige auswahl.
wo bewahrt ihr eure präparierten, speziell die in ethanol eingelegten ameisen aus? ein einmachglas ist sicherlich zu gross für eine ameise, und alle in ein glas reinwerfen möchte ich auch nicht.
hab bei kik oder so mal aus der ramschkiste für 10cent ne packung nagelglitzerzeug mitgenommen, den inhalt an ne kollegin verschenkt und benutze nun erstmal die kleinen behälter. sieht dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/S9DGgnGyJcI/AAAAAAAAFig/daNW83xDQsY/s640/IMG_5700.JPG]
diese kleinen gläser eignen sich glaube ich klasse, der plastestopfen ist zwar nicht immer 100% dicht, aber da kann man mit wachs versiegeln. mir gehen aber langsam die behältnisse aus, ich brauche alternativen.
ich bin jetzt dazu übergegangen und gebe ein futterstück immer direkt ins RG, das andere zeugs kommt in die arena. innerhalb kürzester zeit wird das stück im RG verputzt und der "müll" rausgeschmissen, bevor man sich dem anderen zeug im schälchen widmet.
ansonsten zerbrech ich mir gerade den kopf was für eine farm ich ihnen anbiete. würde ja gerne mal ein acryl-labyrinth probieren. bin es jetzt schon so gewohnt ein gutes bild auf die kolonie zu haben, das möchte ich mir mit einer sandfarm nicht kaputtmachen. das was antgeil hier baut find ich schick, ob ich ihn wohl überreden kann 2 zu bauen?
so, hier mal nen, wie ich finde, recht schönes bild auch von der brut:
[Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/S-hJuf-JAkI/AAAAAAAAFwg/xQ4alW7Zn64/s640/IMG_5828.JPG]
wilmas arena ist hinten mit einer heizmatte versehen. die farm habe ich so umgebaut das sie direkten kontakt zur hinterseite der arena hat, es also schon kuschlig warm ist. negativer nebeneffekt war bisher das viele kondenswasser an der scheibe. durch das stetige heizmatten heizen geht dieses wasser aber nun zurück und die farm sieht so aus:
[Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/S-hFVIfG0MI/AAAAAAAAFwM/uy2RQjb5XyI/s640/IMG_5995.JPG]
nur noch die linke untere kammer davon betroffen.
die volkszählung heute ergab 1 königin und 8 (oder 9) arbeiterinnen plus brut.
leider habe ich, trotz regelmässigem gucken, noch nie eine der ameisen draussen gesehen. die zahlreichen eingetragenen körner zeigen aber das sie sehr wohl aktiv sind und fouragieren.
die neue belüftung kommt gut an.
allerdings muss ich mir was einfallen lassen für die umrandung des deckels, der hat so eine art schaumstoff ringsrum der ihn wirklich mit der farm abdichtet. allerdings ist eine ecke dort frei und wird von den ameisen als ein- und ausstieg benutzt. sehr unschön. momentan hab ichs it patafix gefixed, aber irgendwas muss da noch richtig her.
ansonsten gibts nicht viel zu sagen, den ameisen gehts gut, viel brut ist vorhanden, sie stürzen sich wie die blöden auf angebotenes futter (ich fütter alle 2-3 tage proteine in form von überbrühten und eingefrorenen fleischmaden).
ein kleines bild gibts aber noch, sogar die hoheit ist (rechts der dicke po) zu sehen.
[Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/S-hFSv6F3FI/AAAAAAAAFwI/nCJNFFpsoB8/s640/IMG_5996.JPG]
ich hol mir games, wenn überhaupt, mal fürn paar tage (unvergessen ist mir immer noch meine assassins creed woche), zocke die wie bekloppt und bring sie dann zurück.
durch diese kopierschutzkacke sind viele spiele aber nicht mehr videothektauglich (der erste der sichs ausleiht und zum spielen registriert kanns zocken, ab dem 2. ausleiher ist das spiel wertlos). die müssen dann halt darauf verzichten von mir gespielt zu werden.
ich warte auf den tag. dass man in der videothek trotzdem solche games ausleihen kann und vom freundlichen mann hinterm tresen ne visitenkarte eines einschlägigen crack-portals (nicht das ding mit den drogen!) bekommt.
guck auf ihre myspace seite...