Beiträge von palk

    Wie kommt es zu dieser Erläuterung? War das bei mir so schwer zu verstehen?

    "machst du hinten dicht hast du grössere chance gänge zu sehen"??? das ist verständlich? wenn da dicht ist, wie soll er dann was sehen? wo überhaut gibts dann was zu sehen? fragen über fragen... :winking_face:


    Achja und zu der Sache mit dem Pattaifx kann ich nur sagen: NACHMACHER! Die Idee ist bei mir schon drei jahre im Gebrauch. Da hast du noch Ameisen im Garten zertreten, palk :face_with_tongue:

    ich hab schon patafix gefuttert, da warst du noch nicht mal nen feuchter traum von deinem papi. ;P
    im übrigen hab ich letztens im kik/t€di/macgeiz oder einem dieser märkte für 50cent "haftstreifen" der firma "reinex pack" bekommen, sind 20 stück in der packung, sind das gleiche und genausogut wie "uhu patafix".

    Kannste dir aussuchen. Aber beachte: Machst du hinten dicht, hast du eine größere Chance Gänge und Kammern zu Gesicht zu bekommen. Machst du nicht zu ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch.

    ich glaube unser moderatorengott wollte damit folgendes ausdrücken: wenn du hinten verdunkelst steigt die wahrscheinlichkeit das die ameisen hinten gänge bauen, die du beim abnehmen der verdunkelung sehen kannst. wenn du es hell lässt könnte es sein das die ameisen dort nicht/nicht bis zum glas durchgraben und/oder aufgrunde der helligkeit verstört/verschüchtert/eingeschnappt sind.



    zu diesem bild hier von dir:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51428_russischerfarmdecke.jpg]


    ich hate auch das problem mal eine nicht so dichte farm abzubekommen:
    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SDM7kjD8V_I/AAAAAAAAAmM/Y7_aCVhG5Mk/s640/IMG_0715.jpg]


    ich habe wie du versucht es durch eine schicht im innenteil der "deckelschiene" zu richten, hatte dafür silikon genommen. half aber nichts. deswegen habe ich mit patafix (sone art tesa posterstrips oder wie die dinger heissen, nur nicht für poster, man kriegt sie so in 80er stückzahl im handel (regulär 2,99euro glaub ich, aber auch schon mal im angebot. dieses zeug lässt sich wie kaugummi formen und man kann damit wie mit plasteline dinge fixieren) gearbeitet. guckst du hier an den seiten oben, einfach ne "wurst" geformt und auf die kante geklebt:
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SntUK8xdv0I/AAAAAAAADzA/51PBrr8qYxo/s640/IMG_3143.JPG]


    diese konstruktion hat den vorteil das man die rote folie als sichtschutz vorne nicht mit tesa oder ähnlichem fixieren muss, sondern sie einfach nur an den zwei punkten oben rechts und links anklebt. hält fest, lässt sich aber für beobachtungen superleicht lösen.


    Zitat

    Edit: Falls wer weiß, wo ich ECHTES Isoliermateriel herbekomme, soll er es mir bitte sagen! Hat das der Fliesenleger, Batselladen..? Der Baumarkt hat es nicht leider

    was meinst du mit "echtem" isomaterial? bauschaum?

    mmh, kaputte lampe nehmen, in baumarkt oder sonstwohin gehen, lampe zeigen, sagen "will haben sowas, neu und ganz, jetzt" kasse gehen, bezahlen, zuhause einbauen, freuen. hab ich einen arbeitsschritt übersehen? :winking_face:

    meine freundin sagte damals "dann komm ich nie wieder zu dir in die wohnung". heute guckt sie relativ gerne ameisen, ich kann sie mit ner detaillierten bestellliste alleine in ameisenladen schicken, sie nimmt sich die penne gorgonzola (ich glaube mit geschlossenen augen, sie ist vegetarier) alleine ausm tiefkühler und moniert sich nicht über die 3fach verpackten tiefgefrorenen fleischmaden, gerade liegt sie im bett, schläft den schlaf der gerechten und weiss noch nichts von günther, meiner bedezimmerspinne, die irgendwie letzte nacht in die badewanne gefallen ist und dort auf rettung harrt, das wird sie wohl erst morgen früh bemerken, uppsi, ich schweife glaube ich gerade in diesem riesigen schachtelsatz vom thema ab, eigentlich wollte ich nur sagen, wenn du hübsch bist, schmeiss ihn raus und such dir nen ameisentoleranteren freund, der hier wäre glaube ich noch zu haben,
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/20640_18.9.024.jpg
    für den würde ich sogar in gewissem, beschränkten umfang bürgen, jedenfalls was seine affinität gegenüber ameisen angeht. *hrhr*

    Gefällt mir sehr gut palk, liebevoll umgesetzt und sauber gearbeitet.
    Freue mich schon auf die ersten Bilder mit den Bewohnern.

    Eine Frage noch: Wie kommen die Ameisen in den grabfähigen Bereich? Oben mit der Sand/Lehm-Schicht, die hart und für Ameisen nicht grabfähig ist, wurde doch alles verschlossen oder hab ich was übersehen/überlesen?

    ich stell mal nur hier kurz ein bild ein, momentan ist die glasscheibe nicht drauf, sie dichtet wohl zu gut ab, das proteinfutter schimmelt innerhalb eines tages, wohl zuviel luftfeuchtigkeit die nicht enteichen kann. also steht die farm momentan in einer wassergefüllten schüssel, bis mir mein glaser dern deckel perforiert und ich den mit kleinmaschigen drahtgitter versehen kann.


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/S8IxNNjApuI/AAAAAAAAFSI/xfk9hZyK-FQ/s640/IMG_5400.JPG]

    ich vermute das der "freiraum", den du in der plexikugel lässt, von den ameisen weniger zum lagern des aushubs genutzt wird, als mehr um dort den müll hinzupacken, wenn die erstmal bis nach oben durchgegraben haben. also irgendwie würde ich mir die möglichkeit eines eingriffs dahin nicht verbauen, oder die kugel komplett auffüllen.


    was die bewässerung angeht seh ich keine probleme, die entwässerung schon eher. ich habe ne rundfarm gebaut, die ich mit ner glasscheibe oben drauf abdichte, ergebnis ist ein wirklich sehr dichtes system bei dem, geschlossen, schon einen tag nach futtereingabe, dieses stark schimmelt. die luftfeuchtigkeit ist eindeutig zu hoch, es erfolgt kein luftaustausch. deine kugel hat zwar 2 zugänge, die sind aber bei weitem nicht ausreichend für eine gute zirkulation, vermute ich jetzt einfach mal.

    hallo


    ich habe mir eigens für dieses forum eine icq nummer angemeldet. diese ist nur hier, nur in meinem profil angegeben. sie dient dazu, das wenn jemand fragen hat, er mich relativ schnell und problemlos kontaktieren kann.


    ich werde permanent auf dieser icq nummer mit erlaubnisanfragen überhäuft, meisst mit kyrillischen texten. dies war zum anfang sehr sporadisch, damit meine ich ein- bis zweimal am tag, häuft sich aber nun auf circa 10-15 anfragen pro tag. ich finde dies mehr als lästig.


    da ich mehrere icq nummern habe und nutze, und das problem nur mit der hier fürs ameisencafe angegebenen auftritt, kann ich wohl ein "zufälliges", nicht ameisencafe basierenden ursprung ausschliessen.


    ich wollte mal fragen ob es nicht irgendeine möglichkeit gibt die icq nummern zwar für die interessierte user sichtbar zu lassen, sie aber von "bots" oder was auch immer abzuschirmen, die dann automatisiert erlaubnisanfragen bzw vielleicht sogar nachrichten (ich habe bei icq eingestellt das ich nur nachrichten von authorisierten nutzern annehme, das denke ich ist der grund wieso mir die wenigstens erspart bleiben) versenden und damit ziemlich nerven.


    gruss, palk.

    hallo erstmal.


    deine fragen machen insgesamt den eindruck das du dich schon gut mit der ameisenhaltungsmaterie beschäftigt hast. grosses lob dafür.


    1) nein.
    2) ist ok, allerdings wirst du wohl jahre brauchen um dieses nest "vollzukriegen", d.h. bis die kolonie eine stärke erreicht hat, das nestauch nur annähernd auszunutzen.
    3) vogelsand nicht gut weil chemisch vorbehandelt.
    hier mal ein logausschnitt aus der shoutbox vo gestern/heute, bitte von unten lesen:


    " [20. Februar 2010, 17:58] ice_trey: Der ist normalerweise unbehandelt, müsste also gehen
    [20. Februar 2010, 17:47] Burunduk: ehm...vl Chinchillasand? :smiling_face:
    [20. Februar 2010, 17:44] joey: Es muss übrigens nicht unbedingt eine Sand-Lehm Mischung sein... ich nehm immer Terrariensand , denn im Gegensatz zum Vogelsand wird der nicht behandelt und ist recht preiswert :smiling_face: gegen Wegrollen und Eingraben hilft Gips (dünnflüssig auftragen und mit Sand bestreuen)
    [20. Februar 2010, 17:44] ice_trey: Redest du jetzt von den Ameisen oder einem anderen Mehlwurm-fressenden Haustier? :winking_face:
    [20. Februar 2010, 17:32] Burunduk: Ja, sobald der Winter und Frost nachlässt kann man ja fangen, nur solange mein Haustier nicht aus dem Winterschlaf wach ist kaufe ich auch noch keine Mehlwürmer, dann wird das sowiso kein Problem mehr :winking_face:
    [20. Februar 2010, 17:26] ice_trey: Hm, meine Ameisen haben schon teilweise ihre eigenen Leichen als Baumaterial verwendet :grinning_squinting_face: Naja, aber Frischnahrung ist eig. immer besser als solches Trockenfutter- das wird oftmals sowieso wie jkiefer bereits sagte eher zögerlich angenommen. Und in der Tierhandlung und freien Natur gibt es ja genügens Futterinsekten, die man frisch verarbeiten kann
    [20. Februar 2010, 17:21] Burunduk: ah ok :smiling_face: dann werd ich eben auf die gute alte Sand-Lehm Mischung vertrauen und das Futter würden sie ja warscheinlich eh zum Nestbau verwenden :winking_face:
    [20. Februar 2010, 17:11] jkiefer: 1. und 2. ja es spricht was dagegen, 1. Vogelsand ist oft mit diversen Mittelchen behandelt die auch Ameisen nicht besonders gut tun werden, 2. trockenes Futter wird mit Ausnahme weniger Arten überhaupt nicht genommen
    [20. Februar 2010, 17:07] Burunduk: 2. Spricht etwas dagegen getrocknete Wasserflohkrebse (vom Aquarienfutter) zu verfüttern? :smiling_face:
    [20. Februar 2010, 17:06] Burunduk: 1. Spricht etwas dagegen Vogelsand als Untergrund zu nehmen? nicht zum graben, und sie könnten die Muschelstückchen zum bauen verwenden... :)"


    4) keine ahnungwas "sehr stören" bedeutet. im notfall gibts aber in möbelmärkten/baumärkten/ikea sone unterleger für die waschmaschine, hab sie selber noch nicht getestet, aber die sollen einen grossteil der vibrationen schlucken.


    5) krankheiten/milben ist die eine sache. die andere, es wird sich wohl kaum ein futtertier finden das sich einfach so fressen lässt. wenn sie wehrhaft sind stellen sie lebend eine gefahr für deine ameisen dar. solange da nicht eine bestimmte koloniestärke erreicht ist tust du ihnen damit also nichts gutes.
    tiefkühlen wäre noch eine möglichkeit schädlinge auf der nahrung abzutöten. aber auch dabei werden die futtertiere mit drauf gehen.

    der baubericht kann gar nicht kaputt gemacht werden, der ist ja nur der erste post. und die diskussion bezieht sich ja hauptsächlich darauf wie man die dichte eines beckens testen könnte, gehört also nur sehr entfernt zum eigentlichen bauberichtthema. wenn ich jetzt sage, dass man das ja abtrennen könnte, dann kommt wieder einer, der der meinung ist nen guide mit den 1000 tollsten dichteprüfungen schreiben zu müssen... :winking_face: