Beiträge von palk

    na gut, dann werden wir mal:


    1) büroklammer.
    2) zahnstocher mit integrierter zahnseide (bild zeigt übergang zur seide)
    3) salz
    4) kleiner ast/stock
    5) usb anschluss
    6) lautsprecher meines SE K330 (würg)
    7) tesafilmabrisskante
    :smiling_face_with_sunglasses: alofolie
    9) sand/lehm mischung
    10) schaumstoff
    11) watte
    12) holzabriebespur auf sandpapier
    13) ytong
    14) ameisenfühler
    15) choco happs (choco cornflake)
    16) fuffi
    17) cd-rohling
    18) honiglösung
    19) kork
    20) hannah001

    habe vorgestern bei nanunana für 1,95euro ein "einmachglas" erstanden, sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SrFJc8522RI/AAAAAAAAEB0/leEBn-c5_EQ/s512/IMG_3485.JPG]


    und für 5 euro hat mir mein glaser (hach, wie ich das liebe, tussis dieser welt, ich kann nachvollziehen wie ihr euch fühlt wenn ihr von "eurem friseur" redet, weil ich hab "meinen" glaser. :smiling_face: ) das hier gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SrFJefPWg-I/AAAAAAAAEB4/B9WghKGn2G0/s640/IMG_3484.JPG]


    dort wird, wahrscheinlich mit nem korkkorken (nein, nicht nur weil ich das wort so geil finde, na ja, ok, nen bisschen vielleicht schon) eingang und bewässerungsschlauch reingelegt. und ja, ich weiss das ich jedesmal zum aufmachen diese zuleitungen demontieren muss, aber da bewässerung von aussen möglich, wird das wohl eher die seltenheit sein.
    ob ich die mitte mit irgendwas ausfülle, so das die ameisen nur am rand, am glas, graben können oder ich das gesamte behältnis, immerhin 10cm seitenlänge, zum nestbau anbiete, weiss ich noch nicht. obwohl ich spontan, momentan zu letzterem tendiere.


    P.S. das loch, das mir MEIN glaser da rein gemacht hat ist übrigens 4cm im durchmesser und ~1,6cm tief.

    die gesamte siedler reihe, aber nur die traditions-reihe. als "siedler 2 - die nächste generation" raus kam, an dem tag hab ich fast geweint vor freude. :hurra:


    "aufbruch der kulturen" war auch recht nett gemacht, allerdings dieses "olympia-thema" gibt in meinen augen von der hintergrundstory zu wenig her.

    na ganz herzlichen glückwunsch zur ersten pygmäe. wird doch langsam. :smiling_face:



    wegen der tüte buchstaben, war doch nicht böse gemeint. hab jetzt, wegen deinem letzten absatz, kurz überlegt ob ich mir deinen gesamten letzten post mal vornehme und korrigiere, mach ich aber nicht. ich denke du machst das so gut wie du kannst und so wie du jetzt geschrieben hast ist es verständlich, von den kleineren faux pas abgesehen.


    einen fehler muss ich dir aber ankreiden, du hast schon wieder die danke box nicht angemacht. wie soll ich dir da für deinen bericht danken, um dich zu mehr schreiben motivieren!? :winking_face:

    hab beim überfliegen noch keine thema dazu gefunden, da ich gerade ein cooles habe, fang ich hiermit an. wers errät darf das nächste einstellen oder jemanden bestimmen der es macht.


    1) "aber, aber, ich bin doch nur ein einfacher hausmeister." ->> "das stört mich nicht."

    ich glaube mit dieser frage, ob du die kolonie durch "nestkleinhalten" kleinhalten kannst, haste dich gerade noch unbeliebter gemacht als puddle, der seine hunder leiden lassen wollte.



    also dann, jungens und mädels, wer will noch mal, wer hat noch nicht, wer findet einen noch grösseren fettnapf??? :grinning_squinting_face:

    also ich glaube sowas könnte man als excel sheet machen. ich erinnere mich, von sonem online spiel, was ich zocke, da gabs mal nen paar leute die haben schlachtsimulatoren und schiffsproduktionsarbeitsblätter per excel gemacht. aber wie man das damit macht, keine ahnung. :frowning_face:



    EDIT: hab mal die beispiel excel datei angehangen, so wie ich das sehe ist dieses ding doch 100% excel, oder arbeitet da noch was externes mit?

    ich hab bei mir die platten aus den becken rausgelöst (mit teppichcutter bzw skalpell ging das ruckzuck), der glaser hat mir schön die löcher gebohrt (kaffeekasse), das wieder einfügen hat sich auch als erstaunlich einfach erwiesen, hätte ich nicht gedacht. das einzige was ein wenig genervt hat war halt das scheiben richtig putzen, also das entfernen aller alten silikonrückstände und so.


    aber versuchs ruhig erstmal so mit schneiden am becken, sollte es reissen, kannste dir immer noch neue platten beim glaser schneiden lassen, die sind nicht so teuer, vom materialwert.


    hat jemand ein wenig erfahrung mit glasschneidern? also auf was sollte man da beim kauf achten?


    @ice: welchen durchmesser hat dein glasbohrer?

    so, hab die buchdaten oben ergänzt. buch ist von 1973, also doch schon älter als viele hier im forum. :winking_face:


    1) jaja, ich geh da rein und sag "hallo leute, ich bins der palk, der ice hat gesagt ich kann mir hier nen rufa-ausm-wald-klau schein abholen", und dann nehm ich die beine in die hand, weil die mich "umweltschändersau" mit tackern, lochern und leichtem bis mittelschwerem bürobedarf bewerfen werden.


    2) also ich denke auch 1973 bestand schon schimmelgefahr bei holz, wenn man es mit feuchtigkeit in verbindung bringt, das ist keine erfindung der neuzeit. die teilüberschrift für den absatz lautet "rückkehr in die freiheit ODER ein zweites formicarium". der autor geht also davon aus, das wenn nummer eins bis zum bersten gefüllt ist, man ein zweites dran hängen kann. ich denke damit hebelt er seine 4wöchige haltbarkeitsfrist aus.


    3) sind förster nicht auch immer jäger? und sind das nicht die typen mit den flinten? siehe punkt 1).


    4) @ice: link? Tare: bitte erdbeer, aber nur die von den glücklichen linksdrehenden kühen. oder warens die rechtsgedrehten? egal, hauptsache nicht umgeschubst, das gibt sahne. :winking_face:


    5) jup, ich halte punkt 5 auch für totalen schrott. Tare: interessante theorie, aber wieso sollten dann "nur" männchen erzeugt werden? zumal geschlechtstiere doch auch saisonbedingt gebildet werden. vor oder nach der wird sicherlich keine kolonie, nur weil nahrungsmangel herrscht, mit der "fortpflanzung" beginnen/nachlegen.


    zum edit: weil du nen mädchen bist und furchtbar lange fingernägel hast? :grinning_squinting_face:

    ich hab mir mal wieder literatur ("die ameise" - werner kirst; 1973 Deutsche Verlagsanstalt GmbH Stuttgart ISBN: 3421023174) gekauft und da ich nicht alleine schlau werden will, poste ich hier mal was davon. damit ihr alle was lernen könnt. :smiling_face:


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/Sq4qq9xbU2I/AAAAAAAAEBQ/jbOfGs0a0PM/s512/ameisenbuch001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/Sq4qr8_kOsI/AAAAAAAAEBU/XbVKlFdZbtc/s512/ameisenbuch002.jpg]



    wie man sieht ist ameisenhaltung doch pipi einfach. man muss sich halt nur von son paar hippigedanken nach "richtigem" futter, artgerechte, naturnahe haltung, wo kriegt man guten, qualitativen ameisenhalterstuff her, etc pp... verabschieden???


    da ichs natürlich wieder mal genau wissen will, hier ein paar fragen, die mir verblieben sind:


    1) wie stehen heutzutage die chancen auf so eine behördliche erlaubnis zur entnahme von rufa? ist sowas überhaupt noch möglich?


    2) ist holz als formicariumrahmen geeignet? durch das feuchthalten des nestes wird das doch aufquellen, wenn nicht gar schimmeln?


    3) förster helfen beim entnehmen von waldameisen???


    4) frische milch als futter? soll das protein ersatz sein? kann das irgendwie funktionieren? milch gammelt ja schnell, aber selbst wenn ich die, sagen wir halbtäglich, auswechsle, wird die angenommen?


    5) die beobachtung mit der vermehrten männchenbildung bei weniger futter, versteh ich nicht. wieso sollten dann männchen rauskommen, wenn doch arbeiterinnen gebraucht werden um futter für die kolonie zu beschaffen? und selbst wenn, kann man diese beobachtung über den kurzzeitraum von 4 wochen, wie das buch es beschreibt, überhaupt realisieren?






    als schlussbemerkung, falls es aus meinen vorherigen ausführungen noch nicht klar und deutlich genug hervorgegangen ist, quasi für "deppen", hier nochmal ne klare aussage das vieles was ich sagte mir ironie und sarkasmus zu sehen ist. :winking_face:

    och leute, jetzt hört doch mal auf immer gegen die wellensittichhalter zu hetzen, die machen doch auch nur ihren job. :winking_face:



    aber nebenbei, schönes thema, ich bereite gerade nen anderen post zu, da nehm ich nochmal kurz bezug auf die sache mit dem weniger füttern.

    so, die gute nachricht zuerst, hannah003 ist umgezogen, die schlechte nachricht, ich habs nicht miterlebt. :frowning_face:


    woran ich es dann gemerkt habe, fragt ihr euch sicher, nun ja, das ding hier ist plötzlich leer:
    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SqzVs_zjZeI/AAAAAAAAEAE/pJjp7gnVYso/s640/IMG_3454.JPG]


    dafür sieht man hier jetzt nen grossen haufen larven/puppen:
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SqzVtzCoZPI/AAAAAAAAEAI/q23jwZosptw/s640/IMG_3456.JPG]


    und wenn man genau hinschaut, ganz, ganz, ganz, ganz, ganz genau, dann entdeckt man hier mittig was kleines glänzendes:
    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SqzVvh-xzFI/AAAAAAAAEAs/UbsO6wU4YM4/s512/IMG_3458.JPG]


    hannah003´s popo. :smiling_face:


    so richtig gut sieht man durch die relativ dicke plasteschicht der farm nicht, aber hier noch ein foto, vielleicht erkennt ihrs da etwas besser:
    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SqzVxYYTb1I/AAAAAAAAEAQ/3DKnw7-6ZJs/s640/IMG_3459.JPG]


    tja, so schnell kann das gehen, die kleinen werden ja so schnell gross, ich weiss noch, wie sie so waren *mit der hand ne geste in tischhöhe zeig* und nicht übern tisch gucken konnten, und nun, ausgezogen und selbstständig. :smiling_face:

    palk, vielleicht magst Du dem geneigten Leser dieses Themas noch etwas über den
    Fotografischen Prozess, der zu den Bildern führt, erzählen?
    Kameraeinstellungen, Stativ ja/nein, zusätzliche Beleuchtung? Nachbearbeitung der Bilder?
    wären schon mal die Daten die mich jetzt spontan interessieren würden.


    das ist einfach:


    kameraeinstellung: auto (ich glaub bei ein paar bildern hab ich makro eingestellt, weiss aber nicht mehr welche, und konkreter unterschied fiel mir nicht auf)
    stativ: nein
    zusätzliche beleuchtung: nein (kamerablitz hab ich abgeschaltet)
    nachbearbeitung der bilder: mit picasa 3 hochgeladen, wenn das mit "bearbeitung" gemeint ist. :winking_face:


    kamera ist übrigens ne canon ixus 75, stereomikroskop ist ein bresser biorit mit 20x vergrösserung.


    Zitat

    Das trifft sich gut Fraaap, in den letzten Wochen häufen sich die Anfragen zu diesem Thema und ich habe mich
    dazu entschlossen vom 18.(abends) bis zum 20.(nachmittag) ein großes Beschälerwochenende zu veranstalten.
    Du bist natürlich Herzlich eingeladen! Einen Fragebogen zu Deinen sexuellen Präferenzen sende ich Dir umgehend
    zu.(Es soll ja auch schön und unvergesslich für Dich werden)

    wird das jetzt nen dating forum? ich hoffe fraaap nimmt keine rose von dir, so wie du beim quiz versagt hast. :face_with_tongue: