Beiträge von palk

    Als LifeStyler z.B. Mod war steckte das Cafe in einer schweren Krise,

    hihi. das war ja mal sehr direkt. :winking_face:



    mal im ernst, denk ihr nicht ihr übertreibt hier ein bisschen. die ausschreibung für die mods steht, wer will kann sich bewerben, wer nicht, nicht. ob und wie da jetzt quali vorhanden sein muss das wird doch dann, auf die einzelne person bezogen, eh nicht offen diskutiert, also spart euch die spucke, zeit und tastaturabnutzung, bewerbt euch, wenn ihr denkt "mod is mein ding", ansonsten folgt mir auf die böse seite der macht. :laser: :winking_face:

    ist das jetzt sowas wie "ich packe meinen koffer"? ok, ich fang an:


    ich packe meinen koffer und packe ein:


    ein fläschchen honiglösung.




    P.S. ich würde an deiner stelle der zukünftugen WG nichts von ihrem glück erzählen, das sie die ehre haben einen ameisenhalter aufzunehmen, ich würde ihnen aber dann zum "einstand" ne kolonie schenken, für den gemeinschaftsraum. und wenn da eh schon eine steht, na dann kannste deinen ganzen anderen ameisenkrempel ja auch mitbringen. :grinning_squinting_face:

    (hihi, er hat "frägt" gesagt!!! :smiling_face: )


    nicht mehr gänz änfänger, äber immer nöch viel zü ünwissend äntwörtet mäl :smiling_face:

    soweit schon mal Danke an alle Haltungsberichte, v.a. Micky's

    oh nein, bitte nicht an mickys haltung orientieren, ansonsten trägst du das risiko das deine ameisen sehr, sehr alt werden. :winking_face:


    1. Ich lese immer, es sollte gut befeuchtet sein...was genau das jetzt bedeutet hab ich nicht so genau gefunden, nur so Aussagen, nicht Trocken aber auch nicht Patschnass? Das verwirrt mich doch ein wenig... :think:

    gute frage. "mengenangaben" kann dir keiner geben, also zum beispiel wie aus muttis rezeptbuch "30ml wasser dazu und 2 wochen stehen lassen, dann dasselbe wiederholen". die trocknung hängt von zu vielen individuellen faktoren ab. wenn du dich ein bissl im forum umguckst wirst du viele finden die zuviel wässern (ich zu beispiel), nen paar die es zuwenig tun, und die mit dem optimum, die sagen das nie. :winking_face:
    da ist wohl selber ausprobieren das motto. irgendwie schwebt mir immer folgender satz im hinterkopf "die farm sollte feucht sein". definition von feucht ist da jedem selber überlassen.


    2. Die Ernährung ist soweit klar, Honigwasser, Fliegen, Mehlwürmer etc etc etc.... aber ich habe hier noch nix von Brotkrümmeln gesehen, wenn ich in der "Wildniss"^^ Ameisen sehen, dann nehmen sie immer die Krümmel mit, die irgentwie rumliegen. Ist Brot evtl ungesund? :frage:

    brot ist menschenessen. dort sind viele sachen drin die ja eigentlich so nicht für ameisen gedacht sind. das sie es fressen liegt wohl daran das es halt da ist. obs gut oder schlecht für sie ist, wer sollte das wissen, es sei denn jemand hat ne wissenschaftliche studie dazu gemacht wie ameisen auf brot reagieren. der "gute ameisenhalter" sollte gucken die tiere so natürlich (von natur) zu behandeln wie es geht, also nix burger ausm mcdrive, grashüpper von der wiese sind angeraten.


    3. Die Insekten werden überbrüht? Also damit Keime oder Parasiten abgetöttet werden einfach kochendes Wasser drübergiesen?

    meine lieblingsfrage von dir. antwort: jup. :smiling_face:


    4. Ich lebe an einer stark befahrenen Staße( wenn die Autobahn endlich fertig ist hoffentlich nicht mehr). Werden hier die Erschütterungen zu einem Problem, denn bei uns im Garten wimmelt es von Ameisenkolonien, ich schätze mal...so auf einem 1m² kommen ein bis zwei Ausgänge. Also müsste die das ja nicht so stöhren, oder?

    sollten eigentlich kein problem sein. erschütterungen mögen sie zwar nicht, aber für die aus deinem garten ist dieses lebensumfeld ja nun auch natürlich, und du sagst ja selber, den gehts ganz gut. aufpassen solltest du, wenn du die farm mit dem baugrund befüllst. durch vibrationen besteht einsturzgefahr für die stollen die die ameisen graben. also lehm mit rein nehmen. allerdings nicht zuviel, sonst habens die kleinen zu schwer zum bauen.


    PPS: Ich hab ne Katze, wie sollte ich das Formicarium schützen?

    stell es so hin das es nicht runterfallen kann oder die katze schläuche rausreissen. ansonsten sehe ich da keine gefahr, da eine ameisenfarm, glaube ich jedenfalls, nicht soooooo spannend für ne katze sein dürfte das sie als spielzeug misbraucht wird.

    willkommen bei den ameisenmenschen und jenen dies noch werden wollen.


    mit 14 schon das abi und die anschliessende heimatflucht geplant? wow.

    Rhaxus: genau. ich hab nen viech vor mir und es zweifelsfrei als ameise bestimmt. nun will ich halt, laienhaft, nen bissl tiefer in die materie eindringen können und eben eine zuordnung in gattung etc treffen können.


    @nef: mir geht es nicht darum etwas in der hand zu haben womit ein laie 100%ig zutreffende expertisen erstellen kann. mir geht es darum das ich nicht nur sagen kann "ameise, klein, gelber bauch, könnte flavus sein", ich will etwas in die hand womit ich wenigstens gröbere, richtige aussagen treffen kann. mein problem damals mit der fallax war zum beispiel ich hatte das tier vor mir im RG und stand nun da, mit offenem haar, soll ich jetzt anfangen alle bilder im seifert anzugucken und die mit dem tier zu vergleichen?
    der bestimmungsschlüssel von seifert ist bestimmt super toll, nur ich als laie, kann damit leider nichts anfangen.

    vielleicht hab ichs übersehen bzw noch nicht gefunden, aber gibt es irgendwo ein thema das sich mit der bestimmung von ameisen befasst? also nicht das der user fotos postet und die fachmenschen benennen es dann oder fordern weiter infos/pics ein usw, sondern sone art kleiner wegweiser der mich als newbie erste schritte in der bestimmung machen lässt?
    seifert hat da in seinem buch ein system, das ist aber sehr, sehr fachlich. so eine kleine liste, wo man vielleicht im ausschlussverfahren sich der bestimmung nähern kann, die wäre toll.
    ich weiss nicht ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe, mal als übertragenes beispiel, der user hat ein insekt gefunden und weiss nicht obs eine ameise ist oder nicht. nun kriegt er mehrere punkte zum abarbeiten, wie zum beispiel:


    hat das tier 6 beine?
    sind 3 körperelemente vorhanden?
    sind die fühler geknickt?
    usw usf.


    die er nach und nach durchgehen kann und somit dann schliessen kann ist eine ameise oder nicht. und das ganze dann halt auf die bestimmung von art/gattung bezogen.



    alternativ dazu, könnte nicht einer der alten bestimmungshasen mal sone art protokoll/log seiner vorgehensweise beim bestimmen schreiben? also mit was er anfängt, auf was er wann wo achtet etc. wenns das nicht schon irgendwo vergraben hier im forum gibt.

    naaaaa, jetzt fühl dich doch nicht gleich wieder angepisst! komm mal runter.


    meine frage "woher du das weisst" bezog sich darauf, wie deine gedankenschritte waren, um das tier in ne schublade einzuordnen. nach was hast du gleich geguckt, hast du aufgrund des pics irgendwas ausgeschlossen, etc pp.


    oder hast du "einfach" nur schonmal ne sandwespe gesehen und das ding hier sieht genauso aus, du berufst dich quasi auf praktische erfahrung?



    P.S. selbst wenn deine aussage mit dem alter nicht jeder logischen basis entbehren würde, du weisst gar nicht wie alt ich bin. :baeh:


    P.P.S. hab ich mit dem offtopic weiter oben was angesprochen worüber sich zu reden lohnt oder kann man das einfach mit nem link, weils das irgendwo schon gibt, beantworten? im ersteren fall, soll ich das nochmal als neues topic aufmachen?