Beiträge von palk

    jo, ameise hatte ich auch schon ausgeschlossen, wegen dem fehlenden knick in den fühlern (ist das korrekt, kann ich das so machen, haben alle ameisen fühlerknicks?). aber wie kommst du jetzt auf wespe, bzw sogar sandwespe? weil du weisst wie diese aussieht oder weil die anderen anatomischen merkmale fast wie ameise aussehen und deshalb eine enge verwandschaft vorhanden sein muss, also wespe?

    ich glaub da nicht dran, an diese regel. hatte heute 20 niger direkt am fressnapf und noch 5-10 frei rumlaufen, das würde ja bedeuten ich hätte 200-300 ameisen. so viele sind das niemals.


    (ok, ich muss dazusagen, ich bin ego-arsch und will was sehen beim/nachm füttern, deshalb kriegen meine ameisen nur alle 2, manchmal nur alle 3 tage frische proteine (honig/wasser stehen natürlich immer bereit), vielleicht stürzen sich dann mehr als die 10% drauf.

    hab heute das hier gefunden, kann mir jemand einen tipp geben zur bestimmung?





    :offtopic:


    vielleicht hab ichs übersehen bzw noch nicht gefunden, aber gibt es irgendwo ein thema das sich mit der bestimmung von ameisen befasst? also nicht das der user fotos postet und die fachmenschen benennen es dann oder fordern weiter infos/pics ein usw, sondern sone art kleiner wegweiser der mich als newbie erste schritte in der bestimmung machen lässt?
    seifert hat da in seinem buch ein system, das ist aber sehr, sehr fachlich. so eine kleine liste, wo man vielleicht im ausschlussverfahren sich der bestimmung nähern kann, die wäre toll.
    ich weiss nicht ob ich mich verständlich genug ausgedrückt habe, mal als übertragenes beispiel, der user hat ein insekt gefunden und weiss nicht obs eine ameise ist oder nicht. nun kriegt er mehrere punkte zum abarbeiten, wie zum beispiel:


    hat das tier 6 beine?
    sind 3 körperelemente vorhanden?
    sind die fühler geknickt?
    usw usf.


    die er nach und nach durchgehen kann und somit dann schliessen kann ist eine ameise oder nicht. und das ganze dann halt auf die bestimmung von art/gattung bezogen.



    alternativ dazu, könnte nicht einer der alten bestimmungshasen mal sone art protokoll/log seiner vorgehensweise beim bestimmen schreiben? also mit was er anfängt, auf was er wann wo achtet etc. wenns das nicht schon irgendwo vergraben hier im forum gibt.


    mmh, ist verdammt viel offtopic geworden, man verzeihe mir. :danke:

    ich glaube du hast gerade den beruf des ameisenschätzers erfunden. :winking_face:


    ich hab heute nach der fütterung mal gewartet bis die ameisen richtig am kauen waren und dann schnell ein foto gemacht. da kann man recht gut zählen, weil sie da drauf ja stille halten. so kann ich zwar nicht sagen wieviele ameisen meine kolonie hat, aber ich kann schonmal sagen wieviele sie mindestens haben muss. vielleicht hilft dir dieser foto tipp weiter!?

    so, da es fast nichts neues zu berichten gibt versuche ich heute mal mit bildern die anzahl der "bedanker" nach oben zu pushen. *hihi*



    also, es gibt fast nichts neues. zählung ergab königin + 4 arbeiterinnen. brut ist nicht sichbar durch RG und rote folie und so. hier alle zusammen:
    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_OyFEolQb…gBsWaKs/s640/IMG_3136.JPG]


    direkt vorm RG werden neuerdings körner abgelegt, ein biologischer fussabtreter:


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_OyFEolQb…111kZa8/s640/IMG_3137.JPG]


    den sandhaufen, den mir irgendwer empfohlen hat, nahe an den RG eingang zu legen, den ignorieren sie:


    [Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_OyFEolQb…kK4mevA/s640/IMG_3139.JPG]


    dafür haben sie den alten müllhaufen, am anderen ende der arena wohl stillgelegt und verklappen ihren mist nun genau neben dem RG:


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_OyFEolQb…sgD1PrE/s640/IMG_3141.JPG]


    na mal gucken wie lange das so anhält. ich hoffe ja insgeheim auf baldigen nachwuchs, der bringt dann sicher pepp in die bude. ab und zu seh ich mal abendlich eine einzelne arbeiterin die arena durchsuchen, aber wirkliche action, nun ja.


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_OyFEolQb…Jtc8w1Y/s640/IMG_3142.JPG]


    hab mir übrigens das tolle körner/samen topic das da jemand letztens online gestellt hat, zu herzen genommen. beim nächsten bericht gibts nen paar fakten über körnersammelnde ameisen, angepresste körner und was das ganze mit dem schengener abkommen zu tun hat. :winking_face:


    P.S. Diskussionsthread zu xena-haltungsbericht von palk

    ok lasius-fan, für dich noch mal: dominiks freundin ist in portugal, hat dort ne ameise gefunden und will die über ihn hier bestimmen lassen. damit die sache die allmonatliche teure portugalesische telefonsexrechnung nicht über die massen strapaziert hat er hier einfach gesagt das er da ist und sie gefunden hat, die ameise, nicht die freundin.


    (hab ich das jetzt richtig zusammengefasst?)

    vielleicht hatte sie heute mehr lust auf larven weil mittwoch ist? oder sie macht ne larven diät weil sie am we auf ne hochzeit gehen will und in ihr altes kleid passen muss? frag sie doch direkt. sie kann dir da am ehesten auskunft geben.


    ernsthaft, irgendwo hab ich gelesen bzw wurde mir bezüglich meines Camponotus ligniperdus problems (die königin frass auch ihre brut) das das am stress liegen kann. eventuell machst du deiner königin zuviel stress?

    aloha


    zuerst mal was generelles, ich versteh nicht was ihr alle mit dem honig und austrocknen habt? ich hab die becken in meiner einraumwohnung stehen, heizung ist aus, also "normale" temperatur. ich habe solch kleine 4eckigen schalen mit schaumstoff drin. wenn ich circa einmal im monat das becken gross putze wird das mit geputzt, kommt dann so ins becken zurück und ein klecks honig (ich habe honig mit wasser gemischt und in so einer flasche drin http://antstore.net/shop/produ…verschluss-mit-kappe.html die steht nun schon ewig, bestimmt fast nen halbes jahr, ungekühlt, neben den becken bzw im fach darüber) drauf in eine ecke. dann mach ich nach und nach, vielleicht einmal die woche, in eine andere ecke einen klecks. trotzdem kann ich immer wieder ameisen beobachten die an den alten als auch an den neuen klecksen nuckeln. und wenn ich irgendwann wieder sauber mache ist da auch nichts ausgetrocknet, der alte honig klebt immer noch kräftig an fingern und dem schaumstoff.


    dann zu deinem zuckerwasser, hier ein link: http://ameisencafe.de/cafe/ind…page=Thread&threadid=1688


    zuckerwasser böse, böse, böse!!! nur leute die ihre ameisen nicht lieb haben geben denen zuckerwasser. :winking_face:

    ganz klar, während alle anderen ameisen für dich ein ablenkungsmanöver durchführen und so tun als wenn sie tun was ameisen so tun, da hat horst den auftrag den fluchttunnel immer weiter voran zu treiben. wirst schon sehen, eines tages kommst du nach hause, becken leer, zettel liegt da:


    Zitat

    "war ne schöne zeit mit dir, babe, aber wir haben besseres zu tun als uns von dir beobachten zu lassen.


    rinjehaun, horst und seine gang.


    P.S. wenn du das liesst sind wir im flugzeug nach argentinien, weil die nicht ausliefern.
    P.P.S. deinen menschenfrass kannste alleine essen, vergiften musst du uns mit dem zeug nicht."

    ich / wir sind auf die frage eingegangen, indem wir nachgefragt haben nach genaueren infos und der bedeutung und dem hinweis das die frage konkreter formuliert werden muss/soll.
    du hast dasselbe in deinem post getan, ice, nur das du dir noch zeit genommen und arbeit gemacht hast und sachen beantwortet, die du in die fragestellung hineininterpretierst, die ameiseneinsteiger ja aber vielleicht gar nicht wissen will!?


    ich sehe keinerlei respektlosigkeit gegenüber ameiseneinsteiger oder seiner "verkorksten" fragestellung hier in diesem thread, mein / unser umgang mit der frage erfolgte auf humoristisch-kreative art und weise.


    trotzdem werde ich für meinen teil, in zukunft kritischer auf meine antworten auf neulingsfragen gucken.

    also das find ich jetzt doof. weil diese frage find ich wenigstens mal verständlich formuliert. würd ich also nicht pauschal "in die tonne drücken".


    die ameise hat sicher keine chance gegen deinen hund. wie sollte sie auch? ihn besinnungslos würgen? :winking_face:


    aber ich denke, wenn dir wirklich mal eine ameise ausbüchst und vom hund gefressen wird (wobei ich bezweifle das der hund ne ameise fressen würde weil die doch sehr arg klein sind), wird dem hund dadurch nichts schlimmer passieren, es sei denn du verkloppst ihn dafür.


    du solltest allerdings aufpassen, [achtung, jetzt kommt was wichtiges und ernstes!!!] deine anlage so hinzustellen und aufzubauen, dass in deiner abwesenheit nicht der hund aus versehen oder aus spieltrieb schaden an dieser machen kann und somit den ausbruch der ameisen initiiert.

    ameiseneinsteiger, weil ich gerade eine private nachricht wegen meinem letzten text zu dir bekommen habe, will ich noch was los werden.


    das neulinge fragen haben ist klar und nur verständlich. guckst du mich an. ich frage auch immer jeden scheiss. ist ja auch sinn von sonem forum, speziell auch von diesem. wenn keiner fragen würde und nur alle wissen wäre es doof und langweilig.
    aber man sollte doch in der lage sein eine frage so zu stellen das potentielle beantworter wenigstens den hauch einer chance haben den sinn der frage zu verstehen. stell dir vor du sitz bei jauch, der liest als frage vor "dem ameiseneinsteiger sein mudda" und verlangt dann von dir eine der 4 antwortmöglichkeiten als richtig herauszusuchen. das wird nischt.
    eventuell hast du nicht viel zeit oder was auch immer, aber wenn du eine frage hast und die stellst, dann bitte vor dem senden button klicken nochmal drüberlesen, nachdenken "kann ein aussenstehender, der mein problem noch nicht kennt, den sinn dieser frage verstehen?", wenn du das bejahen kannst, dann push den button! wenn nicht, überarbeite deine frage bitte noch einmal.


    danke schon mal im voraus für deine zukünftigen bemühungen. hier, ich schenk dir noch ne fetzige ameise: :ant:

    Ich hatte mit von oben bewässertem Ytong immer sehr viele Probleme das es zu stark durchsickerte und das Nest nass statt nur feucht war oder ich als Gegenmaßnahme deutlich weniger Wasser zugegeben habe und dannach war das Nest zu trocken

    jo, ich denke das problem bei der sache ist der abstand zwischen dem drainagerohr und dem ort, wo die feuchtigkeit hin soll, also dem ausgekratzten nest. dieser lässt sich nur schwer regulieren da man ja a) nicht beim drainagebohren ins nest einbohren will, andersrum auch nicht und b) man aufpassen muss das die bohrung nicht ausbricht. und zuviel abstand ist da auch saublöd. :frowning_face:
    die sache mit dem in eine wasserschale stellen halte ich für kompliziert. mein nest soll in der arena stehen, ich will aber nicht das die ameisen dort reihenweise in der schüssel ertrinken.


    neben der Farbänderung gibt es noch ein weiteres gutes Mittel: Anfassen.
    Man spürt das, wenn der Ytong nass ist.

    jo, ist schon klar wie ich erkenne ob ytong nass ist. aber soll er so nass sein? ok, ich frag mal so, gibt es bei ytong überhaupt abstufungen beim nässegrad? oder ist nass gleich nass?