Beiträge von palk

    Ich befeuchte ihn durch den Gipsturm 2täglich. Mein technisches Verständnis sagt mir, dass ich ein Kühlturm produziert habe.

    wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen hohlzylinder mit mehreren wandschichten, glas (vase), erde (sand/lehm mische), gips (gegossener zylinder). schicht erde und gips ruhen auf bimsstein (feuchtigkeitshalter/spender). du tust nun das wasser in den hohlraum, dies verteilt sich am boden im bimsstein und steigt dann durch erde, gips und luft (durch den hohlraum) nach oben bzw verdunstet?
    ich denke, wenn du eine schüssel wasser irgendwo hinstellst verdunstet das wasser daraus auch, vom prinzip her ist es aber von der kühlleistung her dasselbe wie mit deinem aufbau. ich würde mir da keine gedanken machen deswegen.



    Kann es sein dass die Entwicklung der Eier oder Puppen durch den kühlen Gipsturm gebremst wird?

    die brut braucht ne gewisse temperatur zur idealen entwicklung. aber dafür gibt es ja die brutpflegerinnen. die schleppen die brut da hin wo die temperatur momentan am besten ist. wenn du das ganze konstrukt natürlich zum beispiel auf 0-5° runterkühlst, würde sich das schon auf das wachstum auswirken. wenn sie eine kammer an der glaswand gegraben haben, wird diese durch die umgebungstemperatur erwärmt und das passt dann schon, denke ich.



    Würdet ihr die ?Vase? doch Deckeln um die Verdunstungskälte zu minimieren?

    ich persönlich würde das gipsloch in der mitte deckeln. weniger aus haltungstechnischem grund, mehr aus ästhetischem. aber das ist wohl persönlicher geschmack. das werk als ganzes sieht gut aus, finde ich. aber dieses gipsloch in der mitte, ich weiss nicht. was ich mir vorstellen könnte wäre dort eine topfpflanze reinzustellen, kontakt humus/gips würde ich wegen schimmelgefahr vermeiden, aber mit nem kleinen abstand zwischen topf und gips, vielleicht ein paar "brücken" impovisiert, das die ameisen auch die pflanze bekrabbeln können, das hätte glaube ich was.



    Dann steigt aber die Feuchtigkeit. Kann das Folgen haben?

    ich glaube da gibts sone faustregel, "viel feuchtigkeit, viel schimmelgefahr". vor allem staunässe wäre zu vermeiden.


    Wenn ich jetzt plötzlich wieder die Futterstelle wechsle suchen sie dann so und so nach neuen Quellen?

    wenn sie knast haben suchen sie nach futter. wenn du es ihnen direkt vor der nase anbietest machen sie es sich, und du es ihnen, natürlich leicht. es ist davon auszugehen, bzw gibt es da wohl, wenn dann sehr unzureichende forschungen, das ameisen nicht auf einen futterplatz trainiert werden können. kommt ja in der natur auch nicht vor, das sie zum beispiel ihre proteindosen (tote insekten/aas) immer an derselben stelle finden.

    das hat eastgate nur gepostet damit er erster bleibt. petze, petze, ging in laden, wollt fürn sechser käse haben, sechser käse gab es nicht, petze, petze ärgert sich! ;P

    ich hab aber weniger zeit gebraucht um genausoviel falsch zu machen wie micky. :winking_face:


    ich will nur ameisenfragen, weil ameisenforum. wenn ich ne sauropodenfragen fragen will, geh ich ins sauropodenforum. *hugh*

    jaja, ist ja schon gut, ich gebs zu. der wissenschaftliche wert der arbeit, nun ja, lassen wir das.


    aber hey, ich wollte halt mal was haben, dass direkt durch die ameisen manipuliert werden kann. aufgrund des geringen eigengewichts der ameisen versuch ichs erstmal mit der wippe.


    ich brauch die nadel übrigens nicht per hand drehen, ich sag nur magnet. :smiling_face:

    ich versuchs vielleicht nochmal besser zu beschreiben, also in dieses röhrchen kommt wasser, dann der stumpf der schnittblume, die damit das löchle im gummi abdichtet. die schnittblume, mitsamt diesem kleinen vasenersatz, kommt dann in die arena und hält sich, durch die wasserzugabe durch das röhrchen, länger frisch.


    wem das jetzt noch nicht klar ist, nefycee hat sich bereit erklärt im bedarfsfall eine technische zeichnung anzufertigen.


    (ok, hat er nicht, aber er hätte können! :winking_face: )

    nein, nein, wenn du wissen willst was da thema war dann musste in den sauren apfel beissen und dir das durchlesen. :face_with_tongue:


    warum ne wippe? sie bringt vielleicht nen bissl bewegung in die arena, keine ahnung. ausserdem habe ich hier noch keine ameisenwippe entdeckt und kann dann ameisenwippvideos drehen und werde reich, berühmt und sexy. :crazy:



    @ice: keine sorge, die idee für die wippe stand schon lange vor unserer diskussion im raum, musste mir nur irgendnen grund aus den fingern saugen die gerade hier gerade jetzt zu präsentieren. :winking_face:

    die diskussion letztens mit ice letztens bestärkte mich im wunsch mal einen freiversuch zu starten, wie reagieren ameisen auf plötzliche veränderungen in ihrer raumlage. kurzum, ich hab ne wippe gebaut. dazu hab ich nen alten ddr schülerkompass genommen, glasscheibe ab, mit nem klecks silikon den nadelhalter drauf fixiert, fertig. versuchsdoku folgt sobald ich zeit dafür habe. :smiling_face:


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_OyFEolQb3SU/SkfWvYaKXjI/AAAAAAAADUY/VrVw-Jk_Cfw/s512/IMG_2404.JPG]

    Zitat

    ... Mich würde ja interessieren, ob sie den Rüsselkäfer anrühren. Angeblich hat der ja keinen natürlichen Feind in Österreich. Die drei Teile liegen jedenfalls noch dort, wo ich sie hingelegt habe... ...

    tote tiere/kadaver, sprich aas, haben immer natürlich feinde in der natur, ob nun in österreich oder im senegal. :winking_face:


    zu der sache mit den blattläusen, ich habe da auch schon überlegungen angestellt und mich hier ein bissl belesen, irgendwo kam der vorschlag das man einzelne blumen (schnittblumen) nimmt. da gibts so kleine plastebecherchen die mit nem gummistopfen verschlossen sind, quasi als minivasen ersatz. damit wollte ich das im nächsten jahr mal austesten. eine befallene in die arena und die ab und zu auswechseln, dann haben die ameisen auch immer was zu schleppen zwischen den blumen.

    mmh, man muss das mal optimistisch sehen, 521 tote ameisen zu zählen ist einfacher als 521 lebende zu zählen. :ironie:


    (hey, sind das neue smileys?)


    also weil sahel gesagt hat er das katzenhai erstmal beobachten soll und der das tat waren die tierchen nach den 8 tagen nun so ausgehungert das 521 im honig ersoffen? oder waren die 521 tot im schlauch und wurden jetzt erst gefunden?

    du kriegst auch in jedem grösseren gutsprtierten baumarkt aquariensilikon.


    was das mit den lebensmittelechten schläuchen angeht, was soll das sein? essbare schläuche???


    pvc schläuche gibts im baumarkt, zoohandlung (aquarienabteilung), ameisenshops, ich hab meinen letzten einkauf in nem industriebedarfladen gemacht.