Beiträge von palk

    ...und ich finde es weitaus unkomplizierter, das Becken bzw. einfach nur das Nest in einen Kühlschrank oder kühleren Raum zu stellen, anstatt das Formicarium in einen Kühlschrank umzuwandeln :winking_face:

    wo kämen wir denn da hin, wenn wir immer nur die unkomplizierten sachen machen? hippieweibergedöns, wir sind männer, wir bauen uns lösungen. *hrr, hrr, hrr* :winking_face:


    ernsthaft, wird schwierig sowas zu konstruieren. bei nem kühlschrank wird ja das kühlmittel mit einer pumpe bei bedarf in bewegung versetzt so das der wärmeaustausch erfolgt und die wärme raus geht. diese pumpe erzeugt vibrationen die ameisen sicherlich nicht mögen (könnte man jetzt spekulieren was fürn erdbebenwert das auf der richterskala für uns menschen wäre). ich denke bei einem kühler wäre das ähnlich.


    ich glaube irgendwo hier im forum was gelesen zu haben von jemandem der ne styrobox genommen hat und dort alle paar tage eispacks oder plasteflaschen mit (tief-?)gekühltem wasser reingepackt hat, zusätzlich zur farm. eventuell wäre das eine lösung?



    achso, und ehe ich es vergesse, willkommen an bord, zukünftiger ameisenhalter. :smiling_face:

    du hast sie mit honig bestrichen, gewässert und gesalzen? barbecuevorbereitungen??? :winking_face:


    also wenn die das überlebt hat, gratulation zu dem "harten luder". :grinning_face_with_smiling_eyes:


    zu dem schwarzen tuch, hängt natürlich von der "fadenstärke" (heisst das so?) und den "fadenzwischenräumen" (das heisst so sicher nicht!?) ab, aber ich denke ist auch suboptimal.
    wenn du die alufolie komplett rumwickelst, hat sie den vorteil, dass sie kein klebemittel braucht, weil sie "von selbst" hält, wenn du sie komplett ums RG rum machst kannst du sie ja noch ein stück über die RG länge hinauslaufen lassen, wird ja nur der eingangsbereich "bespiegelt".

    keine alternative für zum beispiel nen (kleines) regalbrett an die wand? im grunde glaube ich das die "dauernden" vibrationen des rechners (lüfter) schlimmer wären als der film am abend wo es mal kracht. direkt vor/auf den subwoofer oder die boxen sollte die anlage natürlich auch nicht.

    gute idee, ich würde den forenbereich lesen. :smiling_face:


    eventuell würde ich noch einen punkt "blattlausrating" dazunehmen, vielleicht skala von 1-10, bei 10 gehen die läuse ab wie schmidts katze, bei 1 eher nicht so.

    hab auch keine ahnung von ameisenpilzzucht, aber gesehen das man, im falle das man ihn wirklich umgebracht hat, ihn einzeln nachkaufen kann (einschlägiger ameisenfachhandel :winking_face: ). ob das allerdings funktioniert oder ob so ein pilz, wenn er mit der gyne auf koloniegründung geht, irgendwie genetisch eben gerade mit dieser "verwachsen" ist, keine ahnung.

    ähm, weiss jetzt nicht ob ich hier nen extra diskussionsthread erstellen soll und verlinken. möge ein mod/admin entscheiden, der kanns ja ggf dann gleich trennen.


    micky, erinnerst du dich an das thema hier Bewässerung und erste Schritte ? genau in die richtung bewässerung zielten meine fragen ja ab. die niger scheinen das geplansche recht gut zu vertragen, die fusca allerdings, sie werden jetzt bald ein jahr alt und wenn ich glück habe sehe ich alle paar tage mal eine arbeiterin in der arena die sich dann auch sehr schnell, regelrecht panisch, verzieht. honig/proteine/wasser aus der arena wird nicht sichtbar angerührt, also wenn sie es annehmen dann immer wenn ich nicht gucke. hab mir aber vorgenommen bis auf weiteres nicht mehr zu befeuchten.


    Verschoben in den Diskussionsthread, Fraaap

    das hat wenig mit nett und hilfsbereit zu tun. überlege doch mal, wie häufig sind menschen die ameisen halten? denkst du du machst einen post in nem forum und schwuppsdiwupps rennen dir 50 leute, die direkt nebenan wohnen, die bude ein? ameisenhaltung ist nun mal was "extravagantes", viele menschen zeigen mir zum beispiel nen vogel oder können sich gar nicht vorstellen wie das überhaupt geht. bin sogar schonmal gefragt worden ob mich der grosse haufen im wohnzimmer nicht stört (anspielung war wohl auf einen waldameisenbau bezogen).
    wenn du nicht gerade aus einer metropole wie berlin, hamburg oder münchen kommst kannst du echt schon von glück reden das du überhaupt einen treffer (shanks) in deiner nähe hast. was willst du machen wenn er sich nicht meldet oder dir nicht helfen will/kann? umziehen?
    du musst dich damit abfinden, das wenn du dein projekt mit den ameisen durchziehen willst, du viel vorm pc sitzen wirst müssen und lesen, lesen, lesen. oder du machst nen projekt dackelzucht, dann such ich dir dafür sogar die adresse deines zuständigen örtlichen dackelzuchtverbandes raus. weil ich son freundlicher bin. :smiling_face:

    Es kam heute eine zweite Honigart hinzu, damit sie sich aussuchen können, welcher leckerer ist. Der zweite ist ein russischer Honig, den ich noch rumstehen hatte. Auch wenn es kein heimischer ist, wird ihnen das nichts machen?

    tja, ich hoffe du kaufst dir ein wörterbuch, da werden deine ameisen wohl bald russisch sprechen, wenn sie nur solchen honig bekommen. :winking_face:

    ich habe letztes jahr im frühling nach langem literaturstudium und recherche und vielen abwägungen ob denn nun oder ob nun lieber doch nicht, angefangen ameisen zu halten. start war eine Lasius niger kolonie, die recht bald durch eine Formica fusca ergänzt wurde, dann daber einging. sie wurde dann aber recht schnell durch einen wildfang selber art ersetzt, der sich nun prächtig entwickelt.


    zum damaligen zeitpunkt habe ich eine art internetbildertagebuch aus dem boden gestampft, entschied mich damals für die googleplatform picasa, die war recht userfreundlich. in diesem tagebuch, vielleicht kann man es auch haltungsbericht nennen, zeige ich so, was mir alles im leben mit den ameisen begegnet. nachdem ich nun letztes jahr das erste album voll hatte (google erlaubt eine maximale bildanzahl pro album von 500) habe ich diese saison ein neues begonnen. das tagebuch bezieht sich nicht nur auf eine kolonie sondern erstreckt sich im letzten jahr über 2, plus viele sachen die beim bau etc drumrum passieren, auch ein paar kleine "bildergeschichten" sind dabei, wenn man es mal so nennen darf. das album, das ich dieses jahr begonnen habe, hat dann schon 2 kolonien mehr. jedes bild hat einen, mal kurzen, mal längeren erklärungstext.


    dadurch, dass die sache jetzt schon recht umfangreich und komplex geworden ist, fehlt mir dann doch sehr der elan das ganze noch einmal in ein anderes format zu konvertieren. zumal ich eben viel visuell mit bildern arbeite und man ja bei meiner gipsfarmbauvorstellung gesehen hat, was dabei rauskommt. :winking_face:


    wenn ihr also mal lust/zeit habt guckt euch den bericht dort an, lasst euch ein wenig von den bildern berieseln.


    hier der link zur albenübersicht:
    http://picasaweb.google.com/palkoni01


    dort findet ihr momentan 2 alben, "antz", das album vom letzten jahr:
    http://picasaweb.google.com/palkoni01/Antz


    und "antz 2009", das ist das von diesem:
    http://picasaweb.google.com/palkoni01/Antz2009



    rss feed ist möglich, ihr könnt euch also problemlos darüber informieren lassen wenn ich neue sachen online stelle.


    ich würde mich freuen wenn ihr anregungen, fragen, kritik, hinweise, generell ein feedback, wie auch immer, abgeben könntet.


    lieben gruss,


    da palk.


    Der Diskussionsthread ist hier: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Palk zu finden, Fraaap.

    tja, was soll ich dir dazu antworten? ich ha ja nur deine aussagen als informationsbasis. du sagst du hast den hinterleib eingedrückt. wie weit? ist er nun beschädigt oder wieder "ausgebeult"?
    jo, es kann sein das der hinterleib noch klebereste dran hat, muss aber eben auch nicht.


    ich denke behalte sie noch unter beobachtung. wenn sie sich "normal" verhält, also irgendwann loskrabbelt und sich einen ort sucht wo sie sich einrichtet und die eiablage beginnt, ist es soweit ok denk ich. wenn nicht dann nicht. die sache mit dem tesa war auf jedenfall, auch wenn sie unbeschädigt aus der sache rausgekommen sein sollte, ein riesenstress für sie. gib ihr erstmal die zeit "runterzukommen", sich zu beruhigen. vielleicht liesst du ihr was entspannendes vor. :winking_face:


    und mach dir keine vorwürfe wegen dem tesa. war ja keine absicht von dir da eine falle zu bauen. passiert halt, jeder halter kann aus erfahrungen nur lernen, und erfahrungen bestehen nunmal auch aus fehlern, falschen entscheidungen und "konstruktionen". nächste mal machst du es besser. :smiling_face:



    was meinst du mit der ironie und dem namen elisabeth? hab ich was verpasst? ist die queen mom tot?