guck mal genau unter dem rechten mittelbein der königin, dort siehst du was kleines schwarzes glänzendes, das ist ihr abreisskalender. irgendwann kommt sie zu dem kalenderblatt "please go to wintersleep now", sie sagt dann ihren arbeiterinnen bescheid und die verziehen sich in die farm und machen dort bis zum frühjahr ne riesenpyjama party, wo sie küssen üben und über jungs reden. 
die tiere haben einen biologischen rhytmus, der sagt ihnen bescheid wenn es soweit ist. solltest natürlich nicht die temperatur im november konstant bei 30° im zimmer lassen. machste halt mal wenn du weg bist ein wenig fenster auf oder so, denn checken die das schon das ruhe zeit ist und verkrümeln sich ins nest. futter nehmen sie wenig bis keins in der winterruhe auf. ich hab jetzt eine überwinterung hinter mir (2 kolos, beide überlebt, erfolgsquote von 100%!!!
), ich habe sie mit arena einquartiert (habs bei ebay übertrieben und mir 1m x 0,6m x 0,6m styroporbox geholt, die musste irgendwie gefüllt werden
) aber nie bemerkt das eine draussen war bzw futter geholt hat. doch, moment, einmal war eine tote ameise aus dem bau geschafft, die lag in der arena. aber mehr war nicht.
und jup, feucht sollte/muss die farm immer gehalten werden.
P.S. böser micky mit seinen kleinen flinken tippfingern, war er wieder schneller. 
P.P.S. meine ameisen haben mehrmals -16 bis -20 grad abbekommen (einmal hab ich temp überprüft, stand auf -16 in der box, eine farm/arena geschockt evakuiert, total vergessen das box noch offen war, arbeiten gegangen, dann abend die 2. arena/farm bei -20 evakuiert. sie haben beide überlebt niger und fusca waren es).