Beiträge von Dom1n1k

    Update:


    Ich habe den kleinen eine Fliege geben, die wurde auch sofort angenommen!
    Eier sind aber leider nicht zu sehen (sitzen alle zu eng beieinander), nur ein paar Larven!


    Ansonsten ist nichts passiert, halte euch auf dem laufenden!

    Ist ja auch egal mit dem Lärm, übrigens waren es nicht meine Messor (hab ich das irgendwo geschrieben? *grübel* sondern meine Raptiformica kolonie und die hat sich prächtig entwickelt :winking_face: )


    Besser man versucht von Anfang an Lärm zu vermeiden, ist besser und sicherer!! :smiling_face:
    Ist genau das selbe wie mit dem Futter, lebend kann man verfüttern, aber um kein Riskio wegen dem Milbenbefall einzugehen lieber alles überbrühen oder einfrieren!

    So etwas gibt es denke ich nicht, also ein Frage-Antwort spiel!


    Klar kann man schon ein paar Fragen stellen wie z.b welche ist aktiv, aggressiv oder welche Ameisenart kann sich schnell zu einer großen Kolonie entwickeln, welche hat lange Entwicklungszeiten (Ei --> Larve --> Puppe --> Imago)


    Usw.


    Also als erstes würde ich sagen, keine exotische Art für den Anfang!
    Die sind ungeeignet! Es gibt dort zu viele Gefahren und das Risiko das die Kolonie stirbt wegen falschen Haltungsbedingungen ist groß!


    Die Anfägnerameise schlecht hin ist ja Lasius niger, damit muss man aber nicht anfangen!
    Ich selbst habe z.B mit Formica sanguinea angefangen, ich fand das es eine sehr interessante und schöne Ameisenart ist!
    Die haben es bei mir bis jetzt auch überlebt und sich sogar sehr stark vermehrt. :smiling_face:


    Willst du eine große Ameisenart oder ist es dir egal ob groß oder klein?


    Große, damit sind z.B Camponotus gemeint, die kann man gut beobachten, nur es braucht sehr lange bis sich dort eine große Kolonie entwickelt hat!


    Oder Formica? Z.B Formica fusca, ist größer als Lasius niger, braucht nicht so eine lange Zeit wie die Camponotusarten um eine große Kolonie zu entwickeln!


    Mfg Dominik

    Das mit dem Lebendfutter habe ich auch nur 1-2 mal gemacht, ist immer ein Risiko dabei wie ich auch schon geschrieben habe!


    @ joey


    wegen dem Lärm, meine haben z.b 4 Monate etwa 2 Meter von eine 2 Waschmaschine entfernt gelebt, die jeden Tag an war und es istk keine einzige gestorben, deswegen war ich der Meinung das es nicht so ein großes Problem ist, aber es gibt solche und solche Ameisen :winking_face: , manche interessiert der Lärm, manche nicht!


    Wenn man kein Risiko eingehen will, immer ruhig halten!

    Es gibt hier sicher welche die dir bessere Antworten geben können, aber ich versuche es auch schon mal :winking_face:


    1.Y-tong besteht aus Porenbeton, dieser hat große Poren ;), ist also sehr Luftdurchlässig, das ist gut gegen Schimmelbildung!


    2. Auffüllen solltest du auf jeden Fall, aber hattest du ja eh vor, wenn du es nicht machst dann werfen die Ameisen dir den Müll in den Y-tongstein und die Gefahr das es schimmelt ist groß.


    3. Vogelsand auf keine Fall nehmen, da sind Chemikalien drin an denen die Ameisen sterben! Kauf dir Terrariensand aus der Tierhandlung!


    4. Also es stört meine Ameisen nicht wenn es mal ruckelt, die können sich auch daran gewöhnen, ich denke nicht das du jeden Tag wäscht oder? Von daher würde ich sagen das es kein Problem ist :winking_face:


    5. Ich habe auch schon mal Lebendfutter verfüttert, Tiere aus der Zoohandlung solltest du immer überbrühen, da ist die Milbengefahr sehr hoch, aber wenn du mal eine Fliege aus der Küche erwischt und sie noch lebt, dann kannst du sie dir unter der Lupe z.b angucken, Milben kann man da schon erkennen und dann verfüttern, meine haben noch keine Krankheiten bekommen, die Gefahr das Fliegen aus der Natur von Milben oder ähnlichem befallen sind ist geringer als die aus der Zoohandlung, aber natürlich nie ganz ausgeschlossen!


    Wenn du also ohne ein Risiko eingehen zu wollen die Ameisen füttern willst musst du immer überbrühen, jedoch wie ich schon sagte ab und zu eine Fliege aus der Küche sollte nach gründlichem untersuchen der Fliege kein Problem sein!

    Die Made haben sie angeknabbert und dann zum Ausgang gebracht^^
    Habe die Made entfernt!


    Ansonsten ist nicht viel los, es sind immer 1-2 draußen unterwegs.
    Es war etwas Wasser, nur sehr wenig, im Rg und habe es deshalb schräg hingelegt und den hinteren Teil quasi im Sand vergraben ( den Teil mit dem Wassertank)
    Jetzt ist alles wieder in Ordnung!

    Guten abend,


    nichts neues von meinen Meisen, nur das sie eine Made angenommen haben, was man auf den Bildern sehen kann :smiling_face:





    Leider sind die Bilder sehr dunkel geworden, ich hoffe man kann was erkennen...
    Wollte sie nicht mit nem Blitz stören!


    In der Mitte kann man ganz schwach die Made erkennen.

    So, mal ein neues Update!


    Leider sind 2 Ameisen verstorben, warum? Das weiß ich nicht...
    Ich hoffe das es die einzigen Verluste vorerst sein werden.


    Larven sind etwa 12 vorhanden, Eier nicht das ich sehen könnte, aber die Ameisen sitzen auch immer alle auf einem Haufen bis auf 4-5 die die Arena erkunden.
    Eine Made wurde bisher nicht genommen, kommt aber vielleicht noch, nur getrunken wurde reichlich! Und es werden auch ab und zu ein paar Körner gesammelt!

    Hey,


    ich wäre gerne dabei gewesen, doch karlsruhe war etwas weit weg...
    Vielleicht könntet ihr die Ausstellung nächstes mal näher bei mir machen, am Besten direkt in meiner schönen Stadt Herdecke :D:D
    Ne spaß, aber Dortmund,Köln,Düsseldorf oder Essen z.B! Da würde ich auf jedenfall kommen :smiling_face:

    Mit Honig verklebt? Sicher das es Honig ist? Meine verkleben ihr Nest nicht mit Lebensmitteln, musste mal schimpfen :winking_face:
    Rausschütten solltest du die auf keinen Fall, das ist viel zu viel Stress für die Kleinen, außerdem könnten dabei Eier und Larven verloren gehen...
    Das wäre nicht so schön oder?
    Biete den Meisen lieber noch ein RG an, leg es neben das Andere, wenn es denen da mehr gefällt ziehen die um!


    Diese länglichen Eier sind Larven würde ich sagen, Eier sind sonst immer rund und in etwa gleich groß, also würde ich sagen sind das die ersten 3 Larven!

    Du könntest die Maden natürlich in eine Box schütten und dann füttern, aber ich habe die z.B eingefroren und wenn ich welche brauche hole ich die raus, lasse sie auftauen und verfüttern die dann an meine Meisen, überbrühen natürlich nicht vergessen, wenn es geht vor dem einfrieren!

    Aber die Ameisen sind doch erst vorgestern angekommen oder?
    Das heißt vorher waren sie bei jemand anderem und dort hatte die Meisen sicherlich Winterruhe :smiling_face:


    Lasius niger kann nicht selbst entscheiden das sie Winterruhe wollen, die richten sich nach der Außentemperatur, wenn es also in deinem Zimmer ziemlich warm ist, denkt die Gyne sicherlich das es Frühling ist :winking_face:


    Aber mitte Februar ist es nicht so schlimm wenn man sie dann schon auswintert, wenn sie bis dahin schon mind. 5 Monate Winterruhe hatten, kannst ja mal nachfragen bei dem Vorbesitzer wie lange die schon in der Winterruhe waren :smiling_face:

    Also wenn schon Eier vorhanden sind, dann sind sie nicht mehr in der Winterruhe, obwohl sie es eigentlich noch bis März sein sollten, aber ich weiß ja nicht woher du sie hast und ab wann die in die Winterruhe gegangen sind.
    Denn in die Winterruhe gehen Ameisen immer ohne Eier und nur mit Larven!


    Das sie im Anfang noch nicht so viel fressen ist nicht schlimm, ist ja noch eine kleine Kolonie und die brauchen nicht soviel, wenn die hunger bekommen, werden die Meisen schon aus dem RG rauskommen :smiling_face: