Beiträge von Dom1n1k

    Vielen dank erstmal :smiling_face:


    Ja der Fehler kam leider zu stande, weil die Ameisen im Keller stehen und ich dort das Fenster immer offen habe, sind dann 7-8 grad, also perfekt, nur hat meine Mutter das Fenster irgendwann geschlossen, weil es ihr zu kalt war und dann stiegen die Temperaturen auf 14-15 grad, ist ja schon lange behoben. :winking_face:


    Gut ich lasse die noch länger in der Winterruhe, seit es 7-8 grad sind, sind auch keine Ameisen mehr gestorben, nur eine einzige will nicht wahrhaben das es Winter ist und läuft noch immer draußen rum :winking_face:


    Mfg Dominik

    Ich bin wieder da! :smiling_face:


    Ich habe aber auch gleich eine Frage!
    Ich habe meine Meisen ungefähr am 10.10 in die Winterruhe geschickt, dann wäre es ja ok wenn ich die Winterruhe anfang März beenden würde, nur ist es leider so, das die Meisen bis etwa Dezember nur bei 12C° überwintert hatten...
    Es war ein großer Fehler das mit das wirklich nie aufgefallen ist... es sind auch etwa 10 Ameisen gestorben bist jetzt, was bei einer größe von 140 Individuen noch zu verkraften ist, aber unnötig war...


    Seit 2 1/2 Monaten sind es etwa 7-8C°, ich hoffe das das okay ist?


    Soll ich die Ameisen jetzt noch bis mitte oder ende März in der Winterruhe lassen, damit die Zeit nachgeholt werden kann in denen sie bei zu hoher Temperatur gelebt haben?


    Mfg Dominik

    So ich melde mich mal zurück!


    Die Winterruhe ist jetzt vorbei und es geht weiter mit den kleinen. :smiling_face:
    Für meine erste Winterruhe ist es denke ich bestmöglichst verlaufen, denn es gab keine Verluste!


    Ich hoffe das sich die Kolonie dieses Jahr besser vermehrt als im letzten, wo ich doch recht viele Anfangsschwierigkeiten hatte.


    Mfg Dominik

    @ Erne


    Wieso wenig Informationen?
    Ich weiß nicht warum es wichtig sein sollte ob die Kolonie 5 arbeiter hat oder 30, oder wie lange ich sie schon habe, denn Fakt ist nun mal das der Wassertank schon seit mehr als 1 Woche leer ist!
    Das sie in der Winterruhe sind habe ich auch gesagt,ergo haben die auch keine Eier mehr sondern nur Larven und Puppen und das ein zusätzliches Rg nichts mehr bringen wird sagte ich auch!


    Habe mich für den Wattestopfen entschieden den ich jetzt immer befeuchten werde!
    Danke an alle, die mir helfen wollten :smiling_face:


    Mfg Domi

    Hmm, die Reagenzgläser verbinden ist auch nicht schlecht, jedoch sehr wackelig^^ aber als Notlösung gut.


    Die möglichkeit das Rg offen zu lassen besteht, dann muss ich nur die anderen Rg´s dort rausnehmen und einen neuen aufenthaltsort finden :winking_face:
    Ich weiß jedoch nicht ob sie wirklich raus kommen und sich wasser holen^^ wenn nicht würden mir die ja eingehen.


    Im moment ist noch nichts geschehen weil sich eine arbeiterin dachte sie krabbelt mal in der Arena rum und die wollte wirklich nich ins Rg auch als ich nachhelfen wollte :grinning_squinting_face:
    Ich mach erstmal als Lösung einen Wattestopfen mit etwas Wasser davor und dann überleg ich mir ob ich noch was anderes machen sollte, die Angst das feuchte Watte wenig sauerstoff durchlässt hab ich nämlich auch.


    Mfg Domi

    @ Gladaed


    Mache ich ja auch schon seit 1 woche, nur müssen die jetzt in Winterruhe, die machen auch nich mehr all zu viel, wollen es also scheinbar selber


    Muruskal


    Ja das ist denke ich viel zu stressig :smiling_face:


    @ Pi.Ag3


    Die Idee kam mir ja auch schon, hab ich ja auch unten gefragt ob das so ok ist, dann mache ich das so und schicke meine letzte Kolonie heute in Winterruhe :smiling_face:


    Danke euch allen für die Mühe


    Mfg Domi

    Hallo,


    melde mich auch mal wieder zurück, bei meinem Meisen ist im moment nicht viel los weil so gut wie alle in der Winterruhe sind.
    Nur habe ich ein Problem bei meinen Messor barbarus, die wollte ich seit 2 wochen in der Winterruhe haben, aber leider haben die kein Wasser mehr im Rg...
    Habe schon seit 1 Woche ein neues Rg direkt vor der Öffnung liegen mit Wasser aber die wollen und wollen nicht umziehen, was soll ich jetzt tun?
    Vielleicht die Watte mit der ich das Rg verschließe anfeuchten? Dann müsste ich das jedoch jeden 2.-3. Tag neu anfreuchten...


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Mfg Domi

    Vielen dank euch!!! habt mir sehr geholfen!


    Das geflügelte unbegattet sind, also in der Regel, das weiß ich auch. :smiling_face:
    Lasse diese auch meistens, also eigentlich immer, nur bei den beiden nicht, laufen bzw. fliegen. :smiling_face:


    Na mal sehen ob meine sie noch abwirft, 5 Arbeiterinnen hat sie jetzt schon, kann ich ja einen Haltungsbericht anfangen^^.


    Mfg und schönen Abend noch, Domi

    Guten Abend,


    ich habe mal eine Frage bzw mich wundert hier gerade etwas sehr!
    Nämlich das eine Lasius niger Gyne, die ihre Flügel seit knapp 2 Monaten nicht abgeworfen hat, gerade anstatt männlichen Nachwuchs, Arbeiterinnen bekommen hat, ich habe mich doch wirklich sehr gewundert.


    Ich wollte eigentlich ausprobieren (habe 2 geflügelte Gynen von unterschiedlichen Orten, ungefähr 20 km entfernt) ob es auch möglich ist in Gefangenschaft eine Paarung hin zu bekommen, das ist jetzt ja doch irgendwie hinfällig oder?


    Warum wirft sie ihre Flügel nicht ab wenn sie doch begattet ist, dsa verstehe ich hier nicht so ganz, vielleicht kann mir da irgendwer weiter helfen?


    Vielen dank schon mal!


    Mfg Domi

    Leider gab es einige Probleme.
    Erst hatte ich 4 stück, wovon ich 2 verschenkt hatte, 4 sind doch ein bisschen viel besonders weil es nicht meine einzigen Ameisen sind.
    DIe anderen 2, davon ist eine leider verstorben, die andere sitzt noch im RG aber keine oder nur 1-2 Eier die ich nicht sehe, vielleicht in der Watte versteckt.
    Kann also noch nicht viel dazu schrieben, wahrscheinlich erst nach der winterruhe.


    Mfg Domi

    Guten Abend bzw Nacht^^


    muss hier auch mal meinen Senf dazu geben :winking_face:
    also so wie ich das sehe fehlt bei deiner Auflistung von Sachen nichts, ob du den Insektenfänger brauchst lasse ich jetzt mal so dahin gestellt!


    Zu dem kaufen einer Kolonie, so kurz vor der Winterruhe, hmm...
    Also wie Micky schon gesagt hat, trägst du, wenn du die Ameisen jetzt kaufst auch das Risiko, das dir die Kolonie in der Winterruhe eingeht, passiert ja schon nicht all zu selten ( von oft will ich jetzt nicht sprechen^^)
    Auch ich habe jetzt, vor meiner ersten Winterruhe die Sorge, das mir eine Kolonie eingeht.


    Lasius niger jedoch verzeiht ja schnell Anfängerfehler, ist also nicht so schlimm.
    Umziehen werden die kleinen wohl nicht mehr, die ziehen erst um wenn es denen im RG VIEL zu eng wird und da sie kein Nachwuchs mehr produzieren wird das dieses Jahr nicht mehr der Fall sein.


    Ich selbst habe mich letztes Jahr im August dazu entschieden Ameisen zu halten und musste bis April diesen Jahres auf meine ersten Ameisen warten, dafür hatte ich dann auch sofort "Action" :smiling_face: und das warten hat sich gelohnt, in der Zeit war ich in Foren unterwegs und habe mich so gut es geht auf die kleinen Vorbereitet.
    Will dir jetzt nicht abraten oder ähnliches, ist ja deine Entscheidung, war jetzt nur meine Sicht der Dinge :smiling_face:


    Eine gute Nacht wünsche ich und bis heute mittag :winking_face:
    Mfg Domi

    Hallo,


    ich muss mal wieder berichten, wie es den Ameisen geht!
    Bisher gab es keine neuen Todesfälle!
    Finde jetzt jeden Tag 1-2 Arbeiterinnen draußen bei den Körnern und neben dem RG liegt ein Abfallhaufen,
    wie ich bemerkt haben lieben sie Löwenzahn!


    Volkszählung:


    Gyne: 1
    Arbeiterinnen: 22-24


    der Rest ist nicht zu zählen immer so viele Arbeiterinnen da drauf sitzen!
    Aber so langsam wird es mit der Messor barbarus Kolonie!


    Mfg Domi

    Hallo,


    meine Raptiformica sanguinea Kolonie will wohl noch nicht wirklich in die Winterruhe, es laufen noch massig Arbeiter draußen rum, Nachwuchs ist aber wie ich schon vorher mal geschrieben habe nicht mehr zu sehen, wird auch nichts mehr dieses Jahr.
    Ich habe heute mal wieder die Farm befeuchtet und meine Ants etwas beobachtet!
    Was mir aufgefallen ist war, dass etwa 1/3 der Meisen einen sehr gedehnten Gaster hatte, man konnte sehr schön die streifen sehen die dann entstehen.
    Die haben wohl ordentlich Honig getankt.


    Anfang des Jahres (April) als ich die Kolonie geschenk bekam, war sie etwa 50 Frauen stark, jetzt würde ich sagen es sind etwa 120-140, genau kann ich das nicht sagen da sie ständig hin und her flitzen oder irgendwo sitzen wo ich sie nicht wirklich sehen kann.


    Gut geht es den kleinen aber, das ist das wichtigste!


    Mfg Domi

    So,ich muss meinen Bericht mal aktualisieren :smiling_face:


    Schaue kurz nach wie es der Meise geht und schreibe es dann sofort, moment... :winking_face:


    Meiner Gyne geht es gut!
    Konnte neben ungefähr 8-10 Eiern auch 4-5 Larven entdecken, könnten auch etwas mehr sein, sie sitzt gerade nur drauf so dass ich nicht wirklich etwas sehen kann!


    Habe sie jetzt wieder in den Schrank verfrachtet!
    Hoffe bald sind die ersten Puppen da!

    Ich habe 5 weiter meisen hinzu gegeben


    Resultat: 2 Meisen tot und die anderen 3 haben sich zu der Gyne gesellt^^, wie die 2 gestorben sind weiß ich jetzt nicht!


    Habe erstmal eine Made angeboten, mal sehen ob es was wird, Eier sind keine zu sehen..

    Hallo,


    ich habe vor etwa 3 Tagen eine sozielparasitär gründene Gyne der Art Lasius gefangen.


    Da ich aber keine Lasius niger oder ähnliches hatte und ich irgendwo gelesen habe das man auch einfach ein paar draußen einsammeln, etwas runter kühlen und dann hin zu geben kann, habe ich das ausprobiert!


    Habe 2 Lasius niger gefangen und in das RG gepackt, erst sah es so aus als wollten sie die Gyne angreifen, doch dann entschieden sie sich anders, tasteten die Gyne mit den Fühlern ab und setzten sich dann ganz ruhig neben sie.
    Bis zu dem Zeitpunkt hatte die Gyne noch ihre Flügel, die sie dann aber abgeworfen hat!


    Warum? weil sie gemerkt hat das dort Arbeiterinnen sind mit denen sie eine Kolonie gründen kann?


    Leider ist mir dann eine verstorben weil sie sich bis zum Wassertank durch gewühlt hat und nicht mehr raus kam.
    die letzte Lasius niger sitzt bei der Gyne.


    Nun aber zu meiner Frage, sonst würde ich nicht unbedingt ein Thread eröffnen.^^


    Reicht eine einzige Arbeiterin aus? Oder ist das zu wenig, weil die ersten Arbeiterinnen sich ja normalerweise nur um die Brut kümmern und kein essen beschaffen? Biete übrigens Honigwasser an!


    Danke für die Hilfe!
    Mfg Domi

    Danke für den Tipp mit dem Fotografieren, leider kam er jetzt gerade 10 min zu spät und ich bin schon wieder außer haus bei meiner Freundin, kann also erstmal keine neuen Fotos machen, habe aber 3 gemacht, wo deine Tipps aber jetzt nicht beachtet wurden, vielleicht helfen sie trotzdem :frowning_face:


    Habe auch nur ganz schnell welche gemacht, weil sie anfing hin und her zu rasen und ich ihr keinen weiteren stress machen möchte, sie bleibt jetzt erstmal eine Woche im Schrank!





    Hier ist sie mir aus dem Bild gerannt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielleicht kann man was damit anfangen, denke aber eher nicht.


    Mfg Domi