bevor es ausartet enthalte ich mich nun
ich verstehe worauf ihr hinauswollt, aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
gruß
brewster
bevor es ausartet enthalte ich mich nun
ich verstehe worauf ihr hinauswollt, aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
gruß
brewster
hallo,
das ist richtig, habe es auch so gelesen.
es wurde jedoch auf einen speziellen shop in berlin angesprochen. wobei ich mir bei deren preisgestaltung nicht vorstellen kann das die ameisen aus afrika bzw. asien kommen sollen. eher nehme ich an das diese aus der größeren umgebung stammen.
lt.awiki : Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Europa, Asien, Afrika und Nordamerika.
bei einer königin die aus asien bzw. afrika stammt wäre die verfälschung bzw. die weitergabe von erbgut das sich an schlechtere bzw. härtere ökologische bedingungen gewöhnt hat natürlich nicht erwünscht.
bei einer vermischung aus dem selben land, deren distanz ca. 500km berlin- münchen (als beispiel wiederrum)
sehe ich persönlich keinen schaden oder daraus entstehende probleme.
ganz anders zum auslassen von wirklichen exoten, deren unsere hiesigen ameisen nicht gewachsen sind. hier sollte die sicherheit (ausbruchsschutz) wirklich an erster stelle stehen. über berichte wie blattschneider die nachbars garten abernten kann ich mich nur wundern. die betreffende person hat einen riesigen hohlraum zwischen beide ohren.
sollte die diskussion sich nicht speziell um lasius niger sondern nun zu einem generellen freilassverbot entwickelt haben, bitte ich meinen post einfach zu überlesen
gruß
brewster
p.s. danke für den netten empfang, lese anonym :cool: schon seit wochen mit
p.p.s. nefycee 30km radius binnen eines jahres oder auf welche dauer ist das berechnet? (sorry zur distanz hatte ich bisher noch nichts gelesen bzw. auch nur annähernd dazu gefunden)
hallo,
seine frage beschränkte sich doch drauf ob er die geschlechtsreifen tiere im garten freilassen kann.
daraufhin wurde ihm ein link über exotische ameisen gepostet.
das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
lasius niger sind doch in europa verbreitet, sprich eine kolonie aus norddeutschland oder wo immer der shop sie her hat wird bestimmt nicht zum zusammenbruch der süddeutschen(mal als beispiel) art beitragen.
selbst wenn er eine kleine kolonie in der freiheit aussetzen würde denke ich das diese nicht so ohne weiteres fuß fassen kann, da ja der platz normal durch eine kolonie bereits belegt sein müßte. sollte er eine stelle ohne ameisen finden wäre die frage doch eher warum gibt es an dieser stelle keine?
oder sehe ich das nun verkehrt?
gruß
brewster