Beiträge von Sosian

    Wenn ich zurück auf Ameisencafe oder ein andere Sektion wil fahre ich manchmal kurz mit dem Mauszeiger über diese Menüdinger. Daraufhin kommen diese Menüpunkte (bei Forum z.b. die Shoutbox) und ich klick unabsichtlich drauf obwohl ich auf das Ameisencafe darunter klicken wollte.

    Ok, Vielen Dank jetzt wurden wirklich alle meine Fragen beantwortet. Na dann mach ich mich mal ans Becken planen. Dann meld ich mich wieder, vermutlich mit vielen Fragen :grinning_squinting_face:


    Nochmal danke Fraaap



    Gruß


    Sosian

    Höchstemperatur letztes Jahr: 29 Grad. Danke für deine Antwort Fraap. So schnell sind alle meine Fragen beatnwortet^^. Nunja, fast alle. eine hab ich noch: Wie bewässerst du den Y-Tong? Und wie groß ist das Teil ungefähr? Hast du ein Copyright auf die Form der Gänge oder darf ich das abkupfern? :face_with_tongue: Sehen echt toll aus^^ ist das ganz unten ein Ausgang?

    Hi Leute,



    so ich hab mich entschieden ich werde mir wohl irgendwann nach Ostern Messor cf. orientalis oder ähnliches zulegen. Die Art soll ja einfach zu halten sein :smiling_face:


    Nun hab ich mir gedacht sie erstmal in nem 30*20*irgendwas Formicarium mit einem internem Y-Tong nest zu halten. Ist das groß genug für den Anfang? Falls ja, wie groß sollte das Y-Ton Nest sein. Und wie breit bzw. hoch bzw. tief sollte die Kammern sein? Reichen die normalen Temperaturen die wir haben? Im Sommer wirds ja manchmal sehr heiß, muss ich sie dann ein wenig runterkühlen? Im Winter sollten sie dann eh mit ZImmertemperatur auskommen. Bei Ants-Kalytta steht das bei Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima. Also auch einfach Zimmertemperatur?



    Danke im Voraus für die Antworten :grinning_squinting_face:



    Gruß


    Sosian

    hah durch diese Diskussion ist mir noch was eingefallen. IN der Austellung war die Rede von einem Schädling namens Dinarda dentata. Er zweigt bei der Futterabgabe was für sich ab allerdings soll er auch Milben von den Ameisen entfernen oder ähnliches. Hat jemand ne AHnung wo man mehr informationen über dieses Tier kriegt? Vielleicht wäre es sogar in der Ameisenhaltung einsetzbar :grinning_squinting_face: .


    Außer ein paar Bilder hab ich leider nichts gefunden :think:

    xD sandiger Staub :lachen:



    Hmhh ja im Babypuder können ja Gifstoffe drinnen sein wie shar schon gesagt hat aber ich bin mir sicher ich finde welches was verspricht rein bioloigisch zu sein ohne allem.



    Achja mir ist noch eine Frage eingefallen:


    Bei der Führung hat der Führer behauptet das es überall Ameisen gibt (außer im Wasser) sogar welche in der Antarkits. Ist es dort nicht zu kalt? Ich hab gedacht das Ameisen bei kälte langsamer reagieren (alle?)

    Ich glaube Fraaap meint das ich ne Messor Königinn bekommen könnte die nicht orientalis ist, und das dadurch die Haltungsparameter falsch sind^^



    AChja und mit dem Babypuder bin ich mir sicher. Vielleicht ist ja Babypuder = Talkum oder im Babypuder Talkum drinnen oder was weiß ich. Babypuder ist vermutlich einfach zu bekommen als Talkum^^.



    Da ich mir die nächste Ameisenart erst in nem halben Jahr zulegen wird, wird es die beiden Polyrachis arten bis dahin vermutlich geben also steht die Frage weiter im Raum. Ich finde Polyrachis nähmlich sehr interresant^^



    Danke für die info mit den truncata. Faszinierend wie die Evolution nur auf solche Ideen kommt Ameisen als Stöpsel zu benutzen. Nur schade das die so schüchtern sind. Aussehen tun sie auch crass :grinning_squinting_face:


    Danke euch beiden für eure Antworten

    Hey Ameisencafe,


    nach dem Besuch der Ameisenaustellung im Landesmuseum Niederösterreich sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht. Und da ich mir irgendwann in diesem Jahr noch eine exotische Ameisenart zulegen will hab ich mir gedacht ich mach mal einen Thread auf mit meinen ganzen Fragen^^



    Also zu der Ameisenaustellung im Landesmuseum die war echt toll und interresant. Sie haben dort ne Kolonie Formica polyctena. Als Ausbruchsschutz hatten sie Babypuder. Wenn die Ameisen darüberklettern wollten sind sie runtergefallen.


    Ist Babypuder dasselbe wie Talkum oder ähnliches?


    Während der Ausstellung war auch mal von der einzigen Österreichischen Ameisenart mit einer Soldatenkaste die Rede. Colobopsis truncata Pförtnerameise.


    Gibt es zu dieser Ameisenart irgendwo Infos? Habe bis jetzt nichts gefunden. Die hört sich nähmlich recht... lustig an :grinning_squinting_face:



    So nun zu exotischen Ameisen. Da ich die Winterruhe ein wenig nervig finde hab ich mir gedacht das ich mir im nächsten Jahr vllt eine exotische Art zulege. Am liebsten wäre mir Polyrachis dives. Allerdings glaube ich das die doch ein wenig zu schwer für einen Anfänger wie mich ist. Jetzt gibt es aber noch Polyrachis illaudata und Polyrachis wolfi. Zu den beiden habe ich kaum Infos gefunden. Polyrachis wolfi scheint nicht so schnell zu wachsen das ist alles was ich über diese Art weiß. Und Polyrachsi illaudata soll größer sein als dives. Toll.



    Weiß jemand ob bei diesen beiden Arten auch das Problem besteht das sie a, Die Kolonie so schnell größer wird (was bei manchen Quellen als extrem und bei anderen wiederum als halbwegs normal beschrieben wird) und b, auch plötzlich eine Menge Geschlechtstiere hervorbringt die sich iwie merkwürdig verhalten?



    Die anderen beiden Alternativen währen für mich Messor cf. orientalis oder Camponotus spec. (aus Laos)


    Irgendwie finde ich zu denen auch keine gescheiten Haltungsberichte -.-


    Kann man Messor cf. orientalis in einem Ytong bzw. Gipsnest halten?


    Kann es bei Camponotus spec. (aus Laos) sein das sie kein normales Erdnest sondern ein Holznest brauchen? Wegen dem doffen spec. hinter dem Camponotus?



    Das warns sogar schon alle Fragen. Warn eh nicht soviele. Hatte glaub ich mehr im Kopf. Najah sie fallen mir sicher wieder ein. Danke schonmal für eure Antworten^^

    Ich habe die Möglichkeit mit nem Wattestopfen gewählt. Derweil ganz gut nur dummerweise hockt jetzt die ganze Kolonie am Wattestopfen. Dazu kommt noch der Dreck(hatte ihren Wall nicht ganz entfernen können) und die Brut die vermutlich auch dort klebt. Und dann haben sie auch noch einen kleinen gang genau groß genug für eine Ameise in den Wattestopfen gegraben. Ich fürchte das eine während der Abkühlung verschwunden ist. Also im Nachhinein würde ich es wohl eher mit Rg verbinden oder Miniarena probieren :grinning_squinting_face:

    Gut ich hatte es nicht gehört -.-


    Weiß jetzt was es ist aber da ich mit Bing danach gesucht habe ists glaub ich nicht fair. Vielleicht kennt ein anderer den Film (hab noch nie von dem gehört O_o)