Beiträge von Vince

    Ich denke ich werd auf jeden Fall jetzt erst einmal eine neue Königin bestellen...die alte scheint wirklich verstorben zu sein. :frowning_face:
    Stellt sich mir natürlich die Frage: Warum stresst eine Kolonie ihre Königin zu Tode? So heiß, dass es ihr gefährlich hätte werden können war es mit Sicherheit nicht...es müssen ihre Ameisen gewesen sein! :frowning_face:
    Anscheinend war ihr eigener Wille nicht ganz konform mit dem der Kolonie...


    So, ich werd dann in den kommenden Wochen mal eine Adoption versuchen. Ich bin gespannt, werd euch nach Erfolg/missglücktem Versuch auf dem Laufenden halten.


    Bis dann erst einmal
    Vince

    Hallo, liebe Messor-Experten!
    Als ich soeben in mein Formicarium geblickt habe, konnte ich es nicht ganz glauben...
    meine Königin wurde reglos durch die Arena transportiert - ich denke sie ist dahin. Da ich mit der Kolonie umgezogen bin, hatten die Ameisen es die letzten Tage recht frisch - bei etwa 19°C. Das sollte doch aber eigentlich kein Problem sein, oder? Nunja, ich glaube schlimmer war es dann, als ich sie gestern etwas in die Sonne gestellt habe...ich hab extra den Deckel abgenommen, damit es sich im Formicarium nicht allzusehr erhitzt und die Hälfte der Anlage (Farm-Arena-Kombination) blieb auch im Schatten. Ich dachte es würde ihnen gut tun, da sie nach der kalten Zeit endlich mal wieder etwas aktiver wurden und die Brut zur Einstrahlung hin optimal ausrichteten...nur die Königin wollte nicht so recht mitwandern. Ich habe 3 Minuten lang beobachtet, wie sie bergauf in einen Gang bzw. eine Höhle klettern wollte, während abwechselnd immer wieder Arbeiterinnen an ihr herumzerrten und sie nach unten in Richtung Brut bringen wollten. Anscheinend hab ich es zu spät bemerkt. Ich hab das Formicarium dann zwar wieder aus der Sonne genommen, aber ich nehme mal an, dass das Gezerre auch dann nicht aufgehört hat und zuvor schon viele Minuten angedauert hat.
    Und heute ist sie nun scheinbar nicht mehr...ich war schon verwundert, warum alle Ameisen so aktiv sind (sie sind erst letzte Woche ins neue Formicarium und in eine neue Wohnung gezogen :winking_face: ...)
    Nun meine Frage: Adoptiert eine Messor barbarus Kolonie mit etwa 150-200 Tieren eine neue Königin, oder ist diese Kolonie nun dem Untergang geweiht? :frowning_face:


    Ich dachte, dass es jetzt erst richtig schön für die Ants werden würde, da sie sehr viel gegraben haben...und nun das!
    Bitte um Rat.


    Liebe Grüße


    PS: Ich gehe richtig in der Annahme, dass M. b.-Königinnen nicht einfach so mal regungslos durch die Pampa geschleppt werden, oder?


    Thema hierher verschoben. Um einen Haltungsbericht handelt es sich ja nicht :winking_face: - Micky

    Ja okay, das wollte ich ja eigentlich auch so machen :smiling_face:
    Doch hab ich leider kein Gaze hier und im nächsten Baumarkt gibts das nicht in der nötigen Maschenweite :-/
    Naja, dann warte ich lieber noch ein wenig bis ich Gaze aufgetrieben hab :face_with_tongue:


    Danke für die Antworten :smiling_face:

    Hallo Leute und guten Abend an alle, die gerade nicht Fußball oder so wie ich nebenbei Fußball schauen :smiling_face:
    Aaaalso, als ich gerade ein kleines Paket ausgepackt habe, kam mir bei dem Verpackungsmaterial so eine Idee.
    Es passiert ja häufig, dass die Ameisen sich in der Farm letztendlich bis zur Bodenglasplatte durcharbeiten - sprich:
    Auch im Granulat Gänge errichten bzw. zumindest darin herumlaufen.
    Da dachte ich mir schon lange: Wie kann ich das unterbinden damit ich nicht in diesen Miniaturschritten über das Drainagerohr
    befeuchten muss, um eine kleine Überflutung der unteren Etage zu vermeiden. Zuerst dachte ich an Gaze (also ganz feines
    Edelstahl-Drahtgeflecht)...doch dafür extra zu bestellen sehe ich nicht ein und im Baumarkt um die Ecke gibt es das nicht in
    der entsprechenden Feinheit...doch wie wäre es damit:
    Man schneidet dieses Verpackungsmaterial entsprechend zu und spannt einige große Granulatklumpen darin ein (kleine Löcher, in
    welche man die Tonklumpen drückt), sodass auch die Feuchtigkeitsweitergabe gewährleistet ist. Evtl. noch ein wenig beschweren und
    TADA, fertig. Und jetzt mal ehrlich: Nebenbei sieht es getrennt auch einfach besser aus :face_with_tongue:


    So, lange Rede kurzer Sinn. Was meint ihr dazu?
    Nebenbei: Die Ameisen scheinen das Material anzunehmen ohne es anzuknabbern oder besonders zu meiden.

    Hallo, liebes Café! :winken:


    Da ich in den Weiten des Internets und hier via SuFu nichts gefunden hab, poste ich jetzt einfach mal meine Frage bzw. meinen Gedankengang:
    Wie dem Titel zu entnehmen ist, geht es um die Bewässerung der Farm (in einem Apartment-Formicarium). Der Standard hierbei scheint ja ein Drainage-System bestehend aus einem Röhrchen, das z.B. in eine Drainageschicht aus Seramis führt, zu sein. Nun habe ich aber schon mehrfach von Schimmel-Problemen bei dem Seramis gelesen. Deshalb meine Frage: Ist es nicht auch möglich, eine Drainageschicht aus Ytong anzufertigen? Die Chance, dass dieser schimmelt ist doch sicherlich weitaus geringer als bei einem Granulat, oder?


    Ich dachte an folgenden "Aufbau":
    Ein Schlauch, der von oben befüllbar ist (mit Watte verschlossen - gegen "Eindringlinge" :smiling_face: ), reicht von einer Seite des Formicariums bis nach ganz unten, wo er dann entlang der Scheibe bis zur anderen Seite geht, also die ganze Farm unterläuft. Das besondere an diesem Schlauch soll sein, dass er winzig kleine Löcher aufweist, über die das Wasser aus dem Schlauch in die daraufliegende, passgenaue Ytongschicht gezogen wird. Durch etwas zusätzlich abgetragenen Ytong ist unten zudem noch eine einigermaßen gute Zirkulation möglich (Ytong liegt nicht ganzflächig unten auf, sondern wie eine art Brücke in kleinen Bögen oÄ. - Hautpsache etwas Freiraum). diesen Freiraum könnte man dann z.B. ebenfalls mit einem Schlauch versorgen, der Stellenweise eingeschnitten ist und somit ein Luftaustausch stattfinden kann (durch Schlauch an beiden Seiten entsteht evtl. ein leichter "Luftzug" :smiling_face: )


    Anbei: Das wird mein erstes Formicarium - ich hab nur einfach gaarkeine Lust auf ärgerlichen Schimmel (bzw. er sollte auf ein Minimum reduziert werden). :think: :winking_face:


    Liebe Grüße


    Bei thread Eröffnung immer Bedankomat aktivieren^^
    nefycee