Beiträge von Milchbaerin

    Okey danke euch allen ,falls sowas passiert droht meinem Kater :wahnsinn: .

    Der kater will doch nur seine neugier und seinen Spieltrieb befriedigen
    Er kann nicht s dafür, wenn du z.B. die Farm an die Kante des Regals stellst und es dann, beim leichten antippen, nach unten fällt.
    Wenn was passiert musst du dich selbst bestrafen! Denn es war deine Nachlässigkeit die es zugelassen hat.
    Das ist bei Katzen genauso wie bei den eigenen Kindern, Sie für etwas bestrafen was sie aus Unwissenheit getan haben ist unfug. (Bis zu einem gewissen ALTER/ einer gewissen REIFE) :meinemeinung:


    Aber dies nur mal am Rande. :huepf:

    Meistens sind Katzen recht vorsichtig. Ich habe jedenfalls noch nie eine Katze gesehen, die versehentlich gegen etwas gerannt oder gesprungen ist .

    Also da könnte ich dir Geschichten ohne ende erzählen. Aber wahrscheinlich ist meine Katze nur nen bissel ... :grinning_face_with_smiling_eyes: kann ja auch nicht Schnurren (so das man es hört, spüren tut man es^^).


    Und ob sie intersse an den Ameisen hat, hem nun Spinnen und Fliegen frisst unsere ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ok dann lasse ich im rückwärtigen Teil der Einschalung einen Belüftungsschlitz den ich mit Gaze versehen werde.


    Wie teuer das ist weis ich nicht aber sooo viel braucht man ja nicht zur Nestbefeuchtung, vor allem wenn nicht so viel dabon verdunstet.

    Also würde das aber zum bewässern gehen? denn die kleinen bekommen ja noch eine Tränke. Die Feuchigkeit im Nest sollte also nicht sch#dlich sein wenn ich dest. Wasser nehme oder?

    wie siehts denn aus mit der Bewässerung wenn man Destiliertes Wasser nimmt? ....
    Bitte seid doch nicht immer so vorsichtig! In der Natur regnet es auch [meistens] kein destiliertes Wasser und trotzdem gibt es die Ameisen schon sehr, sehr lange. Und Diskussionen über, wie ihn einige nennen, "saueren Regen" finde ich total albern und sinnlos.


    Ich selbst bewässere meine Ytongnester, seit ich Ameisen halte, nur mit Leitungswasser. Meinen Kolonien geht es trotzdem gut, Todeskrämpfe und Massensterben sind bisher ausgeblieben.


    (Kopfschüttelnd)

    Ja Nein, deswegen frag ich doch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:
    aber in destiliertem Wasser befinden sich auch keine Nährstoffe, sprich Algenbildung ?! wird unterbunden ?! bzw wenn dann kommen die nicht so schnell oder?


    Ich gebe ihnen auch Futter was ich nicht unbedingt abkoche, mir ging es nicht um Gifte oder so, sondern weil es halt ein abgeschlossener Raum ist in dem Nest und Wasser sich befinden. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und ich Schimmel und Algen vermeiden möchte.


    Daher die Frage ob ich die Verschalung nur halb machen soll (hinten) und ob destiliertes Wasser evtl nicht so schnell "schlecht" wird.

    wieso willst du es einschalen? ich würde das becken auf die seite legen, den ytong positionieren und nur an der kante ytong/becken ne silikonfuge ziehen. die gibt genug halt das der ytong nicht nach hinten umfällt, fixiert also an der scheibe, aber der gesamte ytong bleibt schon "fluffig luftig".
    ...
    zum thema destilliertes wasser, ich habe chemie relativ zeitig abgewählt, aber irgendwie ist mir, dass zuviel davon oder nur das zeug nicht gut sein sollen.
    wiki sagt das es ohne ionen, spurenelemente und verunreinigungen ist. deshalb wage ich zu bezweifeln, dass regen destilliertes wasser laut definition ist.


    P.S. positiver verstärker: ich finde es toll, das du deinen post deutlich und verständlich geschrieben hast. man sieht eine stetige steigerung bei deinen beiträgen. :smiling_face:

    Ich möchte leicht an das Nest herankommen, wenn ich es anklebe muss ich erst das komplette Innenleben aus der Arena holen ... und mit dem bewässern wird dann auch eher umständlich.


    Wenn es eingeschalt ist nehme ich einfach den Deckel ab, denn der soll nur draufgelegt werden und komme direkt an das Nest ran. Dies steht da ja dann quasi in einem Hohlraum.


    P.S. Danke gebe mir auch wirklich Mühe. :riesigfreu:

    Also folgendes problem


    habe mich ja nun kurzentschlossen dazu entschieden, ein normales Aqua als Arena zu nutzen, da dadurch nun das Nest (ytong) eingebaut werden muss, stehe ich vor einem kleinen Problem.


    Ich möchte einen Querschnitt der Sedimentschicht von vorne haben. Dazu muss das Nest aber eingeschalt werden (in Plexiglas) sprich ich wollte einfach eine Hülle für das Nest bauen, in dieser wollte ich dann das Nest stellen. (Ich hoffe sehr das ihr versteht was ich meine)


    Nun ist die Frage wenn ich das jetzt Luftdicht abschotte (wie siehts dann mit der schimmel- oder algenbildung aus?)
    sollte ich die Rückwand die man ja ehh nicht wirklich sieht offen lassen (mit Gaze)?


    so hab mal schnell nen Bild gezaubert so das ihr das auch bildlich vor euch habt


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/47519_unbenannt.jpg]


    ich möchte das Nest von unten bewässern, es wird noch ein 3. schlauch gelegt ...
    Und wenn ich dann das Nest quasi einkapsle ist das sicher nicht so gut? wie siehts denn aus mit der Bewässerung wenn man Destiliertes Wasser nimmt? ....

    ja habe sie zur zeit am fenster stehen da ist es ca 8-9 grad aber das geht ja nicht so weiter weil wen es deutlich kälter wird kann ich das nicht kontroliren daswegen kühlschlank da ist es genau 8 grad im unteren fach.

    Hi ich habe das untere Fach (fürs Gemüse) rausgenommen, sie liegen direkt auf dem Boden und da sind sage und schreibe nur 2-4 Grad (hab inzwischen eine Thermometer daneben liegen).
    Kühl / gefrier combi (oben kühlschrank) ka ob das damit zusammenhängt, naja draußen sind ja auch gerade Minusgrade und Schnee. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hatte anfangs noch nen Kühlakku (alle 2-3 Tage über Nacht) dazugelegt weil ich auch dachte da wären nur 8-10 Grad tja so kann man sich täuschen.

    jop ne riesenmenge hätte ich echt nicht gedacht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    nee die tans sind auf papier und den pin hab ich ausnahmsweise im kopf, aber auch nur weil ich den auch aufm handy so habe ... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    nur gehts ans zusammenkleben und ich bin noch am überlegen wie ich das nun machen soll ...

    naja ich sollte vielleicht einfach mal das handbuch lesen ... aber da steht so viel technischer kram drin alles sachen was ich nicht brauche, ich bin eher so der learning by doing mensch.


    hab jetzt schon gelesen das man sone mehrfach aufnahme (serie) machen soll und das man da mitunter bessere ergebnisse bekommt, nur irgendwie macht die cam das in meiner derzeitigen einstellung nicht.


    daher verwende ich im mom einfach nur den supermakro modus und mache immer so um die 30-50 bilder je ... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    bisher habe ich damit immer 2-5 super bilder hin bekommen :grinning_face_with_smiling_eyes: als laie schon beachtlich finde ich


    und gegen das umschwärmen und hilfe anbieten hab ich nix, mein herz gehört meinem sohn :grinning_face_with_smiling_eyes: und natürlich auch meinem freund


    son einfacher guide, was für einstellungen zu guten bildern führen, auf einfach art geschrieben ist sicher für so manchen von vorteil, denn mit der iso und der belichtungszeit und dem winkel(?) sehr verwirrend und ein thema in das man sich sicher etwas einarbeiten muss. naja mal schaun der winter hat ja noch nicht mal angefangen, hier im norden :grinning_face_with_smiling_eyes: von daher kommt zeit kommt rat.


    ach ja wie euch sicher aufgefallen ist habe ich was gegen großbuchstaben *schmunzel*, ich versuche aber wirklich krampfhaft wenigstens kommas zu setzen bzw absätze zu machen (im ameisenforum muss ich meine texte 3 mal kontrollieren, denn son ollen fetten buchstaben und son modedit mag ich nicht ^^). ich weis auch ihr legt wert darauf, in den wichtigen bereichen werde ich mich auch bemühen darauf zu achten, versprochen

    Soo


    hier nun mein Thread


    ich habe die Erstzulassung im jan. 1982 bekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Liane ist der Name den meine Mama nutzt, alle meine Freunde nennen mich Lilly
    ich komme aus dem Harz (Quedlinburg) bin aber seit nunmehr 3 Jahren Bremerin
    seit 2 Jahren selber Mama von Nick Leonidas


    Zu dem Ameisenhabe ich über Paras Spiel eatenbyants gefunden (der Witz an der Sache, meine Mutter sagt immer als kleines Kind hätte ich angst vor Ameisen gehabt und sei immer weggelaufen) :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nun jetzt versuche ich meine Angst vor all den anderen Krabblern los zu werden.


    naja ...


    eines meiner Lieblingsfotos ist dieses
    http://picmirror.de/index.php/view/45414_3.3745.jpg
    Lasius niger, gemacht mit einer Canon PowerShot SX200IS
    Da sie neu ist muss ich mich erst mal mit ihr zurecht finden und mit dem was sie leisten kann sowieso, so als absoluter Neuling in der Fotografie.

    Klar, warum nicht! Wird aber erst nächstes Jahr, den meisten Insekten es ist einfach schon zu kalt um noch Fotos zu machen (die wollen mit Schal und Mütze nicht vor die Linse :grinning_squinting_face: )! Aber du darfst mich im Frühling gern dran erinnern!

    hem ist ja nun schon 4 jahre her und wieder november :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Hast du in den vergangenen 4 Jahren denn mal ein Foto gemacht? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Um gottes willen das Portal habe ich immer gemieden ^^.


    ich weis auch nicht wieso hab damals alle foren offen gehabt und ja das Ameisenforum sah halt irgendwie übersichtlicher aus ka war halt der erste eindruck von dem ich mich damals hab leiten lassen aber dies stellt für mcih kein prob da, da ich ehh in allen foren rumstöbern wollte ... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jetzt wo ich hier nun ca 3 Tage richtig aktiv bin finde ich mich ja auch zurecht


    Gladaed :grinning_face_with_smiling_eyes: danke, wenn du nicht so "nervig" :winking_face: gewesen wärst wäre ich nicht so schnell ins ameisencafe gegangen, da ich ja eigentlich gerade noch im dasw unterwegs war :grinning_face_with_smiling_eyes: :banane: