Beiträge von bitmuncher

    Ich kann mir ja denken, dass euch die Einsteigerfragen langsam zum Hals raushängen. Aber bevor ich mich entscheide Ameisen zu halten, will ich nunmal sicherstellen, dass ich ihnen auch die notwendigen Voraussetzungen bieten kann.


    Also... ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Ameisen und Bienen als staatenbildende Insekten. Allerdings haben es mir gerade die Ameisen mehr angetan, da sie in der Haltung wesentlich einfacher sind. Ich konnte zwar bereits die Grundlagen der Imkerei erlernen, aber mein Job würde einen eigenen Bienenstaat zeitlich nicht zulassen. Allein die Tatsache, dass ich in einer Großstadt lebe, würde regelmässig lange Fahrzeiten zum Bienenkasten bedeuten usw. Langer Rede kurzer Sinn... Ameisen, die ich in meiner direkten Umgebung halten kann, sind meinem Interesse für staatenbildende Insekten wesentlich zuträglicher. :winking_face:


    Allerdings bleiben noch einige Punkte offen, bevor ich mich endgültig für eine Haltung entscheide. Dass ich mit Lasius niger beginnen werde, versteht sich irgendwie von selbst. Gibt ja ausreichend Gründe, die für mich als Anfänger dafür sprechen. Aber ich habe da das große Problem der Winterruhe bzw. eines passenden Platzes dafür. Ich lebe in einem Altbau, wo mir zwar ein ungeheizter Keller zur Verfügung steht, aber die Temperaturmessung im letzten Winter hat mir gezeigt, dass dort zumeist Temperaturen um die 10 Grad und mehr herrschen. Als Winterquartier ist er also nicht wirklich geeignet. Andererseits kann eine Kolonie der Lasius niger ja auch ziemlich gross werden, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die in meinem kleinen Kühlschrank unterbringen könnte. Allerdings habe ich hier Doppelfenster und zwischen den Fenstern ist die Temperatur annähernd gleich zur Aussentemperatur. Hat evtl. schon jemand Erfahrung gemacht mit der Überwinterung zwischen Doppelfenstern? Ständiges Umstellen wäre bei mir nicht nötig, da ich zum Lüften die oberen Fenster nutzen kann. Frage ist halt nur, ob das temperaturmässig machbar ist oder ob es sonstige Gründe gibt, die dagegen sprechen (Zugluft, zu hohe Feuchtigkeit o.ä.?).


    Dann stellt sich mir noch die Frage wieviel Platz ich für eine Kolonie der Lasius niger maximal einplanen muss. Die Anzahl der Ameisen in einer einzelnen Kolonie kann ja durchaus bis zu 40.000 Arbeiterinnen umfassen. Ca. 1000 sollen problemlos in einer 40x25cm-Arena gehalten werden können. Rechnet man das nun hoch, würde im Endeffekt eine Fläche von 1600x1000cm benötigen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sonderlich viele Ameisenhalter gibt, die soviel Platz zur Verfügung haben. :winking_face: Daher stellt sich mir natürlich die Frage: Wieviel Platz brauche ich nun wirklich, wenn ich die Kolonie nicht künstlich klein halten will?


    Wegen der Größe der Kolonie hatte ich auch schon über die Formica rufibarbis nachgedacht. Diese sind zwar sehr transportempfindlich, aber ich könnte sie direkt im Laden abholen, so dass die Transportzeit ca. eine Stunde wäre und ich den Transport auch entsprechend vorsichtig machen könnte. Allerdings wird sie in einigen Shops mit HK 2 eingestuft und mir stellt sich immernoch die Frage nach dem Warum. Sie haben die gleiche Ernährung wie die L. niger, brauchen weniger Feuchtigkeit als diese, was einem Wohnungsklima ja eher nahe kommt und sie können im ungeheizten Zimmer überwintern, was ich ja im Keller gewährleisten könnte. Gibt es irgendwas bei dieser Art zu beachten, von dem ich noch nichts weiss und was die HK 2 rechtfertigt?


    Und dann wäre da noch die Frage nach dem Start-Zubehör. Man findest ja quasi in jedem Ameisen-Shop diese Starter-Sets. Sind diese für den Anfang wirklich ausreichend oder sollte man sich seine Ausrüstung doch besser selbst zusammenstellen? Es fällt ja schon auf, dass z.B. in keinem dieser Sets eine Tränke enthalten ist. Sprühflaschen zur Befeuchtung, eine vernünftige Lampe, rote Folie zum Abdecken des Nestes, ein Thermometer, eine Lupe usw. fehlen auch immer. Was muss ich also für eine anständige Grundausstattung einrechnen? Lohnt es sich evtl. ein Starterset als Basis zu nehmen und den Rest einfach nachzukaufen, oder wird eher minderwertige Ware in die Startersets gepackt, so dass ihr von einem Kauf abraten würdet?


    Da mich speziell das Sozialverhalten von Ameisen interessiert, will ich natürlich gerade in diesem Punkt auch über die Art informiert sein, die ich evtl. halten werde. Ich würde mich daher freuen, wenn jemand den ein oder anderen Buchtipp speziell zur Lebensweise der Lasius niger hat. Allgemeine Bücher, in der sie erwähnt wird, gibt es ja in Hülle und Fülle, aber ich finde irgendwie nichts brauchbares, was sich speziell mit dieser Art beschäftigt.


    So, ich bedanke mich schonmal dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt meine Fragen zu lesen und würde mich über Antworten freuen. :smiling_face: