und der Ytong soll stehen
Beiträge von bueffel
-
-
Ich habe heute ein Nest für meine zukünftige Kolonie(Lasius niger) gebaut. Die Maße des Ytongs sind 20x25x17,5.
Nun hab ich ein paar fragen.
1. Reicht eine Kammer tiefe von 1cm
2. Wie teile ich die verschiedenen abschnitte am besten ab damit sie nicht gleich alle Kammern zur Verfügung haben? ist es besser da Stäbchen rein zu schieben wie hier oder wie ich jetzt auch schon öfter gelesen mit Sand die erstmal noch nicht genutzten Kammern ausfüllen???
3. Die Befeuchtung. Ich habe gelesen 1/3 der höhe des Ytongs sei gut und ca. 3cm hinter dem ende der Kammern aber wie breit oder mit welchem Durchmesser bohren? Und wie viel Wasser muss ich dann darein füllen. Reicht das dann für die komplette Arena oder muss ich da noch mehr befeuchten?
Hab da noch eine Frage die ist mir nur leider entfallen.Ich bedanke mich schon mal für die Tipps.
Gruß bueffel -
Wenn ein Teil trocken bleiben muss woher weiß ich dann wie tief ich das Loch für das Wasser machen muss? Ich hab da jetzt schon mehrere unterschiedliche angaben gelesen.
-
Hi, ich hab mal eine Frage zum Wassertank. Wenn du nur im obersten
einen Tank hast wie befeuchtest du dann die unteren? Du hattest ja
geschrieben das du den unteren und den mittleren mit einem Schlauch
verbindest, dann kommt doch ganz unten gar kein Wasser an??? Oder
reicht das wenn nur ein Teil befeuchtet ist? -
-
Also ich hatte vor mir Tipps von einem Maurer zu holen der sich gut mit Ytong auskennt. Danke dir das sich das schon erledigt hat.
Das austesten des Ytongs bzw. der Anlage hatte ich sowieso vor bevor ich mir eine Königin beschaffe. Ich lasse mir damit noch zeit evtl. warte ich bis zum Schwarmflug ich hoffe nur das ich dann auch Lasius niger erwische.
Die zeit bis eine Königin da ist werde ich nutzen und mich gut informieren damit mein Formicarium ein 5 Sterne Hotel wird :]
-
Ja Danke hast mir super weiter geholfen
-
Hi zusammen
Ich habe vor mir ein Formicarium mit Lasius niger anzulegen.
Ich mache mir nur Gedanken wie ich sie am besten Überwintern lasse. Ich weiß es ist gerade Frühling und noch viel zeit aber ich möchte das jetzt schon planen damit später nichts schief geht.Ich habe schon mehrfach gelesen das man sie im Kühlschrank unterbringen kann. Das würde nur nicht mit der Größe des Aquariums passen die ich mir vorgestellt habe oder kann ich den Ytong einzeln in den Kühlschrank stellen wenn alle im nest sind? Könnte ich sie im Keller unterbringen mit offenem Fenster? Natürlich würde ich sie nicht direkt unter das fenster stellen.
Hab dann noch eine Frage zur Befeuchtung. Reicht es in den Ytong oben drauf ein loch zu machen wo ich Wasser nachfülle bei bedarf?
Habe die Sufu benutzt aber nicht wirklich eine Antwort auf meine frage gefundenLG bueffel