Beiträge von Schuetti83

    Grins, da fehlen wohl jemanden die taxonomischen Grundkenntnisse :winking_face:


    Merke:
    Familie->Unterfamilie->Gattung->Untergattung->Art (->Unterart)


    Grüße, Phil

    Hi


    ja ich glaube da fehlt noch einiges an wissen :grinning_squinting_face: bis jetzt habe ich mich nur mit der Haltung beschäftigt, also was die Meisen brauchen, wie sie leben etc.


    hmm das mit den Familien habe ich noch nicht ganz verstanden, liegt vermutlich an den ganzen "verrückten" Namen :nixweiss:


    ich habe es jetzt so verstanden:



    ????? (Familie), Formicinea (Unterfamilie), Formica (Gattung), Serviformica (Untergattung), fusca (Art)


    ist das so einigermaßen korrekt??
    Kann man sowas irgendwo nachlesen im Inet?? Oder kennt ihr ein gutes Buch, für Anfänger?


    Mfg
    Schuetti

    Ähm, schau mal hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_fusca
    Formica fusca gehört zur Untergattung Serviformica! Wenn du die sogar selbst hältst solltest du das eigentlich wissen. :wahnsinn: :winking_face:

    hmm okay das es eine Untergattung ist wußte ich nicht :winking_face: ich dachte Serviformica wäre eine eigene Gattung von den Formica Gattungen also so wie Lasius niger und Lasius flavus :winking_face: aber danke für den Hinweis und danke für eure Antworten :winken2:

    Danke für die Antwort, ich denke die evtuelle Lasius flavus lasse ich wieder frei und die Serviformica werde ich mal in RG lager :winking_face:


    Frage nur gründen die Serviformica claustral? (erst füttern wenn erste Arbeiterin da ist?)
    Wie viele induvidien werden es bei der Serviformica bzw. was ist der Haltung die höchte Anzahl an Arbeiterinnen?
    Ich halte noch eine Formica fusca die werden bis 5.000 Induvidien groß, kommt das bei der gefunden auch ungefähr hin?
    Ich möchte nämlich keine 50.000 Arbeiterinnen haben, das wird mir Platzmäßig zu viel :grinning_squinting_face:

    Hi


    ich nutze rote Bügelfolie aus dem Modelbau, einfach mal in so einem Bastelshop oder Modellbahnenshop nachfragen. Ist aber nicht ganz billig, bei uns kostet der Meter 9,50€ :crazy:

    Danke für die antworten.


    Ich denke ich werde auch leiber nen € mehr ausgeben und den im Zoogeschäft kaufen. Zum befüllen nehme ich dann lieber Sand/Lehm Mischung frei nach dem Motto: Lieber nichts sehen können als tote Meisen :grinning_squinting_face:


    Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage mit den Lebensmittelechten Schläuchen über, wo bekomme ich die her?

    gut also Aquariensilikon und kein Kies.....das Silikon bekomme ich im Baumarkt oder Zoohandel??


    Kann man die Sand-Lehm mischung eigentlich selber machen? also 500g Sand kaufen und 500g Lehm und dann mischen? (hmm bei der Menge werde ich bestimmt wieder ausgelacht^^ wie bei den Mehlwürmer da brauchte ich auch nur 5 Stück, der Typ hat auch blöd geguckt :grinning_squinting_face: )

    Hi Leute,


    ich möchte mir ein größeres Ytong-Nest bauen und habe dazu mal ein paar Fragen:


    Wo bekomme ich Lebensmittelechten Silikon her?
    Kann ich Silikon verwenden das für Aquarien genutzt wird?
    Bekomme ich sowas im Baumarkt?
    Wo bekomme ich Lebensmittelschläuche her?
    Auch im Baumarkt?
    Kann ich den Ytong mit Kies füllen oder muss es Sand/Lehm mischung sein?



    Wie groß sind eure Ytong-Nester?
    Und wie groß ist eure Kolonie?


    Ich möchte nämlich gleich ein Ytong-Nest anbieten für ne ausgewachsene Formica fusca Kolonie...max. 2.000 Arbeiterinnen sollen es werden.


    Mfg
    Schuetti

    Das ist so eine Plastikschale, wo auch Mehlwürmer drinne sind, und ein Tuch (Zewaartig aber doch eher aus Baumwolle scheint mir so Vliesartig komisch halt^^)


    Ein Reagenzglas habe ich gestern abend schon reingelegt, aber anscheind waren die da noch nicht bei....weiß ja nicht was in der Nacht passiert ist :winking_face:



    Soll ich das tuch da wirklich rausnehmen und mal aufklappen???


    Würde ich irgendwie ungerne tun....hat ja sowas von Zwangsumzug

    ok dann muss ich morgen den Ytong nochmal bearbeiten^^


    Die Ameisen und das Formi ist heute gekommen *freu*


    Die Ameisen waren aber nicht wie erhofft im Reagenzglas sondern in so einer Imbißsaucenschale, da wo auch Mehlwürmer drinne sind oder Grashüpfer, eingepackt in einem Tuch. Leider kann ich die Königin nicht sehen aber die Arbeiterinnen flitzen wie wild durchs Formi. Ich habe erstmal ein Reagenzglas fertig gemacht damit sie aus dem Tuch rauskommen, ich hoffe das machen sie auch.


    Muss ich bei so einer Verpackung, mit der ich ja nunmal gar nicht gerechnet habe, das Tuch rausnehmen?? Nee oder.


    Es waren auch schon Eier zu sehen wo ich den Deckel von der Schale aufgemacht habe, die natürlich gleich in Sicherheit gebracht wurde von den Meisen^^


    ///EDIT: Wie befeuchte ich das Nest? Mit nem Wassersprüher??

    Danke für die Antworten :winking_face:


    Zum Nest nochmal kurz ne Frage. Und zwar soll es ja immer feucht sein, ich habe aber gelesen das Formica fusca es gar nicht so feucht mögen sondern eher trocken, stimmt das?


    Was ist feucht? Ich habe ein Ytong-Nest mit den Maßen von 13x7,5x19cm(LxBxH) dort habe ich ein Wassertank eingedremelt mit den Maßen 8x3,5x2,5cm(LxBxT) reicht der aus?
    Muss ich den nun komplett mit Wasser füllen und dann Seramis reinmachen und hin und wieder mal Wasser nachkippen?


    Mfg
    Schuetti83

    Hi Palk,


    ich denke das mit der Winterruhe wird sich nicht vermeiden können das ich erstmal beides in den Keller stellen muss, oder wissen die Ameisen an welchem Tag sie in Winterruhe gehen müssen und verkriechen sich im Nest? (Ist ne ernstgemeinte Frage nicht ironisch gemeint oder so) ? Soweit ich informiert bin ist das doch Temperatur abhängig oder nicht? Das heißt wenn z.b. 10° erreicht sind verkriechen sie sich langsam im Nest. Wo wir aber beim Thema Winterruhe sind, wie sieht es mit Futter aus? Gar nicht mehr füttern, oder? Nur das Nest weiterhin feucht halten?


    Mfg
    Schuetti83

    Hi DatAndi, danke für die Tipps


    habe aber nun noch ein paar Fragen.


    Wie meinst du das mit dem PTFE? Muss man es doch nur 1x mal erneuern pro "Saison"? Du hast geschrieben das man das in ruhe in der Winterruhe machen kann, deswegen frage ich nochmal nach.


    Wegen Formi und Nest: Also ich habe eigentlich vor die beiden von einander getrennt zuhaben, zumal das Formi nicht das größte ist mit 30x20cm. Ich werde gleich beim Verbindungsschlauch ein T-Stück einbauen, dass übrige Stück führt denn in den nächsten Jahren zu dem neuen größeren Nest. Das andere Loch im Formi halte ich erstmal geschlossen bis die Kolo einigermassen groß ist und ein 2. Formi braucht dann werde ich es dort anschließen.


    Das Ytong-Nest habe ich ausgehöhlt und zusätzlich die gedremelten Gänge mit Gips ausgehüllt, so das die kleinen Löcher im Ytong mit Gips befüllt sind und dort kein "Müll" oder Eier reinfallen können.


    Zur Winterruhe habe ich mir gedacht ich nehme die beiden (Formi+Nest) Sachen und stelle sie in den Keller dort sollte es im Winter kalt genug sein -5° - +5° sollte doch ok sein, oder?


    Mfg
    Schuetti83

    danke für die Antworten ich habe mir nun das hier bestellt sollte morgen oder Samstag kommen


    http://www.antstore.net/shop/p…ckenvariante---30x20.html


    ich werde das Ytong-Nest ausserhalb der Arena platzieren und über Schlauch mit der verbinden.


    Ausbruchschutz ist beim Paket mit bei (PTFE und Deckel), nun habe ich aber gelesen das man das PTFE auch erneuern muss und das es schwierig ist bei einem "vollen" Formi. Was ist da dran? Ist es wirklich so schwer?


    Ich habe vor Parrafinöl zuverwenden, dass soll schnell und eifach zu verwenden sein. Man soll ein paar Tropfen vom Öl auf ein Taschentuch geben und dann einmal am Rand lang wischen, stimmt das so?


    Mfg
    Schuetti83