Beiträge von Foma

    Ratet einmal, was heute morgen genau an der gleichen Stelle lag wie gestern! :hang: Eine tote Arbeiterin!!
    Wenn ich annehme, dass ich gestern nicht vergessen habe, die vorige wegzutun, muss ich mir wirklich Gedanken machen, woran kann es liegen?


    Das erste was mir auffiel war, dass die rote Folie, welche über dem zweiten RG lag, eine zusammengeklebte war. Also auf einer Seite diesen Klebstoff hatte und doppelt aneinandergepickt war. Vielleicht haben die beiden Ameisen diesen Klebstoff mit Honig verwechselt und gefressen? Also raus mit dem Teil! (Ich besorg mir dann heute noch eine richtige Folie, hab sie einfach vom Vorbesitzer übernommen...)


    Naja, vielleicht fällt euch etwas auf. Hier das Formicarium mit Beschriftung versehen: KLICK
    Es kam heute eine zweite Honigart hinzu, damit sie sich aussuchen können, welcher leckerer ist. Der zweite ist ein russischer Honig, den ich noch rumstehen hatte. Auch wenn es kein heimischer ist, wird ihnen das nichts machen?


    Und hier das Equipment, welches ich verwende: KLICK


    Mit dem Pinsel läßt sich das Öl dick und breit verstreichen ohne dass es zu rinnen beginnt... Vielleicht ein Tipp an andere Halter :cool:


    Bin für jede Hilfe dankbar um das große Ameisensterben abzuwenden!
    Grüße

    Nach einem laaaangen Wochenende kommen jetzt die neuesten Infos meiner kleinen Lieblinge:


    Die erste Nachricht ist sehr traurig: Wir haben einen Todesfall zu beklagen! :loudly_crying_face: Einsam und verlassen liegt der Kadaver am anderen Ende der Arena, als hätten die Ants ihre tote Schwester möglichst weit weg gebracht, um diesen schrecklichen Anblick nicht vor Augen haben zu müssen. Ich entferne sie gleich mit der Pinzette und bette sie zur ewigen Ruhe in den Garten... Was die Todesursache ist, weiß ich absolut nicht; hoffentlich nichts ansteckendes!


    Ansonsten scheint es meiner Kolonie gut zu gehen. Die Königin hockt auf einem riesigen Stapel an Puppen und immer wenn ich reinschaue sind 1 bis 3 Arbeiterinnen unterwegs. Das frische RG wurde auch schon einige Male inspiziert, aber Einzug wurde noch nicht gehalten.


    So wie palk es vorgeschlagen hat, biete ich jetzt auch noch eine alternative Wasserquelle an: Und zwar mittels eines Wattebauschs, den ich täglch mit zwei Tropfen Wasser tränke. Der Vorschlag mit den 20 Wasserquellen war mir doch zu mühsam :teufel2:


    Viel mehr kann man eigentlich gar nicht berichten. Es gibt täglich einen Grashüpfer und Waldhonig zum Essen. Damit ich aber nicht jeden morgen im Gras rumkriechen muss, hab ich ein paar Hüpfer gefangen und in eine Dose gesteckt. Jetzt bin ich quasi vom Jäger und Sammler zum sesshaften Grashüpfer-Farmer geworden *g*


    Achja, zum Öl: Also ich glaube bis jetzt hat noch keine Ameise überhaupt versucht die Wand hochzuklettern. Der Ölfilm ist aber jedenfalls noch vorhanden und müsste die kleinen Lieblinge vor der Flucht hindern. Nur wenn niemand auszubrechen versucht, wie soll ich dann merken, wie lange der Schutz hält :think:


    We will see!
    Grüße

    Also irgendwie verstehe ich da was nicht. Erst wisst ihr nicht ob es sich wirklich um Lasius niger handelt, und dann kannst Du das anhand einer Brutkammer erkennen, über die ein Rasenmäher gefahren ist?!?! Warst Du beim Mähen dabei?
    Und warum legst Du einfach was von Deinem Nachbarn zu Deinen Ameisen? Es könnte sich ja um sonstwas handeln.
    Besteht Push-Bedarf bei Deiner Kolonie oder warum die Aktion, wenn ich mal so fragen darf?

    Hi!
    Die Lasius n. im Garten waren recht eindeutig an den Erdnestern und Arbeiterinnen zu erkennen, die es zu Hauf im wilden Gras gegeben hat. Bin ich mir sehr sicher - schauen aus wie aus dem Lehrbuch (EDIT: Nach tiefergehenden Studien bin ich tatsächlich auf mehrere Lasius Arten gestoßen, die es genauso sein könnten :wahnsinn: Was es tatsächlich ist, wird sich später zeigen :baeh: )


    Bei meiner jetzigen Kolonie bin ich noch nicht 100% sicher, weil die Arbeiterinnen ca. ein Millimeter kleiner sind als die von der in Antstore bestellten L. niger Kolonie meines Kollegen.


    Aber ich denk mal, wenn es eine andere Art ist, werden die Arbeiterinnen das doch merken und die Puppen einfach fressen ??
    Die großen Puppen tu ich aber sicherheitshalber hinaus, falls es wirklich Geschlechtstiere sind. Die kleinen haben sie schon alle ins RG gezerrt :winking_face:


    Danke für die Kritik! Ich pass wohl besser mal auf, was ich alles in die Arena packe!

    Welches Mischungsverhältnis hat denn Dein Arenagrund?
    Möchtest Du Deiner Kolonie auch ein anderes Nest ausser ein RG anbieten?

    Das ist ein 50-50 Mischverhältnis, welches der Vorbesitzer von Antstore hat. Das RG wird erstmal bis nächstes Jahr als Farm hinhalten müssen. Ich biete ja ein zweites, sauberes an, falls sie wollen. Wenn sie den Winter überstehen, wird bei Antstore eingekauft. Wahrscheinlich bastel ich das Ytong-Nest aber selber zusammen.


    Wie Micky bleib ich bei dem Küchen-Öl. Runterinnen tuts bei mir eigentlich gar nicht. Da ist sowas wie ein Vorsprung im Plastik 2 cm unterhalb des Randes, was anscheinend als Barriere fungiert. Das Plastik selber ist leider von natur aus sehr trübe :frowning_face:

    28.5.09 - Ergänzung


    Uuuups, der Nachbar hat beim Rasenmähen (nach 2 Monaten mal wieder) eine überirdische L.niger-Brutkammer zu Schaschlik verarbeitet. Aber ein paar Puppen und Eier waren noch zu sehen. Die musste ich mir einfach unter den Nagel reißen und hab sie in meine Arena verfrachtet. Hoffentlich adoptieren meine Ants die Puppen!!


    Hier ein Foto des Eierhaufen!


    Um die wildlebende Kolonie tuts mir leid, wäre blöd wenn die Königin unter den Opfern wäre. Die Kolonie scheint schon gewaltig groß (gewesen) zu sein. Meinen Eierdiebstahl halten die sicher locker aus :engel:


    Und schonmal danke für die beiden Antworen in meinem Diskussionthreads!
    Zu Frage 4.: Ich meinte, die verbauen doch gerne den Eingang zum RG oder schmieren das Glas zu, aber jetzt haben sie eh ein paar Sandkrümel aus dem Garten.

    :joint: Hallo liebe Ameisenfreunde!
    Mein Name ist Friedrich und ich bin seit Kurzem Ameisenhalter! :grinning_squinting_face:
    Hier gehts zur Diskussion
    Postet gerne eure Kommentare, Kritiken und Vorschläge!


    Schon seit Februar war ich total begeistert, als mir ein Kollege seine frisch gelieferte Lasius niger Königin im Reagenzglas zeigte. Ich wusste sofort, dass ich die kleinen Tierchen nun auch neben dem Bett stehen haben wollte; hab ich als kleines Kind doch schon stundenlang mit ihnen gespielt *g*


    Aber jede Anschaffung will gut überlegt und durchdacht sein, darum durchforstete ich erst Stück für Stück die Ameisenforen und Haltungsberichte im Internet und wurde immer unruhiger. Vor Allem da ich am Rande von Wien (AUT) mit zwei Gärten und nahegelegenen Weinbergen wohne, schreckten mich die 10€ Transportkosten für eine 2,90€ Lasius niger Queen aus Deutschland - Formicariun etc. bestelle ich mir doch erst, wenn die Kolonie größer ist – ab.


    Mein erster Versuch eine begattete Königin beim Spaziergehen zu fangen endete sehr peinlich. Tatsächlich erwischte ich eine sehr große Formica sanguinea Arbeiterin und stopfte sie in ein Rea *lach* Aber mein Kollege verschaffte mir Abhilfe und schenkte mir gestern eine Lasius niger(?) Kolonie, die er letztes Jahr zufällig gefangen hatte. Das Fragezeichen deswegen, da wir uns nicht sicher sind, ob wirklich L. niger. Mittlerweile sind es ca. 8 Arbeiterinnen und die Gyne, welche aber im „zugesautem“ Rea sitzt und einer näheren Bestimmung aus dem Weg geht. Dazu eine unbestimme Zahl an Eiern und vlt. auch Larven oder Puppen.


    Diese stehen jedenfalls jetzt neben meinem Bett :grinning_squinting_face:


    27.5.09:
    Einsiedlung nach stressigem Transport in eine neue Arena (Plastikschachtel 20x6x12) mit weißen Sand-Lehmgemisch. Als Ausbruchsschutz trug ich 2 cm Malzola-Speiseöl am oberen Rand der Arena auf.



    1. Frage: Das Öl hindert sie jedenfalls am Ausbruch, aber ist das eh nicht schädlich? Später werde ich mir Parafinöl besorgen, aber für den Anfang wollte ich bei dem Malzola bleiben. Da ich nicht weiß, wie lange es hält, will ich den Ausbruchschutz jede Woche erneuern.


    Neben das „angedreckte“ Rea hab ich ein frisches gelegt und dieses mit roter Folie zugedeckt. Ich hoffe sie übersiedeln bald. (Dass bei Ameisen die Zeitkategorie „bald“ etwas länger dauern kann, konnte ich schon vielen Haltungsberichten hier entnehmen :D).


    Ein winziger, strohgelber Grashüpfer gereichte den Ameisen zum ersten Mahle in ihrer neuen Heimat. Ich platzierte ihn auf einem Kronkorken zusammen mit einer kleinen Sandwespe(?), beide abgekocht. Den Hüpfer schleppten sie über Nacht in das Rea – nehme ich zumindest an, denn er ist weg :grinning_face_with_smiling_eyes: Daneben stellte ich einen Kronkorken, wo ich ein winziges Stück Küchenrolle reinlegte und mit Honig-Wasser beträufelte. Ob sie daran gingen, weiß ich leider nicht.


    2. Frage: Ist das mit der Küchenrolle eine gute Idee? Ich dachte mir, wenn sie das Honigwasser zum größten Teil ansaugt, dann besteht keine Gefahr, dass eine Arbeiterin kleben bleibt. Fressen/trinken sie das trotzdem, auch wenn es eingesaugt ist?


    28.5.09:
    In den frühen Morgenstunden fing ich im Garten wieder einen kleinen Grashüpfer und einen etwas größeren und brühte sie ab. Ein Kampf mit einer fetten Wespe ging leider unentschieden aus, da ich sie mit der Pinzette nicht zu fassen bekam und mich nicht traute sie im kampfeslustigen Zustand mit den Fingern zu nehmen :-/


    Die Insekten und der Honig wurden gerade begutachtet und nun versucht eine Arbeiterin den kleinen Grashüpfer in Richtung Rea zu ziehen. Diesmal wurde auf den Insekten-Kronkorken verzichtet und ich nahm einen Klecks puren Honig. Mal schauen wie das klappt.


    3. Frage: Soll ich den Ants eine zusätzliche Wasserquelle anbieten? Der Vorbesitzer tat das nicht uns meinte, sie würden das Wasser im Wattebausch des Reas trinken. Wenn ich mir aber die braune Suppe anschau, mache ich mir schon Gedanken …


    4. Frage: Brauchen die Ameisen zusätzliches Material zum Bauen oder kommen sie mit dem Sand-Lehmgemisch aus? Der ist allerdings hart und getrocknet und ich hab noch keine Erfahrung, ob sie den aufknabbern können zwecks Baumaterialbeschaffung.


    Hier ein erstes Foto von meinem Plastikformicarium