Beiträge von AmeisenNinja

    Guten Tag
    Leider kann ich nicht jeden Tag berichten, da ich nicht genug Zeit hab bzw. nicht daran denke ;D. Außerdem ist meine Kolonie noch im Gründungsstadium und somit passiert leider auch nicht viel sehenswertes. Auch nimmt meine kleine Kolonie noch nicht wirklich viel Futter an da der Bedarf von 5-10 Larven scheinbar nicht sehr groß ist. Ich habe aber zur Sicherheit immer einen Tropfen Honig und einen Mehlwurm in der Arena der falls er nicht gefressen wird einfach an meine Lasius niger weitergegeben wird. :eat02:
    Der angeschlagenen Gyne Kiki ( Ich werde sie in Zukunft nur noch Kiki nennen, da meine Ameisen auch das Recht auf etwas Individualität erhalten sollen, auch wenn meiner Gyne..ähm Kiki das recht egal sein wird ;D). Aufjedenfall zeigt -> Kiki <- keine besonderen Beschwerden hoffe das dies auch so bleiben wird, oder denkt ihr das einer Gyne eine Verletzung auch noch später zum Verhängnis werden kann?? :hang:
    Hoffen wir mal auf das beste.
    Ich denke ich melde mich wieder sobald sich die erste Larve verpuppt hat.


    MfG AmeisenNinja :laser:

    Hallo
    Dies ist mein erster Haltungsbericht und ich hoffe das ich ihn für euch interressant gestalten kann.


    Ich halte bereits eine 1.5 Jahre alte Lasius niger Kolonie. Zu meinen Camponutus bin ich allerdings zufällig geraten. Ein Freund von mir hat bei Antstore eine Gyne mit 2 Arbeiterinnen bestellt. Nachdem diese eingetroffen waren stellte er leider fest, dass sowohl ein Fühler als auch ein Vorderbein fehlte.
    Antstore lieferte natürlich vorbildlich Ersatz. Ist ja in ihrer Garantie mit inbegriffen. :evil03:
    So kam ich an die alte Kolonie
    Ich habe ihnen bereits etwas Honigwasser und auch irgendein kleines Insekt kA was genau in einem Napf serviert, was auch gierig angenommen wurde.
    Der Königin scheint es soweit auch gut zu gehen. Ich hab sie Kiki getauft, außerdem habe ich noch eine Pygmäne wobei bei dieser Art auch schon eine Pygmäne ziemlich groß ist und eine größere Major oder Media Arbeiterin wahrscheinlich hinzugefügt. Die Major (Schulli) ist allerdings sehr passiv und kümmert sich eher um Nestinterne Angelegenheiten. Die Pygmäne (Hector) Erkundet ca jede halbe Stunde Neugierig das Formicarium und sucht dabei die Wärmsten Stellen auf. Hmm das könnt ich mir zunutze machen um sie in den Y-Tong zu bekommen. :smiling_face:
    Ich werd mich bemühen einige Fotos zu machen.


    MfG
    AmeisenNinja


    Hier kann diskutiert werden: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von AmeisenNinja