Beiträge von air17

    Die Box soll stehen, und zwar so: [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/scaled_8986_60737_p5200499.jpg
    Ich glaube meine BildEinfügMethode ist noch nicht ausgereift!? :ask: Gibts da ne bessere Methode? Welche?
    OK, da das nun klar ist...... wie groß sollten die Löcher werden?
    Gibt es auch bei dem Rohr/Schlauch zum Befüllen der Farm dann mit Wasser einen optimalen Durchmesser, damit das Wasser nicht stecken bleibt? Oder wie macht ihr das?


    Werde dann heute Mal nach Sand und Lehm suchen......Verhältnis sollte 3:1 sein (hab ich bei Micky gelesen)!?
    Soll es dann ein Gemisch werden oder kann ichs in Schichten auftragen(so wie man es öfter sieht, damit die Grabearbeit zu sehen ist)?


    Ich denke so langsam habe ich ein gutes Bild davon im Kopf. Bald gehts los :totlach:


    Bye
    Patrick

    Haha,


    so habe ich mir das schon eher vorgestellt. :thumbs_up:
    Also hier ist mal ein Bild der Köderbox (Maße: ca. 25x18x4cm) [Blockierte Grafik: http://img.secretpicdump.com/thumbnail_8984_5babe_p5200495.jpg]


    links soll unten werden und rechts oben. Durch die Trennwände bekommt das ganze im Stand zusätzlich Stabilität. Das größte Problem meiner Meinung nach wird die Bewässerung werden. Micky hats angesprochen :danke: . Wie groß sollte ich die Löcher in die Wände machen, damit das Wasser nach oben steigen kann? Ist meiner Meinung nach eine sehr knifflige Angelegenheit, da ich keine Ahnung habe wie gut das funktioniert. Ursprünglich hatte ich vor einfach nur mit einer Feile von oben quasi Schlitze oder Löcher in die Wände zu sägen, da ich mit einem Bohrer kaum bohren könnte aufgrund der Trennscheiben.
    Hat da jemand eine Idee und kann mir was zum Thema Wasser sagen und wie das mit der "Kappilarwirkung" ist!?
    Wenn DIESES Thema geklärt wird, könnte ich sofort mit dem Basteln beginnen :work:


    Danke schonmal


    Bye
    Patrick

    Hallo Ameisenfreunde,


    also ich brauche schon sofort eine... (klingt es, als ob meine Eltern 30km weit weg wohnen? Dann wars ein Missverständnis, es sind eher 500km) :thumbs_up:
    Wäre nett, wenn ihr eure Argumente ("ungeeignet", "doch nicht angenommen wird") begründet, so kann ich ja nichts damit anfangen :kapierichnicht:
    Nach langem suchen bin ich auf diese Version gestoßen. So ungeeignet kanns also nicht sein. Jedoch möchte ich Bauaktivität beobachten und deshalb die oben genannte Köderbox möglichst mit Sand/Lehm befüllen.


    Also hat noch jemand Vorschläge/Anregungen?


    Bye
    Patrick

    Hallo Leute,


    da meine vorbereitete Ameisenfarm leider gerade bei meinen Eltern im Haus steht und ich sie nicht holen kann, muss ich mir jetzt schnell eine neue bauen für meine hoffentlich bald erhaltenden Myrmica rubra.
    So habe ich mir gedacht aus einer Köderbox eine Ameisenfarm zu bauen. Dabei würde ich in die fest eingebauten Wände einige Löcher bohren, damit die Ameisen natürlich ihre Gänge (fast) überall hin bauen können und anschließend die Farm befüllen (Sand-Lehm-Gemisch; wo bekomme ich das nur her?).
    Hat jemand eine Idee wie ich das mit der Bewässerung mache?
    Sonst würde ich einfach mit einem Bohrer senkrecht durch alle Schichten Löcher bohren und dort dann einen Schlauch durchziehen, wie bei der Anleitung für die Ameisenfarm.
    Glaubt ihr außerdem die Ameisen könnten zwischen Deckel und Außenwand hindurchkrabbeln?


    Hatte jemand schon den Versuch gemacht und Erfahrungen?
    Falls nicht, welche Probleme könnten auftreten eurer Meinung nach?
    Sonst noch Vorschläge/Anregungen?


    Bye
    Patrick

    Hey Micky,


    ich lese deinen Haltungsbericht auch sehr gerne und finds natürlich super wie lange du durchhälst.
    Falls dus noch nicht ausprobiert hast... lass es doch in deinem alten Nest etwas kälter werden, um sie ins neue Nest umziehen zu lassen. Relativ trocken muss es ja schon sein wie du berichtest, wenns dann noch unangenehm kalt wird, haben sie vllt. einen Grund mehr umzuziehen. Außerdem würde ich die schwarze Pappe auch wegnehmen. Noch ein Grund mehr ins warme, feuchte und dunkle Nest zu ziehen!?


    Also mach weiter so mit deinen Berichten. Finde es auch super interessant, dass du einiges ausprobierst mit deinen Lasius niger. Immerhin ist es für einige Halter was Neues, was du da herausfindest *g* Ich hoffe du hälst noch lange durch und bescherst uns einige lustige Experimente.


    Bye
    air17


    P.s.: Viel Erfolg beim Umzug :winking_face: