Beiträge von piloti

    Hey Ice


    Vielen Dank für deine Bemühungen. Inzwischen habe ich beim Zoo angefragt, dann weiter zum naturhistorischen Museum... es scheint, als gäbe es diese Art gar nicht. :nixweiss: Das heisst bekannt ist sie schon, aber dann hörts auch grad wieder auf...


    Die Infos zur Luftfeuchtigkeit und Temperatur habe ich aus den Shops, entsprechend habe ich mein Formi gestaltet. Nun haben sich Fragen aufgetan, die eben teilweise wiedersprüchlich beantwortet werden. Vielleicht möchte jemand von euch was dazu sagen?


    • In Artikeln steht, dass man bei dieser Art keine Befeuchtung des Nestes braucht. Die Ameisen seien selber im Stande, das Nest zu befeuchten. Was meint man dazu?
    • Winterruhe, die allseits beliebte Frage... in Shops steht, dass die keine Winterruhe halten. Kann ja auch ein Verkaufsargument sein... Sollten sie tatsächlich aus Japan stammen, spräche die Klimatabelle dagegen. Stammen Sie hingegen aus der Mongolei oder sonst woher (auch schon gefunden...) siehts eh wieder anders aus mit dem Klima. Wie krieg ich das nur raus? :think:
    • Nest: Zurzeit besiedeln die noch etwas verwirrten Ameisen das Korknest. Ob ihnen das gefällt? Von Rossameisen liest man, sie mögen Holz bzw. eben Kork als Ersatz. Von den Japanern hingegen liest man nur von Erdnestern. Was nun?


    • Kasten: Welche Kasten gibts bei Rossameisen normalerweise? Und bei den japanischen? Könnten die grösseren Ameisen Majore, Soldaten oder sonst was sein?


    • Kann man Erkenntnisse mehr oder weniger übernehmen, die von anderen Rossameisen stammen? Es wird oft geschrieben, dass sich die Japaner kaum von Camponotus ligniperdus unterscheiden. Inwiefern hilft mir das wohl?

    Ich habe schon gelesen, dass sich bei Rossameisen bei Verlust der Königin eine weibliche Larve zur Königin entwickelt. Allerdings gehts dabei um weibliche Larven... also undenkbar für eine Kolonie, die noch keine Larven hat... Quelle: http://www.unil.ch/webdav/site/dee/shared/presse/Ameisen.pdf.


    Was genau nun meine Damen sind, werde ich mal durch Beobachten zu erfahren versuchen... gemäss Literatur hat die Queen eine deutlich breitere Taille. Fotos kann ich allenfalls nachreichen.


    Deine Ideen zur Fütterung werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich versuchs grad mit Mehlwürmern und Honig, mal schauen... was ich schon raus habe, ist, dass die Kleinen extrem auf Licht reagieren. Vor allem wenns abgelöscht wird. Dann beginnen sie sich im Kreis zu drehen.. lustig anzusehen, was das wohl soll? :think:


    Weitere Hinweise nehme ich dankend entgegen... vielleicht hat ja doch jemand seine Forschungsarbeit darüber geschrieben. :thumbs_up: Hübsch anzusehen sind die Meisen allemal.


    Gruss
    piloti

    So viel war mir schon klar, danke... :winking_face:


    Allerdings gibt es mehrere Exemplare, die einiges grösser sind als die anderen. Zudem habe ich gelesen (in eben den teils unsäglichen Quellen, siehe oben...), dass gewisse Rossameisen verstorbene Königinnen ersetzen durch "mutierte" Arbeiterinnen.


    Genau wegen dieser und weiteren Fragen suche ich ja verlässliche Infos zur Art...

    Hallo zusammen


    Seit kurzem bin ich Halter von japanischen Rossameisen, Camponotus japonicus. Vor zwei Jahren hatte ich erste Gehversuche mit Lasius niger mehr oder weniger erfolgreich hinter mich gebracht, die Kolonien sind aber leider verstorben (Schimmel...). Durch Zufall bin ich in einer Zoohandlung auf absolut verwahrloste Rossameisen gestossen die man offenbar für eine Kundin bestellt hatte. Jedoch wurden die Ameisen nie abgeholt. Sie waren in der Zoohandlung leider weder willkommen noch wirklich gut gehalten.
    Obwohl ich eigentlich keine Exoten halten wollte, habe ich mich so gut es ging über die Tiere informiert und sie nun aus dem "Loch" in der Zoohandlung gekauft. Erschrecken wie ahnungslos die Angestellten da sind... ich kann noch nicht mal sagen ob unter den 13 Ameisen eine Königin ist...


    Ich möchte nun keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Exoten, Ameisen aus Japan oder doch aus Asien und auch keine Links aus Invasions-Threads. Die Themen habe ich mir angeschaut und das Formi entsprechend gesichert und nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet.


    Was ich suche, sind gesicherte Infos über die Ameisen Art Camponotus japonicus. Ich finde via Google leider nicht viel... die Infos in den Shops sind immer dieselben und widersprechen teilweise anderen Quellen... was ich nun suche, ist ein Dokument, Buch oder whatever, mit dem ich mich wirklich mit der Art befassen kann. Wie feucht brauchen die's wirklich? Welches Nest? Rahmenbedingungen? Verhalten? Kasten?


    Ich möchte meine neuen Untermieter einfach etwas besser kennen lernen und komme mit Google nicht weiter. Hat jemand einen Buchtip oder eine wirlich gute Website mit Infos zu dieser Art?


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar. Aufdass ich meine neuen, wohl etwas traumatisierten Mitbewohnern ein besseres zu Hause bieten kann als in der Zoohandlung... :smiling_face:


    Gruss

    Hallo zusammen



    Eigentlich war es mein Ziel in diesem Thread nur zu lesen - was ich leider jetzt revidieren muss. Ich begann letztes Jahr im April mit einer kleinen Lasius niger Kolonie (5 Arbeiterinnen). Im Oktober habe ich die noch immer im RG wohnenden Tierchen im Kühlschrank deponiert und im März wieder raus geholt. Sofort habe ich eine Fliege und Honig angeboten, doch die Ameisen waren nicht sehr aktiv. Das sei ja auch normal nach der Winterruhe, liest man.



    Nach einigen Tagen rührte sich dann die Königin nicht mehr. Das wiederum ist wohl nicht normal. Die übrigen Arbeiterinnen starben der Reihe nach in den Folgetagen alle weg, das Futter wurde nie angerührt. Milben konnte ich keine feststellen. So wie ich das mit meiner beschränkten Haltererfahrung beurteilen kann habe ich keine gravierenden Fehler gemacht, ich denke war wohl einfach eine zu schwache Kolonie.



    Wenn ich zurück denke ans letzte Jahr, dann war die Kolonie schon damals nicht sehr aktiv. Verglichen mit Haltungsberichten hier im Forum (von wegen Lasius niger vermehrten sich schnell...) benahmen sich meine relativ lahm und passiv. Bis Ende Jahr hatte ich vielleicht 3 Arbeiterinnen mehr als im Frühling...



    Die Nachfolgekolonie die per Shop angeschafft wurde kam mit einer verletzten Königin an. Sie starb 1 Tag nach Lieferung. Die kostenlose Ersatzlieferung macht jetzt seit gestern umso mehr Freude: mit 21 Arbeiterinnen und einer fitten Königin ists schon jetzt viel aktiver im Formi als bei der letzten Kolonie, sie nehmen Futter an und sind viel unterwegs. Ich hoffe, ich kriege diese nun nicht nur durch den Sommer, sondern auch durch die nächste Kühlschrankphase...