Beiträge von ju-

    Hey, hab doch nochmal einen neuen Thread aufgemacht, weil ich mir nich sicher war, ob bei einem Edit nochmal in den anderen geschaut werden würde.


    Jedenfalls wollte ich fragen ob ich, zur Protein aufrechterhaltung nicht eigtl auch so eine Zucht mit in die Arena geben kann, oder sind diese schädlich für die Ameisen bzw die verwendeten Materialien ?


    Oder irgendwas anderes blödes an der ganzen Sache ?


    Gruß

    So, hab jetzt 2/3 mal abgeschnitten vom Schlauch.


    Weiß nich genau was das fürne Pinzette is, aber ich hab das auch nicht so gut unter Kontrolle, hab recht zittrige Hände, nich das ich die kleine nachher Zerquetsche ausversehen, daher versuch ich das lieber erst garnicht hihi. :smiling_face:


    @ Ice-trey, achso ja ok, ich wollt nur irgendwie schonmal weit vorplanen. Weil ich mit dem Ytongnest sicher mehrere Anläufe auch brauche(2 linke Hände), denke die Farm wird eine Weile ausreichen, wenn es sogar 100-xxx im RG aushalten können, wie ich glaub mal irgendwo gelesen zu haben.
    Aber wenn ich solch ein Ytongnest anbiete, dann werde ich das eh auch anfangs zum großteil mit Sand füllen, damit sie sich das selber ausbauen können, je nach Platzbedarf.


    Aber 30x20x20 geht ja noch, habe schon mit 50cm und mehr gerechnet irgendwie. :grinning_squinting_face:


    Die Ytong-Neste in Videos und alles so sehen immer so RIESIG aus ja. Aber das liegt wohl meißt nur an den Nahaufnahmen ?


    Ich danke euch.

    Ja richtig verstanden, ja wie kurz sollte denn der Schlauch sein ? Zur zeit ist er 50cm. Reichen ja eigentlich 10cm, damit er direkt nur Farm - Arena verbindet oder ?
    Hatte vorhin schon überlegt den mal zu kürzen, damit das eventuell fixxer geht. :o


    Das Problem mit dem zurücksetzen, ich krieg sie da nich mehr raus, wenn ich die Abdeckung rausmache, will sie nich hoch und bleibt unten, und so dünn sind meine Finger leider nicht und auf ein Pinsel o.ä. geht sie auch nicht rauf.


    Werde ihn wohl jetzt mal kürzen und dann schauen was geht so. :smiling_face:


    Hast du noch eine Ahnung wegen dem Ytong usw. was ich oben gefragt habe ?

    Hey, na im Keller könnt ich die Kühlbox ja immernoch packen.


    Und ja klar meint ich Kühlbox und nicht Truhe, danke für die Berichtigung, will die kleinen ja nicht quälen. :smiling_face:


    Das mit dem Minikühlschrank hat natürlich auch was, im Winter für die Ameisen und im Sommer für mich für Getränke u.Ä. daran hab ich noch garnicht gedacht, danke. :winking_face:


    Ich weiß nicht, warum viele andere Berliner sich dafür interessieren, zumindest kenn ich bisher nur durch Foren in paar, privat kenne ich ausser mir niemand anderen der sich für Ameisenhaltung interessiert.
    Ich finds auch toll anzusehen, wie die kleinen sich entwickeln, das gegenseitige aufziehen usw.
    Als Stadtkind hat man ja sonst nicht viel Einblick in solch eine Natur meiner Meinung nach.


    Ja Micky sein Haltungsbericht lese ich zur Zeit, bin jedoch noch am Anfang und er hat die gleichen Probleme wie ich Anfangs, die kleinen haben keine Lust umzuziehen, Eier zu legen, zu Erkunden usw., aber bei mir sind sie immerhin eifrig am Proteine fressen, also denke ich geht es bald los, wenn die Königin sich vom Stress erholt hat.


    An Micky, wie groß ist denn deine Kolonie mittlerweile eigentlich ungefähr ?


    Wie groß sollte eigentlich ein Ytong-Nest bei 1000-2000Lasius niger sein und die dazugehörige Arena ?


    Hab derzeit zwar noch eine Farm + Arena, aber sobald diese ausgeschöpft ist, wollte ich auf Ytong wechseln. Die Arena ist 30 x 20 x 20 zur Zeit.


    (Hab Topicname mal etwas abgeändert, damit ich hier noch andere Fragen einbauen kann. :smiling_face: )


    Edit: Achso und ich hab gestern glaube was doofes gemacht, habe eine Ameise auf meine Hand krabbeln lassen aus der Arena und diese in die Farm gesetzt, da is die nun schon seit gestern Nachmittag.
    Weiter als bis zur Hälfte des Schlauchs ist sie bisher noch nie gegangen, wenn ich da mal zugeschaut habe, aber sie war auch nur 2-3mal im Schlauch, ansonsten rennt sie die ganze Zeit in der Farm rum. Hab ich sie damit "getötet" oder wird sie schon noch wieder zurückfinden über den Schlauch ? :frowning_face:
    War etwas doof von mir, aber da sie nie sich mal den Schlauch angeschaut haben, dachte ich mir, ich helfe ihnen nach. :twak:

    Das ist echt ein interessanter Beitrag, danke Dir vielmals. :smiling_face:


    Und danke für das Willkommen heissen. :winking_face:


    Kann man eigentlich auch eine künstliche Kälte z.b. in einer Tiefkühltruhe einleiten, dass man dort z.b. die Akkus alle 12-16Std austauscht o.ä. ? Hat da jemand Erfahrung mit ?


    Wohne in Berlin in einen Plattenbau, daher ist der Keller warm, Balkon nicht vorhanden in derzeitiger Wohnung und Kühlschrank kommt dank meiner Freundin nicht in Frage. :winking_face:

    Hey, ich bin der Neue :winking_face:
    tut mir leid, dass ich mich hier frisch anmelde und direkt mit solch ein kontroversen Thema anfange, aber es interessiert mich einfach. :winking_face:


    Es gab ja anscheind schon mehrere Experimente nun, Lasius niger ohne Winterruhe zu halten (z.B. hier: http://www.eatenbyinsects.de/a…sius_niger_Winterruhe.php )


    Wie steht eure Meinung dazu und hat schon jemand Erfahrung damit selbst machen können ?
    Hat noch jemand weitere Erfahrungsberichte dazu ?


    Gruß


    Ps: Topictitel nachträglich geändert, daher andere Fragen erst unten zu finden, da ich keine Lust habe (und ihr sicher auch nicht) tausend Threads aufmachen zu müssen. :smiling_face: