Beiträge von nemesis

    hallo,



    stimm. suedamerika hat gemerkt das die tiere geld ins lan bringen und reagieren extrem.


    daher ohne die notwendigen genehmingungen kann man es vergessen.


    wenn wir gerade bei sicherheit der art yugehoerigkeit sind woher weisst du das deine giganteas sind ? kosten bei uns 200-300 das stk von daher frag ich mal so. die meisten sind leider china giant und aehnliches


    gruss aus andalusien


    tobias

    Hallo,


    ich halte nun seit 2 Jahren scolos. es waren mal 6 verschiedene Arten (1-red cherry, 2- verschiedene morsitans, 1- angeblicher gigantea /war aber keiner !!!/, 1-Alipes, 1-polymorpha /Tigerscolo)


    Habe jetzt leider nur noch den Alipes und den Tiger. 2 waren schon sehr alt (zumindest ausgewachsen und das mir dem Alter kann man leider nicht genau sagen bei Wildfängen) und 2 hatten die Häutung nicht geschafft (sind danach gestorben). Meine beiden Verbliebenen aber gehts soweit gut (Häutungen sind keine Probleme).


    Größentechnisch sind sie aber nicht so gewaltig. Alipes = um die 13 cm und der Tiger ca 10 cm. (wesentlich größer werden die auch nicht mehr)


    Beim Alipes ist es immer wieder zum totlachen wenn er ein Beutetier erwischt und anfängt mit den Fähnchen zu schwänzeln !


    Nur sehen tut man sie nicht so häufig. Sie können sich sehr lange´eingraben und belegt über 6 Monate hungern ! In dieser Zeit sieht man sie nicht.


    Leider sind fast alles Wildfänge die man bekommt welche schon arg mitgenommen seien können und das Alter nicht bestimmbar ist.


    Auf meiner Wunschluiste stehen da noch S. heros, der Giant Haiti, natürlich der gigantea (den hol ich mir lieber selbst in Südamerika hier kommen die auf weit über 200,- das Stk.) und meine geliebten Red Cherrys (sind immer schlecht drauf sehen aber Hammer aus und zeigen sich auch oft / von denen bekommt man auch regelmäßig Nachzuchten)


    Gruß


    Tobias