Beiträge von Skrag

    War die Abschlußfahrt der Realschule, waren alle schon 17-19 und das war keine Kinderdisse :winking_face: Aber sorry wegen der Ungenauen Angaben, aber mehr bekomm ich leider nicht mehr zusammen, ist schließlich 16 Jahre her und ich bin leider keine Elefant (trotz des "Rüssels" :baeh: )



    P.S. Ja, ich meine meine große Nase jeder der jetzt an was anderes gedacht hat ist ein Ferkel :grinning_squinting_face:

    aaaarrrrgggg, das machts nicht besser sondern schlimmer, kenne ich alles aber um so mehr ich mich drauf konzentriere umso mehr blockiert es :weinen:

    Mir liegts auf der Zunge...... das war irgendeiner bei dem Bruce Willis mitgespielt hat aber mir fällt der genaue Name nicht ein......ich werd wahnsinnig............aber ich komm net auf den Titel <aaaarrrrgggg>

    ->Aus dem Tabletop "Warhammer" (Fantasy, nicht das 40k)von Games Workshop
    ->Dort die Ogerarmee (Armeebuch "Die Ogerkönigreiche")
    ->Da ist eine Heldenfigur dabei "Skrag der Schlächter"
    und da ich mein Herz für meine Ogerarmee schlägt ist es halt auch mein Nick geworden


    P.S. Warum schämst du dich für deine WoW Zeit Muruskal ? Ich hatte da eine wunderschöne Zeit die ich nicht missen möchte :grinning_squinting_face:

    Heute habe ich mal wieder den Stand der Dinge gecheckt und werde langsam etwas nervös. Trotz der gesenkten Temperaturen haben sich 2 Larven verpuppt. Wann genau die Verpuppung stattgefunden hat bzw ob es Zeitlich noch für das Schlüpfen reicht kann ich (leider)nicht sagen da ich die Kolonie größtenteils versuche in Ruhe zu lassen. Sollten die Puppen nicht bis zum letzten Oktobertag geschlüpft sein werde ich sie wohl verlieren da ich nicht noch länger warten will sie in den Winterruhekühlschrank zu verfrachten.

    Bei mir ist es schon recht lange her und ich weiss nicht mehr genau was es gekostet hat, oder ob die Preise überhaupt noch aktuell währen :grinning_squinting_face:


    Ich war auf Abschlußfahrt in Budapest/Ungarn, sind mit dem Reisebus hin,hatten 4 Personen Bungalow, waren dort auch in der Disco und alles war nicht sonderlich teuer damals. An mehr kann ich alter Sack mich leider nicht mehr erinnern, aber vielleicht würde sich eine kurze Recherche ind diese Richtung lohnen.


    MfG
    Skrag

    Achtung, das geschriebene hier gibt allein meine eigene Meinung und meinen Erklärungsversuch wieder und ist absolut kein wissenschaftlich durchgeführter Beweis zu dem Thema.

    Zitat


    Ich selbst hatte vor Jahren ein paar Lasius-flavus-Puppen zu meiner Lasius-niger-Kolonie getan. Da hat die Adoption geklappt.

    Diese Aussage ist mir einfach nicht aus dem Kopf gegangen. Wenn Lasius niger mit zugegebenen Lasius flavus klar kommen, dann sollten Lasius flavus doch auch mit zugegebenen Lasius niger klar kommen. Warum hat es dann bei mir nicht geklappt ???




    Alles hat dann mit einer Tasse Kaffe und der morgentlichen Ameisenkontrolle begonnen :eat04: (Spätschicht hat auch ihre Vorteile :winking_face: )
    Ich habe die Tasse neben dem Schlauch meiner Lasius niger abgestellt und einfach mal ein bisschen meine Kolonien beobachtet wie träge sie vor der Winterruhe schon geworden sind. Plötzlich konnte ich rege Aktivität ausmachen und die Lasius niger Arbeiterinnen schleppten Puppen in den Schlauch, und zwar genau an die Stelle an der meine (warme) Kaffeetasse den Schlauch leicht erwärmt hat. Als ich das sah sprang das letzte Zahnrad an seine Position und meine Hirnwindungen begannen mit der Rotation :think: . Meine Lasius niger haben momentan eh noch sehr viele Puppen trotz der anstehenden Winterruhe und darum habe ich mich für einem erneuten Versuch einer Puppenadoption mit leicht veränderten Bedingungen entschieden.


    1. Mit einer Tasse heissen Wasser habe ich dann den Schlauch kurz vor der Arena erwärmt und abgewartet bis dort einige Puppen abgelegt wurden.
    2. durch leichte Bewegungen des Schlauchs konnte ich mehrere Puppen in die Arena purzeln lassen bzw. in ein kleines Schälchen das ich reingehalten habe
    3. Von den Puppen habe ich mir eine schon recht dunkle ausgesucht mit der ich den Versuch wagen will. Die restlichen habe ich mit dem Schälchen wieder in die Arena gestellt wo sie gleich wieder eingesammelt und ins Nest getragen wurden.
    4 Dieses Mal habe ich die Puppe nicht zu meiner 10er Pleo Gründung sondern in die einzeln gründende Königin meines Haltungsberichts ( Gründung Lasius flavus )



    Die Arbeiterin ist vor ca. 10 Tagen geschlüpft und wurde angenommen (wollte nicht zu früh eine Erfolgsmeldung machen wie bei dem anderen Versuch)
    Ich kann sie immernoch im RG sitzen sehen wie sie sich, die Königin und die andern Arbeiterinnen putzt.
    Ich behaupte mal das ganze war erfolgreich
    Warum das anscheinend hier klappt (oder auch nicht, ich weiss nicht ob sie schon draussen war und wieder ins RG durfte wie es bei dem ersten Versuch das Problem war) aber bisher sieht es doch ganz gut aus.
    Sollte sich das Ergebniss (wie es vorher schon manchmal war) ändern, meld ich mich wieder :grinning_squinting_face:


    MfG
    Skrag

    Königin:
    träge aber gut
    Eier:
    keine (Winterruhe lässt grüßen)
    Larven:
    6 größere die sich aber nicht verpuppen (Winterruhe)
    Puppen:
    keine (warum könnt ihr sicher erraten :baeh: )
    Arbeiterinnen:
    7 Lasius flavus und 1 Lasius niger (genaueres folgt hinten)


    Um die Kolonie noch etwas mehr auf die bevorstehende Winterruhe einzustimmen habe ich die Temperatur im Ameisenzimmer gesenkt. Der Überwinterungs-Kühlschrank ist bereits in betrieb und für diese Kolonie bereit.(2 andere Kolonien ruhen schon darin)


    Aussenaktivität/Futterannahme sind bisher nur indirekt durch Sand im Honig, Sand im RG Eingang und Puppenhüllen/Chitinstücke auf dem beginnenden Müllhaufen nachweisbar. Selbst nachts konnte ich noch keine Arbeiterin in der Arena überraschen, was ich zwar gehofft aber ehrlichgesagt nicht erwartet hatte da ja:
    1. Die Konlonie recht klein und somit scheu ist und natürlich auch nicht so den extremen Futterbedarf hat wie größere Kolonien.
    2. Lasius flavus ja ehr Unterirdisch leben und deswegen nicht so "ausgehfreudig" wie andere Arten sind
    3. Die anstehende Winterruhe sicherlich auch die eh schon geringe Aussenaktivität dämpft


    Die Kolonie hat nochmal Nachwuchs bekommen, allerdings aus einer ihr zugeführten Lasius niger Puppe. Das ganze gehört zu einem von mit ausgeführten Experiment. Genaueres kann hier nachgelesen werden: Versuch einer gattungsübergreifende Puppenadoption mit Lasius niger Puppen


    Das war es soweit erstmal wieder. Ich melde mich wenn der "Kühlschrank-Tag" angebrochen ist :grinning_squinting_face:

    Okay, dann werde ich sie wohl bis ende Oktober unter "normalen" Bedingungen weiter halten da sie momentan eh keine Eier mehr legen. Anscheinend wissen sie doch ein bisschen das der Winter am kommen ist :winking_face:
    Vielleicht sorge ich gelegentlich für einen herbstlichen Temperatureinbruch indem ich etwas länger lüfte.


    :danke: für die Infos
    Skrag

    Hallo,


    diesmal würde ich gerne eure Meinung zu (meinen dieses Jahr gesammelten) Lasius cf. flavus hören:
    (hatte mit dieser Art bisher nicht viel zu tun)


    Ich würde gerne mit dem Winterruheeinstimmen beginnen aber meine 10er Pleo. hat noch massiv Puppen. Es sind etwa noch genauso viele Puppen übrig wie schon geschlüpfte Arbeiterinnen, und ich fände es schade sie zu verlieren da sich die Kolonie damit ja verdoppeln würde.



    Sollte ich lieber etwas beheizen damit sich die Puppen schneller entwickeln, oder würde es sie wahrscheinlich noch mehr aus dem Rhytmus bringen?
    Sollte ich schon mit dem Einstimmen beginnen oder gibt es dann noch mehr Probleme durch die verzögerte Entwicklung der Puppen bzw sollte ich schweren Herzens die Puppen opfern? ( wobei es ziemlich schlecht währe wenn während der Winterruhe so viele Puppen im RG vergammeln)
    Welches ist der späteste Termin den ich bei dieser Art einhalten sollte um sie in Winterruhe zu schicken wenn ich sie im März wieder herausholen will bzw wie lang könnte ich maximal warten wegen der Puppen?



    MfG
    Skrag

    Mit den vermuteten Mangel an Fliegen stimmt, dieses Jahr hatte ich so wenige Fliegen in der Wohnung wie noch nie zuvor (war für mich toll, für die Ameisen nicht :winking_face: ). Ich vermute das es daran lag das es im Spätwinter ja mal eine Zeitlang wärmer als normal war aber dann der Frost recht plötzlich wieder zugeschlagen hat(Fliegen brechen nichtsahnend die Winterruhe ab und dann ZACK, alle hinüber) Aber obs wirklich daran lag weiss ich net :nixweiss:


    Mal schaun wie es nächstes Jahr wird.


    MfG
    Skrag

    und selbst wenn es mehrfach schon erforscht und getestet worden währe, ist es trotzdem tierisch interessant es auch selbst einmal zu machen und mit eigenen Augen zu sehen wie es bei der eigenen Kolonie dann ist.


    Du könntest ja auch hunderte Bücher über das Meer lesen, aber wenn du es das erste mal selbst siehst ist es etwas KOMPLETT Anderes (und sicher auch Wunderschönes).
    Es gibt stellenweise recht krassen Unterschied zwischen "wissen" und "selbst erleben" !!

    Hier Bilder einer meiner Myrmica cf. rubra Arbeiterinnen und einer Gyne. Ich hätte gerne das cf. im Namen weg und hoffe das die gemachten Fotos für die genauere Bestimmung ausreichen.
    Beide sind leider im Wasserschälchen ertrunken :weinen:
    Ich hatte mir zuviel Zeit mit dem Nachfüllen gelassen (war schon recht leer) und sie waren unten im groben Kies versteckt gewesen als ich das nachholte.
    Gefunden habe ich sie nur als ich mich gewundert habe was die andern Arbeiterinnen aus dem Schälchen zu ziehen versuchen, aber da war es leider schon zu spät. Ich hab sie dann wieder etwas trocknen lassen und abgeknipst.


    Hier die Arbeiterin:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45141_arbeiterinkopfoben.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45142_arbeiterinkopfseit.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45143_arbeiterintorax.jpg]


    Und hier die Königin:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45144_gynekopfoben.jpg
    (die Fühler sind leider abgegangen als ich den Kopf vom Rest getrennt habe um ihn besser von oben knipsen zu können. die anderen Fotos sind aber noch mit)


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45145_gynekopfseite.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45146_gyneruecken.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/45147_gynetorax.jpg]


    währe echt klasse wenn man es komplett auf Myrmica rubra "festnageln" könnte



    MfG und schonmal Danke fürs anschaun
    Skrag