Es hat glücklicherweise geklappt und die Arbeiterin ist wohlauf. Inzwischen sind auch 2 ihrer Schwestern geschlüpft denen es ebenfalls gut geht.
Momentan möchte ich den Frieden des Reagenzglases nicht stören, weshalb ich keine genauen Zahlen die Brut betreffend habe. Alles was ich durch die Reagenzglas Öffnung sehen kann (und die ist echt besch.... klein ) sind ca. 4 Puppen. Eier und Larven kann ich keine sehen.
Hier nochmal etwas übersichtlicher:
Königin:
kommt mir zum Glück wieder etwas fülliger vor (ich hoffe Majestät entschuldigt meine Worte )
Eier:
kann ich keine sehen, aber das hat nicht viel zu sagen.
Larven:
dazu fehlt mir ebenfalls der geeignete Einblick
Puppen:
ca. 4 sichtbar
Arbeiterinnen:
kann ich 3 Stück ausmachen (2 ausgehärtet und eine noch sehr hell)
Ich konnte bisher keine der Arbeiterin innerhalb der Arene sehen da ich denke das sie Angstbedingt nur nachts rauskommen (Einmal durch die ehr bevorzugt unterirdische Lebensweise und dann noch durch die geringe Koloniegröße). Das sie wissen wo der Ausgang ist sehe ich, wenn ich Futter reinstelle, dann läuft mindestens eine Arbeiterin wahrscheinlich wegen der der zwangsläufigen Erschütterung zum Reagenzglaseingang, allerdings traut sie sich dann nicht raus. Ob das Futter tatsächlich angenommen wird kann ich nur annehmen da solch minimale "Fehlbestände" am Honigtropfen oder Futtertier nicht wirklich auffallen.
Aufgrund dessen das eigentlich alle meine anderen Kolonien plötzlich alle Anzeichen der einsetzenden Winterruhe zeigen gehe ich davon aus das es bei dieser Kolonie ebenso ist und werde ich wohl nurnoch warten bis die Puppen geschlüpft sind bis ich auch hier beginne die Temperatur zu senken um sie in die Winterruhe zu führen.
Das wars dann (leider) auch schon wieder. Ich melde mich wenn die letzten Puppen geschlüpft sind und ich berichten kann wie die Kolonie auf sinkende Temperaturen reagiert.
Hier nochmal der Link für Lob, Kritik und Anregungen:
Diskussion zur Gründung Lasius flavus