16.05.2010
Der Schimmel im RG scheint die Kleinen nicht zu stören denn sie entwickeln sich recht gut und verweigern den Umzug in das angebotene neue RG. Inzwischen kann man ordentlich Puppen zwischen den Wattefusseln erkennen und es kommt mir auch so vor als würde die Zahl der Arbeiterinnen langsam aber stetig steigen (geschätzt 25-35 Arbeiterinnen). Aussenaktivität lässt sich weiterhin nur selten beobachten aber ist eindeutig vorhanden da der Honig meisst leer ist (darauf haben sie recht großen Durst) und sie inzwischen anfangen die Futtertiere direkt ins RG zu ziehn statt wie sonst das Protein im Futterschälchen zu ernten.
Leider habe ich auch eine traurige Nachricht:
Wie der Name des Berichts schon angedeutet hat ging es mir hier vorranig um die Gründung und nicht um die dauerhafte Haltung dieser schönen Art und da sich diese Kolonie recht gut entwickelt hat werde ich sie wohl demnächst, wenn das Wetter etwas besser ist, wieder an der Pferdekoppel auswildern an der ich sie gesammelt habe.
Abschließend möchte ich sagen das mir diese Art aufgrund ihrer wunderschönen Färbung sehr gut gefällt und sie recht pflegeleicht ist. Sie scheint ähnlich umzugsfaul zu sein wie zB Lasius niger startet aber nach der Winterruhe ähnlich durch was die Brutentwicklung angeht.
Nachteil dieser Art ist allerdings die noch geringere Aussenaktivität im verhältniss zur Koloniegröße als zB Lasius niger. Ich bin mir zwar sicher das sich das mit wachsender Größe irgendwann ausgleicht aber gerade bei Anfängern kann ich mir vorstellen das irgendwann der erste Frust hochkommt wenn man ein Jahr eine leere Arena füttert und sich Unlust breit macht (da sie ja gerade durch ihr neu gefundenes Hobby neugierig und erfahrungshungrig sind). Darum währe hier vielleicht eine schon größere Kolonie sinnvoll wenn man sich nicht absolut sicher ist das man die Gedult dafür aufbringt oder als "Zweitkolonie" bis hier der Aktivitätsknoten platzt.
Ich hoffe dieser kurze Bericht hat euch ein bisschen gefallen auch wenn es nicht gerade der Informativste war (war ja auch mein allererster Bericht den ich je geschrieben habe ;))
Ich werde mich nochmal melden wenn es soweit ist und auch ein Foto ihrer neuen Heimat hier hochladen wenn meine Kamera wieder aus der Reparatur zurück ist (Ist eine lange Geschichte mit Venedig, meine Frau und einer harten Steintreppe in der Hauptrolle :panik: )
lG
Skrag
Diskussionslink:
Diskussion zur Gründung Lasius flavus