Beiträge von PuddleJumper

    Danke wegen den Waben, liegen zwar schon ca en Jahr in ner Kammer rum, aber sicher is sicher.


    Ich war mir lange unsicher ob ich nen Deckel draufmache oder nicht, aber mit nem Deckel, wär die Arenahöhe an die Höhe der untersten Ebene gebunden, außer ich setz nochmal nen Abschnitt drauf, aber dann hab ich so ne unschöne Schnweißnaht mitten drin. Ich hab mir gedacht, ich zieh so nen Wachsstreifen und drüber tu ich irgentein Öl. Ich hab leztes Jahr auch en bisschen mit Talkum rumexperiementiert, aber des hab ich nicht hinbekommen, drum bin ich auf Öl umgestiegen, find ich einfacher.

    Hallo alle zusammen. Ich habe in der letzten Tagen an einer Arena für meine Camponotus ligniperdus gearbeitet, da die wohl bald ihre Winterruhe beenden werden.


    Ich habe sie letztes Jahr in einem Glaßbecken mit verschieden Bodengründen gehalten und es hat sich gezeigt was zu erwarten war, sie haben die Holzspäne und das Sägemehl genommen und damit ihr RG verschönert.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50084_camponotusligniperd.jpg]


    Da ich aber das Becken als zu klein erachtet hab, wurde aus dem wunderbaren Material Polypropylen (PP) aus dem diese ganzen Ferrero und wasweißichalles-Boxen sind, eine neue Arena erbaut. Den Grundstoff lieferten diese Vorratsboxen mit den geradezu unerschöpflichen Gummibärchenmengen. Ich hab die dann unter Misshandlung meines Lötkolbens miteinander verschmolzen und auf ne Holzplatte geschraubt, das ganze war mal wasserdicht, hat dank meiner grobmotorischen Fähigkeiten aber die ein oder andere mechanische Belastung genießen dürfen und unschön geknakt, ist aber optisch noch dicht ^^. Was evtl noch zu erwähnen wär is: Anzeichnen is keine gute Idee, weil beim Schmelzen sich die Farbe mit dem Plastik verbindet.


    VORSICHT: An Alle die das nachmachen wollen, es entstehen beim Schmelzen giftige Gase. Also entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50085_arena2010verschmol.jpg]


    Das ganze soll einen Hang an einem Waldrand in 3 Ebenen darstellen. In der untersten Ebene wurde das ganze schon mit Gips ausgegossen, eine Tränke eingebaut und mit Kies bestreut.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/50087_arena2010ebene1m.jpg]


    Nun eine Frage an euch, was ist als Bodengrund für die 2. Ebene geigent, ich dachte daran eine karge Wiese irgentwie darzustellen, bloß steh ich bei der Umsetzung aufm Schlauch. In dieser Ebene wird auch der externe Ytong angeschlossen und zwar da wo`s oben rot is. Vor diese Ecke kommt ein Stück Holz, das ich so zugeschnitzt hab, dass es draufpasst. Wär sicher auch mit nem Dremel gegangen, hab aber schon lang nach nem Grund gesucht mein 5 € Schnitzset auszuprobieren.


    Die 3. Ebene wird noch mit Gips begossen und mit Tannennadeln und so Zeuchs verziehrt. Die senkrechten Abschnitte zwischen den Ebenen werden auch noch irgentwie verschönert, bin mir noch nicht ganz sicher wie.


    Als Ausbruchsschutz hab ich an Öl gedacht.


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie für sich behalten, es sei denn er hat die Macht diese zu ändern :laser:


    EDIT: Ich plane evtl noch einen kleinen Teil Honigwaben(echte) einzubauen, um darin Honig anzubieten, hat hier jemand Bedenken?

    Zitat von ANTertainer

    Ok. Aber wenn da sooo wenig Luft rein kommt dass die Kerze erlischt kann man eigentlich davon ausgehen das keine Ameisen (oder zumindest nix was größer ist als Pharaoameisen) da wieder rauskommt. Und dann gibts da ja noch Silikon für die die totsicher gehn wollen. :pistols:


    Des mit der Kerze ausgehen lassen, wird wohl nicht funktioniern um rauszufinden ob des ganze ameisendicht is. Es geht hier nämlich um, wie oben schon gesagt, die Sauerstoffsättigung in der Luft. Wenn du an der richtigen Stelle en 1 cm Loch rein machst, dann geht die kerze auch aus und es kommen trotzdem ameisen raus.

    Hi chris82,


    Zu aller erst mal: Ja du solltest dein Ytongnest befeuchten und zwar so, dass es unterschiedlich feuchte Bereiche gibt, dann können sich die Ameisen aussuchen was sie mögen. Wie du das machst bleibt dir offen, aber es gibt hier sehr viele Bauberichte (Formicarien, Einrichtung und Technik) sowie etliche Haltungsberichte in denen die gängigsten Methoden zu sehen sind. Zudem wirst du für deine Lasius niger erstmal wohl nicht den ganzen Ytongstein brauchen, da deine Kolonie noch recht klein sein wird ( das schätze ich mal nach deiner Frage, kann mich auch irren), auch hier kannst du aus den Bauberichten und HB`s ( Haltungsberichten) einiges entnehmen. Aber wenn du dich ein wenig im Forum umschaust wirst du wohl alles finden.


    Edit: Eastgate hat eig schon alles gesagt, hab ich noch nicht gesehen wie ich angefangen habe zu schreiben, wie kann ich meinen Post löschen?

    Gesell ich mich hier auch mal dazu und lass euch in das innerste meiner Seele :crazy:


    Ich bin eigentlich großer Fan von allen was kleiner als ne Katze is, Angst hab ich eigentlich (fast) keine, das ist eher Respekt, habs aber auch schon geschafft mich von so einigen Tieren von ihrer Wehrhaftigkeit selber überzeugen zu lassen. Bin wohl eher der learning-by-doing Typ :grinning_squinting_face:
    Angst hab ich eigentlich nur vor Wespen und Hornissen - bin nicht allergisch oder so - , wobei es bei Hornissen eher gesunder Respekt ist ( Ich weiß, dass die nicht so gefährlich sind, wie im Volksmund behauptet). Aber ich hatte als Kind mal ne ungute Begegnung mit Erdwespen.
    Alles restliche Getier sei mir wohl willkommen, am liebsten mit mehr als 4 Beinen :grinning_squinting_face:

    Ich entschuldige mich gleich mal für meine klugscheisserei, es ist den meisten vermutlich bewusst, aber ich kann es leider nicht lassen :offtopic:


    Zitat von Gladaed

    Zur Formicinus Info: es regnet destieliertes Wasser (Wasser verdampgt und kondensiert) :grinning_squinting_face: .


    Es regnet kein destilliertes Wasser. Regen ist voll mit Verbindungen, die in der Atmosphäre vorkommen und sich in dem Wasser lösen, mit diesem reagieren, usw...
    Als Beispiel: Auspuffgase aus dem Auto steigen auf und reagieren mit der Luftfeuchtigkeit, Wolken usw. Es entstehen viele Verbindungen, wie zum Beispiel Schwefelsäure, schweflige Säure, Kohlensäure, usw...
    außerdem entstehen nicht nur Gase, sondern auch Rußpartikel, die werden mitgerissen und binden sich an die Wassertropfen. Zuletzt nimmt auch Wasser beim verdunsten Elemente mit, drum benutzt man in Labors zum Teil mehrfach destilliertes Wasser, da es reiner ist, aber es sind immer noch "Verunreinigungen" vorhanden.


    So jetzt könnt ihr mich noch hauen, weil ich so en Klugscheisser bin :gong:

    Da ich ja noch recht neu hier im Forum bin kann ich ja mal meine Erfahrung dazu abgeben. Es ist genau wie palk gesagt hat, als Einsteiger wird man als erstes von der Fülle an Informationen erschlagen.Im Moment finde ich das ganze sehr überschaubar, das war es im Sommer noch nicht als ich mich angemeldet habe. Die Guides sind jetzt gut strukturiert und verständlicherweise unter Infos zu finden.Was ich aber noch anmerken würde ist, dass man als Neuling in der Ameisenhaltung und die Seite die ersten Male besucht, vermutlich intuitiv immer auf Einsteiger & Interessenten klicken wird und genau da die Guides suchen wird.
    Intuitiv :
    Guides sind für Leute, die noch Informationsbedarf haben, also Einsteiger => Einsteiger&Interessenten... und genau hier müsste meiner Meinung nach ein Link zu den Guides sein. Nur ein Link, denn die gleiche Argumentation kann man für die Rubrik Infos auch machen, mMn.


    Edit: Intraspezifische Homogenisierung ist so ein riesen Fremdwort, das könnte Neulinge abschrecken, man könnte es ja auch mit einfachem Deutsch erstmal langsam heranführen.

    Sehr erfeulicher Beitrag, muss ich schon sagen.

    Zitat von Pi.Ag3

    Noch eine kleine Frage an Euch User; Hättet ihr auch interesse an Wissensthreads, welche über die Haltung hinausgehen? Also z.B. unterschiede zwischen Myrmica Arten oder wie man bestimmte Arten findet, die nicht für den Fang geeignet sind?


    Es würde mich sehr interessieren mehr über diese Tiere zu erfahren.

    Ok, schaut irgentwie alles en bisschen selstsam aus, aber ich werd dann schon sehen was passiert.


    Zitat von ice_trey

    Übrigens gefallen mir immer solche Ameisenskizzen, bei deinen Ameisen sieht es aus, als hätten sie Stoßzähne


    :ironie:
    sind ja eigentlich auch Mammuts, haben ne Ähnliche Lebensweise. Drum hab ich mich hier eig angemeldet....jetzt is es aber leider rausgekommen .....mist

    So langsam frag ich mich ob meine Ameisen evtl sich auf die Winterruhe vorbereiten, denn sie haben eigentlich jede Aktivität eingestellt. Es wird nur noch vereinzelt Honig angenommen und Proteine garnicht mehr. Außerdem hab ich mal wieder ins RG geschaut, mach ich eigentlich selten, um sie wenig zu stören, und hab gesehen, dass keine Eier und Larven vorhanden waren nur Puppen (zumindest denke ich das gesehen zu haben). Es sind jetzt auch Ameisen verschiedener Gröe zu sehen, anscheinend die ersten Imagos. Jetzt meine Frage an euch, denkt ihr sie bereiten sich auf die Winterruhe vor, oder ist es womöglich ein Haltungsfehler?

    Das mit der Nestgröße ist gut zu hören, in wie fern erkennt man, dass es an der Zeit wird ein Größeres Nest anzulegen?


    Kann noch jemand etwas zu dem Ameisenstraßen sachen sagen, oder wird das en "Selbstversuch", weil wenn keiner dagegen ist, werd ich es probieren, wenn meine Klo einmal größer ist.

    Ich hatte jetzt nicht wirklich vor meine Ameisen verhungern zu lassen und nach dieser Information werd ich es auch ganz sicher nicht machen. Das ganze ist aus reinem Unwissen entstanden und war nur eine Frage und kein Plan. Entschuldigung wenn ich hier ein falschen Bild enstehen lassen hab. Ich hab auch gefragt, um zu erfahren wie "sinnvoll" so etwas ist, was es anscheinend überhaupt nicht ist. Auf jeden fall danke für die Information. :schaem: