Ich hab mich gefragt, ob man das Wachstum einer Kolonie über das Nahrungsangebot regeln kann, oder das zu einem Schaden der Kolo führen kann. Ich hab hier auch mal gelesen, wenn ich mich richtig erinner, dass später durch Proteinmangel wieder kleinere Arbeiterinnen ausgebildet werden, bezeichnet man diese dann auch als Pygmäen oder sind dies nur die Arbeiterinnen zu Beginn einer Kolonie?
Beiträge von PuddleJumper
-
-
So nun nach langer Zeit endlich wieder ein neuer Post. Die Aktivität hat sich in letzter Zeit stark vermindert, dadurch habe ich die Beobachtungen gesammelt um sie nun auf einmal preiszugeben.
Allgemein zeigen sie wenig Interesse am Formicarium, liegt denke ich an der Koloniegröße, oder dass sie durch einen Zahnstocher eigentlich direkt vom RG zum "Futternapf" gelangen. Ich werde das aber erstmal auch nicht ändern, denn es sieht aus, als hätten sich der Standort gut als Futterquelle bewärt, ich sehe eigentlich jeden Tag 1-3x mal eine Meise dort.
Anscheinend haben sie große Freude daran mir Arbeit zu bereiten, indem sie immer ihren Honig mit allem Unrat "verunreinigen" den sie überhaupt finden können .
Allgemein sind Ameisen anscheinend sehr eigensinnige Wesen....da bring die eine ein Stück Fliege in das RG, schleppt es mit aller Kraft den Zahnstocher hoch, kommt endlich im RG an und legt es irgentwo hin. Das passt einer anderen anscheinend garnicht und nimmt das Stück und trägt es einfach gleich wieder raus und lässt es runterfallen. :wahnsinn:Zu guter letzt sind sie ja heikel
Also Fliegen werden nur angenommen, wenn ich sie in klein genuge Stücke teile, welche sie ins Nest tragen können. Dafür sind sie verrückt auf Mücken oder Getier änhlicher Größe, ich denke mal gerade wegen der Größe, da sie eigentlich am liebsten alles ins Nest tragen möchten. Letzten habe ich mich durchgerungen eine Spinne zu töten :schaem: was sie mir aber in keinster Weise irgentwie gedankt hätten, im Gegenteil :unfassbar: . Sie(eigentlich er) wurde sofort auf den Müllhaufen vefrachtet um den Futternapf zu "reinigen", wohl nur um anderen Dreck reinzupacken .[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/44199_schemaformicarium.jpg]
Eigentlich lüfte ich viel und oft, aber ich frage mich ob das gerade bei den jetzigen Temperaturen ein Problem werden könnte, da es ja ganz schön abgekühlt hat.
-
Wenn ihr Angst habt um, dass wirklich jmd bedrohten Ameisenarten mit Hilfe der Karte schadet, dann fände ich es angebracht, dass seltene Ameisenarten erst nur den Administratoren oder Mods sichtbar sind, diese dann aber für User freischalten denen sie vertrauen. Is zwar umständlich und dann hat die Karte auch nicht mehr den Informationsstandart für den sie evtl gedacht war, aber es wäre sicherer und die Informationen wären nicht gänzlich "verlohren".
-
Also ich mikroskopiere auch, wenn ich auch nur ein Spielzeug für 20 Euro hab kann ich mir doch ab und an etwas genauer ansehen. Durchlicht und Auflicht..., ich würde selbst eines nehmen, welches beides unterstützt, meines unterstützt keine Variante, weil das Durchlicht kaputt ist, aber es ist ein Spiegel da um eine externe Lichtquelle zu verwenden, drum hab ich mir anders helfen müssen :]
Ich nehm mir einfach mal die Freiheit einige meiner -schlechte- Bilder zu veröffentlichen
Links: Auflicht Rechts: Durchlicht
BildLinks: Auflicht Rechts: Beides
BildDer Gaster( stimmt der Genus?) der Arbeiterin aus dem Post. In verschiedenem Licht, dreimal von Oben einmal von der Seite.
BildIch konnts nicht lassen, hier das Auge:
Bild
kleine Frage, das "Loch" das man da erkennt, ist eine Beschädigung oder? -
Ich hab nochmal neue Bilder gemacht, normale und auch nochmal "mirkoskopierte"
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43819_meise1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43820_meise2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43821_micro0054.jpg]
-
genau das ist das Problem, da waren Ameisen, ich hab sie gesehen, aber auf dem Foto??? Ich seh da echt nix, ich versuch nochmal neue Bilder zu machen.
-
Tschuldigung, dass ich erst so verspätet antworte, aber ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren und war eigentlich nur zum Schlafen daheim.
Hier die versprochenen Fotos, die aber eigentlich nutzlos sind, wegen der schlechten Quali... drum auch nur 31 Tage auf picmirrorDie Sraße, so 4 Meter
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43799_strasse01.jpg]Das Nest
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43801_nest.jpg]Und der Übergang Straße Nest nochmal in näher
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43803_nest02.jpg]Ich hab auch 2 Arbeiterinnen gefangen, getötet ( man vergebe mir bitte, aber sonst wäre es nicht möglich gewesen :schaem: ) und sie unter meinem "Mikroskop" (so ne Spielzeugversion) fotographiert, leider genauso schlechte Quali, drum genauso auch nur 31 Tage webspace verschwenden...
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/43805_microsammelung.jpg]
-
Hi, ich habe heute bei meinem Onkel aufm Hof eine ca 4 Meter lange Ameisenstraße gesehen. An sich ja nichts ungewöhnliches, aber die Ameisen haben garnix getragen oder so, sondern liefen mit "leeren" Gastern los verschwanden 4 Meter entfernt in einem kleinen Erdloch und kamen wieder mit "vollen" Gastern raus. Heute morgen war es einfach ein kleines Loch, wie als wenn zwei Kiesel mit ner Lücke nebeneinander liegen, heute Abend war es richtig ausgebaut. Bestimmen konnte ich sie leider nicht, seid mir bitte nicht böse wenn ich jetzt schreib, es war irgent ne kleine schwarze Ameise. Ich versuch das morgen mal zu fotografieren. Ich denk mir auch evtl is es ganz normal und ich kenn es einfach nicht
-
-
Frage: Ist es nicht gefährlich gerade kleine Kolonie auf einer Insel zu halten, denn wenn dort eine ertrinkt ist es ja ein "größerer Verlust" für das Volk, oder?
-
ah danke, ich denke damit wäre dann alles in jeder hinsicht geklährt
-
Für ich als Anfänger wäre die Farbe einer der ersten Punkte mit dem man dann weiter und teifer vorgehen könnte. Zum Beispiel:
1.Rot
2.Schwarz
3.Braun
.
.
.
u
s
wHier hat das jmd mit Spinnen versucht, ich finde es aber äußerst schwer sich irgentwie zurechtzufinden...
-
ließ bitte genauer es wächst eben nicht und ich habe mitlerweile auch verstanden, dass es vermutlich Kot ist.
Zitatvon Pi.Ag3
Kot der wächst? Das ist ja ziemlich Scheiße...
wie geht eigentlich diese Zitat-Funktion richtig, bzw wo kann man das nachlesen?
-
28.08.09:
:huepf: Heute Morgen waren es nun viel weniger Puppen, dafür aber schöne neue Arbeiterinnen, die auch endlich wieder vermehrt Ausenaktivität zeigen und sich am Honigwasser gütlich tuen.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43470_lasiusniger1.jpg]
Die Beschädigung am Ausbruchschutz ist bereits wieder repariert.
-
-
Ich habe den Verdacht, dass es in meinen RG's zu schimmeln beginnt, was natürlich eine absolute Katastrophe wäre.
Ich hab Bilder gemacht, die sind aber leider nicht gut geworden.RG 1:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43443_img_schimmel1.jpg][Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43444_img_schimmel2.jpg]
RG 2:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43445_img_schimmel3.jpg]Was denkt ihr?? Ist es Schimmel und müssen jetzt alle sterben? :pale:
-
-27.08.09:
Sie setzen es fort jegliche Ausenaktivität auszusetzten, lediglich, wird ab und zu ein Klumpen Müll an den Anfang des RG's gebracht,
an dem sich langsam an kleiner Hügel bildet.
Die Zahl der Puppen hat sich stark vermehrt, Larven sind keine zu sehen, dafür sind wieder neue Eier hinzugekommen. :huepf:
Außerdem haben ich den Veracht, dass sie Watte zu schimmeln beginnt. :pale: Ich werde mal in meinem Bekanntenkreis nach jmd suchen der das mit seiner Cam einfangen kann. -
Schallplattenphänomen^^ eine ganz neue Forschungsrichtung...ich hab nur ne katze...die ließ sich aber nicht drehen^^ ich hab sie draufgestellt und sie ist runtergehüpft (keine sorge es wurden keine Schallplatten und oder Katzen verletzt).
Bei uns ist mal das Licht im VW-Bus T4 nicht mehr angegangen...da hat sich doch tatsächlich ne ganze Kolonie drin breitgemacht. Ich denke aber nicht, dass sie darin gegründet haben, sondern umgezogen sind, bei der Menge hätte das zulange gedauert und ich denke auch, dass sie ,bei den ganzen Erschütterungen, nicht lange dringeblieben wären.
-
-
Wäre genial, wenn man mit sowas was erkennen könnte, denn die meisten Mikroskope fangen ja erst bei so 500 euro oder so glaub an und dann geht es steil bergauf. Es gibt zwar Modelle für 60-100 euro, das sind aber in den meisten Fällen minderwertige Spielzeuge mit denen kaum etwas zu erkennen ist, oder kaum bzw. nicht funktionstüchtige Gebrauchtobjekte die nur noch Sammlerwert haben und von einem Flohmarkt auf den anderen geschoben werden...
Falls man sich mit Mikroskopie beschäftigen will: Link