Hola,
Winterstarre - Winterruhe:
auch bei niedrigen Temperaturen können sich Ameisen noch m.o.w. augenfällig bewegen und einige Aktivität zweigen, besonders bei Störungen.
Der Begriff Winterstarre beinhaltet jedoch eine Starre, und genau diese Definition wird einigen Haltern Kopfzerbrechen bereiten, wenn sich die Ameisen doch im Kühlschrank bewegen!
Starr werden Ameisen nur dann, wenn die Temperaturen arg in die Minus-Grade gehen! Diese Minus-Grade mit folgender absoluter Starre ist jedoch nicht zwangsläufig Teil der eigentlichen Winterruhe und somit irreführend.
Zitat
Ich meine gelesen zu haben, daß die Larven nicht in ihr Winterstadium eintreten ... sich also anders verhalten.
Diese Aussage ist für Camponotus ligniperdus und C. herculeanus definitiv falsch.
Eine der Besonderheiten dieser beiden Arten ist genau die temperaturunabhänige Winterruhe der Larven!
Können C. ligniperdus und C. herculeanus dauerhaft ohne Winterruhe bei abgesenkten Temperaturen überleben?
Dazu gibt es keine Informationen... zumindest aber habe ich nach 2 Jahren warmen Winters (>20°C) bisher keinen Rückgang der allgemeinen Fitness feststellen können.
JEDOCH: beide Arten verspeisen Larven, wenn die Nahrungsreserven knapp werden!
C. herculeanus geht in keinem Fall auf Nahrungssuche und hält sich ausschließlich an die Larven, C. ligniperdus vergreift sich nur in geringem Maße an den Larven und geht lieber furagieren.
Zitat
Das Camponotus ligniperdus in der Winterruhe auf Nahrungssuche geht ist mir neu
Jain und Neia
Die Aussage der Nahrungssuche in der Winterruhe bezieht sich nur auf eine warme Überwinterung!
Werden die Völker warm gehalten, werden Nahrungsreserven schnell aufgebraucht und das Volk leidet Hunger. Nicht vergessen, die Natur hat die möglichen Nahrungsreserven so ausgelegt, das ein natürlicher Winter überdauert werden kann... nicht aber eine Haltung bei >20°C.
C. ligniperdus geht dann schon mal auf Nahrungssuche und versucht, die Reserven zu ergänzen.
Zitat
das es Camponotus lingiperdus und anderen Arten egal ist wann sie in die Winterruhe gehen wollen und es selbst entscheiden können, jedoch glaub ich nicht das sie auch selbst entscheiden können wann sie aus der WInterruhe raus gehen, da muss das Wetter schon mit spielen
Bitte beachten: eine temperaturunabhängige Winterruhe ist NUR bei C. herculeanus und C. ligniperdus nachgewiesen!
Ich denke es versteht sich von alleine, dass die Aussage des selbstbestimmten Endes der Winterruhe auch die notwendigen Temperaturen einschließt!