Hola,
es gibt einen neuen Artikel im AWiki zu dieser Geschichte:
http://ameisenwiki.de/index.php?Formica_sanguinea
Hola,
es gibt einen neuen Artikel im AWiki zu dieser Geschichte:
http://ameisenwiki.de/index.php?Formica_sanguinea
typisch? Ich kann mich an nichts erinnern...
Ajo, in fast jedem zweiten Thread ist mittlerweile zu lesen, dass ein neuen Rg wohl klasse wäre... genauso gut könnte man schreiben: sing ihr ein Lied vor und tanze dabei Samba Montags zwischen 13.45 und 14.07Uhr, während Du 4 Satelliten-Schuesseln jonglierst.
ZitatNicht nur aus "Ehrengründen" sollte man "pushen"!
Hö?
Hola,
ein frisches Rg scheint ja mittlerweile das ultimative Allheilmittel zu sein.
"Meine Gyne hat ein Bein gebrochen" - "Biete erstmal ein frisches Rg an"
Ob man es glaubt oder nicht: man kann auch mal ruhig daneben stehen und gar nichts machen!!
Die Gruendungskammer riecht nach Nest, die Gyne ebenfalls, sie hat sich im "Nest" etabliert und ist dieses gewohnt.
Solange sich klares Wasser im Tank befindet, die Kammer nicht mit Schimmel ueberwuchert ist [sic!] und sich das Volk noch in Gruendung befindet bzw erst wenige Arbeiterinnen da sind, ist ein neues Rg ueberfluessig wie ein offenes Bein und verunsichert nur die neuen Halter.
ReHi,
da habe ich wohl die "Polarität von Wasser" falsch gedeutet
PTFE muss erneuert werden, wenn es abgenutzt ist zB durch Berührung mit dem Finger, Ärmel oder Wischmopp für die Scheibe, wenn es durch die Ameisen abgekratzt wurde, teils auch wenn es feucht geworden ist... also immer dann, wenn die Oberfläche beschädigt wurde und den Ameisen Griff bietet.
*räusper* der Lotuseffekt basiert auf der einfachen Tatsache, dass durch winzige "Warzen" der Oberfläche das aufliegende Wasser nicht die Oberfläche benetzen kann und nur oben auf den Spitzen aufliegt. Die Kohäsion zieht die Tropfen zu einer Kugel zusammen, die Adhäsion kann nicht wirken und es findet keine Benetzung statt.
Kohäsion > 0Adhäsion = Rutsch
PTFE bröselt nicht ab, sondern bietet eine so glatte Oberfläche, das die Füße der Ameisen sich nicht halten können.
Bei Talkum hast Du Recht, diese Ausbruchssicherung bröselt ab, sobald sich ein Ameisenfuß nähert.
Getestet: Lotus-Politur. Lotus-Spray, Lotus-Lack (Farbe), Fragment eines Lotus-Locus und Lotus-Tee. Garantieren kann ich aber logi nicht dafür, das ich det Zeugs nicht falsch verwendet habe... wäre nett, wenn noch andere ihre Erfahrungen hier posten könnten.
Es wird wohl bei allen Ameisen der Fall sein, dass sie an kleinen bis winzigen Unebenheiten Halt finden... auf diesem Prinzip funzt ja Öl und PTFE.
Hola,
ZitatEine Nacktpuppe wird eine Nacktpuppe bleiben. Sie wird sich nicht mehr verpuppen.
Eine Nacktpuppe IST verpuppt, darum ja der Name Nacktpuppe... sonst wäre es eine Nacktlarve
Der Kokon bezeichnet nur die sichtbare Huelle, darin befindet sich die Larve, Präpuppe oder Puppe, je nach individuellem Entwicklungsstand.
ZitatZur Nacktpuppe: Also bei der jetzigen kleineren Puppe, wars auch erst so, das die nen paar Tage als Nacktpuppe rumlag und dann noch den Kokon bekommen hat.
Det geht nicht!
Die Puppen der Ameisen sind komplett bewegungsunfähig und können keinen Kokon mehr spinnen! Sie "bekommen" auch keinen Kokon geschnitzt (die im Schaukelstuhl sitzende Omma mit Strickzeug ist uns Menschen vorbehalten), sondern klöppeln sich den in muehevoller Sabberei selbst.
Die Larven spinnen den Kokon bereits kurz vor der Verpuppung: es wird ein Faden aus den Sekreten der Labialdruese gesponnen, der an mind. einem Punkt befestigt werden muss. Die Larven wickeln nun den Faden komplett um den eigenen Körper, wobei gerne Nestmaterial, andere Larven oder Kokons (in der Haltung auch Watte) als "Form" genutzt werden, um den Kokon groß genug spinnen zu können.
Bei Camponotus ligniperdus ist aufgrund der Größe gut zu beobachten, dass Arbeiterinnen im ersten Abschnitt des "Spinnens" weitere Larven oder Kokons um die sich einspinnende Puppe gruppieren, der so entstandene Hohlraum wird dann mit dem Faden ausgekleidet. Ist die erste Lage des Kokons fertig, entfernt die "betreuende" Arbeiterin die "Hilfsmittel" wieder, wobei teilweise der Kokon sogar etwas leidet.
Die Larve beginnt jetzt, den Kokon von innen mit weiteren Lagen Fäden zu verstärken und nach außen auszudehnen, und muss sich wie eine Schlange im Inneren des Kokons drehen und wenden können. Gerade in den ersten Minuten ist das sehr gut zu beobachten, da der Kokon noch transparent ist und die darin häkelnde Larve durchscheint. (Irgendwo habe ich dazu noch ein kurzes Video, auf dem die spinnende Larve zu sehen ist.)
Die "Verpuppung" beginnt also erst, nachdem der Kokon fertig ist.
Ausnahme: die Larve verzichtet gänzlich auf den Kokon. Auch hier mag es verschiedene Gruende geben: einzelne Nacktpuppen bei Arten, die normalerweise Kokonpuppen haben, können entstehen, wenn die Larven keinen Befestigungspunkt fuer den Faden haben oder zu viel Trubel in unmittelbarer Umgebung herrscht, und sie so keinen Kokon spinnen können. Bei einigen Arten verzichten die Larven auch reihenweise und mutwillig auf den Kokon, vermutlich wenn zB die Temperatur einen bestimmten Wert erreicht.
Es scheint jedoch keinerlei Einfluss auf die Entwicklung der Puppen zu haben, wenn der Kokon fehlt!
Da war doch noch ein Thema?
Das Rg kannst Du ohne Probleme komplett öffnen, nur muessen die Ameisen (Gyne oder Arbeiterin) unmittelbaren Zugriff auf Sand o.ä. haben, um den Eingang zu verschließen und die Kammer zu verkleinern.
Vor allem wird aber die Brut nicht an Vernachlässigung sterben, nur weil die Gyne etwas im Sand spielt! Larven benötigen und bekommen ohnehin recht wenig "Zuwendung", nicht mal eine tägliche Fuetterung ist nötig.
Hat sich de Larve das Bäuchlein erstmal mit Erbrochenem der Mutti vollgeschlagen (was ja dem Spruch "Ich finde Dich zum kotzen" einen ganz neuen Sinn gibt), will diese Leckerei ja erstmal verdaut und umgesetzt sein.
Hola,
mit "notwendigen Wartungsarbeiten" fuehle ich mich zwar nicht gerade ueberfordert, dennoch wäre einen dauerhafter Ausbruchsschutz ohne Deckel was feines.
PTFE ist schon eine sehr gute Alternative, kann es doch durchaus ueber 1 Jahr in Gebrauch sein und seine Aufgabe voll erfuellen.
Und wer die Wartung in einem gefuellten Formikarium scheut, der soll das Zeugs einfach auf einen Streifen Kunstglas schmieren. So lässt sich der komplette Streifen gegen einen neuen austauschen.
Trotzdem wäre ein "einfacherer" Ausbruchsschutz nicht schlecht, sagen wir mal in Form eines "festen Streifens Kunststoff".
Der sog. Lotuseffekt hat in verschiedenen Ausfuehrungen bei mir noch keinen Erfolg gebracht, im Gegenteil: die Ameisen waren begeistert von den sauberen Straßen
Ebenso haben PTFE-Folien und -Dichtungsbänder Null Effekt gehabt. Sämtlich ausprobierten (handelsueblichen!) Kunststoffe und Lacke waren Looser.
Gaster: Glueckwunsch zum 100. Post
Hola,
Du trägst Deinen Nick ja wahrlich zu Recht!
Gehts denn auch etwas weniger miesmannsch?
Zitat@ Olli
wo steht etwas von Kokons ?
1. Post:
Zitatwährend die andere bald die ersten Kokons haben durfte.
Soviel dazu...
Der Artikel im AWiki sollte ja etwas zu denken geben.
Deine Rückschlüsse sind zudem allesamt mehr als fraglich und keinesfalls aussagekräftig. Wie kommst Du nun darauf, dass die gefütterte Gyne gerade durch das Futter mehr oder besser entwickelten Nachwuchs hat?
Du schreibst doch selbst, dass es bereits von Anfang an große Unterschiede bei den Gynen gegeben hat... wieso bist Du Dir also jetzt gewiss, das es am Futter liegt?
In mehreren Tagen/Etappen verschiedenes Futter anbieten: wer sagt denn nun, das die Kolonie nicht gerade an dem Tag Hunger hatte, als Kuchenkrümmel im Rg lagen?
Und Du schreibst: man solle claustral gründenden Gynen Futter anbieten. Auch das hast Du nicht gemacht, sondern einer kleinen Kolonie Futter angeboten... und das wird wohl an jeder Stelle empfohlen - "Futter in der Arena anbieten, sobald die erste Arbeiterin geschlüpft ist".
Futter im Rg zu reichen ist wohl einer der stressigsten Handlungen, die Du durchführen kannst. Das Nest gehört nun einmal nicht angestastet!
Kleine Korrektur am Rande: nicht die Flügelmuskeln werden abgebaut, sondern die Flugmuskulatur. Es ist nicht nur die Flugmuskulatur, sondern vor allem auch Körperreserven, die abgebaut werden.
ReHi,
so ist nunmal die Ameisenhaltung... es "wider hollt" sich eben alles
Sehr prägnant und fast Live geschrieben ist der Bericht von zB Micky, lauter "nix passiert"s als Einträge, und gerade darum sehr schön Aktivität, Wachstum und Entwicklung gelistet.
Und wer die Berichte nicht lesen möchte... hey, der liest einfach weg.
Hola,
unter folgendem Link findet Ihr eine kurze Bewertung des neuen Seiferts:
AWiki - Aktuelle Ereignisse
Hola,
Bilder hin oder her... ein Bericht soll nicht dekorativ sein, sondern Infos enthalten UND den einzelnen Usern Gelegenheit geben, diese auch zu veröffentlichen.
Jeder einzelne Bericht enthält Infos, eine Löschung sehe ich als eher unvorteilhaft an. Weiterhin geben die Berichte netten Aufschluß über die jeweiligen User selbst.
Und nicht vergessen: "Ich habe heute dieses, ich habe heute jenes"... ich finde es unterhaltsam und es zeigt sehr eindrucksvoll, wie "langweilig" und langatmig die Ameisenhaltung ist. Und wenn ein paar Tage mal so gaaaar nichts passiert, dann ist es eben direkt und live aus dem Leben eines Ameisenhalters gegriffen... denn da passiert nunmal Tagelang nix.
Wer geballte Informationen sucht, möge sich doch bitte die Mühe machen und eine Artbeschreibung erstellen
Daher meine Meinung: nix löschen!
Hola,
ich benötige ein paar spezielle REM-Aufnahmen von vorhandenem Material, welches alkoholisiert oder lebend zugesendet werden kann.
Hat jemand "sicheren" Zugang zu einem REM oder kann mir via PN Adressen nennen, unter denen ich zumindest ein paar Aufnahmen guenstigst in Auftrag geben kann?
Besten Dank fuer alle Tips!
HiHo,
das ist ja mal richtig krank, ein Ameisentheater... klasse
ReHi,
wieso Off-Topic? Wir fuehren doch eine gewohnte Artbestimmung durch!
Nix zu erkennen, alles schlägt fröhlich Arten vor, solange 6 Beine zu erkennen sind, und hinterher ist es doch ne Wespe
[EDIT]Verflixt, wir sind ja gar nicht im Off-Topic... sorry fuer Spam *schäm*
Hola Oliver,
ein Haltungsbericht kann nicht detailliert genug sein!
Je mehr Infos gegeben werden, desto mehr Infos werden gegeben
So gesehen: nur her mit den Infos, immer interessant zu lesen!
Einzig finde ich den Bereicht etwas "unrund", und Deine Schlussfolgerungen sind n.m.M. zu allgemeingueltig geschrieben.
So ist folgende Formulierung etwas seltsam:
ZitatArbeiterin: 3-5mm
Majoren und Minoren: 8-13mm
Majors und Minors sind Arbeiterinnen! Die so angegebene Größenangabe ist verwirrend.
ZitatGründungsArt:
claustral (das bedeutet dass sie die erste Generation von Abeitern...
Die erste Generation von Arbeiterinnen umfasst in einem monogynen Volk alle Arbeiterinnen, nämlich die Generation "Tochter der Mutter", die zweite Generation wäre dann die "Tochter einer Tochter", also Enkelin... und die gibt es i.d.R. in einem weiselrichtigen, monogynen Volk nicht. Selbst nach 10 Jahren entstammen die Arbeiterinnen immer noch der ersten Generation, und auch Geschlechtstiere des 7. Schwarmflugs sind immernoch die erste Generation.
Deine Schlußfolgerungen sind gut beobachtet, jedoch etwas zu global geschrieben. Besser wäre es in der Art: "Bei mir hat die Gyne A mehr Brut, ich vermute den Grund blablubb".
Den Grund hat chrizzy ja schon geschrieben, es ist immer möglich, dass eine Gyne produktiver als die Andere ist, selbst wenn sie aus dem gleichen Schwarmflug des gleichen Volks stammen. Und das wäre ein echter Zufallstreffer, denn in der Natur findet ein Schwarmflug ja nicht nur mit Geschlechtstieren eines Volkes statt, sondern zumeist eine bunte Mischung aus zig Völkern mit unterschiedlicher Reproduktionsleistung!
Hola,
sieht ja ganz stark nach einer Flitzomyrmex cathrina aus
Arbeitsforum, was hat das im offenen Forum zu suchen? Wenn ich halbfertige Threads aus dem offenen Forum nehme, ist das doch wohl selbstverständlich, oder?
Ich verlange den sofortigen Zugriff auf meine eigenen Threads!
Desweiteren hast Du ja gerade Deine eigenen Luegen bestätigt: der Zugriff ist mir entzogen worden.
Smaug, was sollen diese Luegen?
Ich denke fuer jeden ersichtlich sind die Threads des Lexikons wieder einmal geschlossen worden, so dass ich diese NICHT bearbeiten kann!
Also: was bitte ist daran freier Wille?