Beiträge von Sahal

    Hi und Hallo,


    @Flash: die Farm schaut echt gut aus, dekorativ befüllt, Kompliment!
    Zu voll ist es sicherlich nicht, sollte dicke reichen. Notfalls schleppen die Kleinen eben den Sand in die Arena, Bewegung schadet denen nie.



    Staufi: L.N. heisst ja nun so gar nichts... zum einen bitte den Artenzusatz klein schreiben, zum anderen auch ausschreiben!! L. niger wäre eine gängige Abkürzung, besser jedoch Lasius niger ! So kann es keine Verwechslungen geben, L.n. könnte auch Leptothorax nylanderi sein, Lasius nearcticus, ne Grabwespe, Christrose oder ne Platterbse :grinning_squinting_face:



    Es ist normal, wenn eine kleine Kolonie sich nicht großartig in der Arena bewegt oder keine Nahrung aufnimmt. Die Kolonie hat zur Zeit eben noch keinen Bedarf und wird sich vornehmlich im Nest aufhalten... in der Natur bedeutet jeder Gang ins Freie ein Risiko, und das wollen die Kleinen gerne vermeiden.


    Solange Honig und Protein in erreichbarer Nähe steht, wird keine Kolonie freiwillig verhungern!
    Erreichbar heißt aber nicht zwangsläufig: direkt vorm Nest latschen sie in den Honig. Das Futter kann und sollte etwas vom Nest entfernt stehen, 20cm schaffen die spielend.

    ReHi,


    ach Du Schande, endet diese elende bhatkar-diet-story denn nie?
    Das ist ein übler Irrtum aus den 70ern und sollte keinesfalls verwendet werden!!!


    Streicht diesen Mist endlich aus den Köpfen!


    Mittlerweile gibt es dazu einen netten Beitrag im Ameisenwiki unter http://ameisenwiki.de/index.php/Nahrungsgel
    Zu beachten ist besonders der wissenschaftliche Versuch zu dieser Nahrungsform.


    Grundlegend sind die Nahrungsbestandteile Kohlenhydrat und Protein bei den entsprechenden Arten nicht zu vermengen, sondern getrennt anzubieten. Die Kolonie verwendet Insektenfleisch anders als Honig(tau) und sollte selbst über die Aufnahme der Nahrungsform je nach Bedarf der Kolonie entscheiden.


    Nutzt eigentlich niemand mehr die Suchfunktion in einem Forum?
    Das Thema ist doch nun schon einige Male beschrieben worden...

    Hi und Hallo,


    eine Trennschicht, wenn überhaupt, mit Watte, Stoff o.ä. zu realisieren halte ich für nicht vorteilhaft, da sich ausgeschwemmte, organische Stoffe hier schnell verfangen/anlagern und dann nette Fäulnis auftritt.
    Nicht vergessen: die Ameisen lassen ihre Exkremente in nicht unerheblichem Maße im Nest fallen.


    Auch sind undekorative Algen und Moose zu erwarten, wenn die Watteschicht zu dick ist.


    Keine Trennschicht, aber eine Drainageschicht aus feinem Kies oder Tongranulat (keine fetten Blähton-Kugeln!) ist da schon besser: fein genug, um keine größeren Hohlräume/Ritzen zu bilden; grob genug, um nicht weggeschleppt zu werden.


    Sehr feines Geflecht ala Fliegengitter kannst Du dennoch verwenden, wenn Du ein paar Dochte einbaust. So wird auch gleich die Befeuchtung in höheren Schichten gewährleistet.



    Auf diese Trennschichten zum Schutz vor Durchgraben habe ich bei Erdnestern eigentlich grundlegend verzichtet, denn die Ameisen halten sich schon gut in der Erdschicht und nicht im feinen Tongranulat auf.
    Und wenn mal eine Ameise baden geht, kann sie sich aufgrund der Tonstruktur prima wieder ins Trockene ziehen.


    Erdnester habe ich jedoch vor einiger Zeit komplett dem Hasen gegeben, da sie für die Haltung von Ameisen aus meiner Sicht schlicht untauglich sind, bzw ausschließlich Nachteile bieten.
    Wenn graben lassen, dann nur in einer Farm, extern (!) und ohne Trennschicht... oder Alternativ: ein normales "Ytong-Nest" und die Kammern mit Erde/Sand auffüllen.

    L_koma,


    da schiebe ich doch mal ganz heimlich ein paar Glückwünsche zum Geburtstag rüber... und feier schön, besser noch: lass Dich reichlich beschenken.

    ReHi,


    Du verkennst scheinbar etwas die Größe von Lasius niger.
    Ohne Lupe lassen sich fast alle Verhalten und Tätigkeiten beobachten... nur wenns eben ans Detail bei zB den kleinen Larven geht, ist eine Lupe angesagt.
    Najo, und dann nutze ich auch eine Lupe bei Camponotus ligniperdus.


    Thema Futter:
    wie geschrieben sind weder Gummibäume noch Blattlauszuchten für den Großteil der gehaltenen Arten notwendig.
    Honig oder Honigwasser rein, Insekten dazu und fertig...

    HiHo Andrea,


    Deine Überlegungen zum Thema Infektion durch Ausbruch sind ja mal eine sehr erfreuliche Ausnahme unter den Startern... der Verzicht auf nicht einheimische Arten wird auch nicht schwer fallen, denn unsere Ameisenfauna hat vieles zu bieten.


    Nach meiner Auffassung ist Deine erste Idee Richtung Camponotus herculeanus schon sehr passend zu Deinen Ansprüchen, etwas mehr Farbe und Größe bieten Dir dann Camponotus ligniperdus, die für mich zu den schönsten Arten gehören. Besonders der glänzend rote, schmale Thorax verleiht diesen Tieren Schönheit und trotz ihrer Größe ein filigranes Aussehen.


    Groß, sehr gut zu beobachten, agil und keine Weicheier, zudem eine recht elegante Art und nicht zuletzt echt dekorativ in einem Formicarium.
    Die lange Brutentwicklung erscheint zu Beginn etwas störend, jedoch hast Du auch hier fast immer reichlich Brut im Nest und kannst die Pflege beobachten. Vorteil: bis Dir Camponotus ligniperdus oder C. herculeanus über den Kopf wachsen hast Du einige Jährchen Zeit.
    Nur würde ich keine einzelne, gründende Gyne nehmen, die kann einen schon hart auf die Geduldsprobe stellen :smiling_face:


    Größenunterschiede der Arbeiterinnen sind sehr gut zu erkennen, von Minor und Media bis Majors ist alles vertreten, mit allen Zwischenstufen.
    Eine deutliche optische Trennung der Unterkasten empfinde ich nie als wichtig, denn diese haben für Dich als Halterin kaum Relevanz.



    Formica fusca konnten mich nie ganz überzeugen, da die Kleinen unter nervösen Störungen zu leiden scheinen und immer kurz vorm Schlaganfall stehen.


    Lasius niger sind unterhaltsame, kleine Racer, brechen jedoch nicht schnell in Panik aus. Recht hohe Reproduktion und meist im Sommer einen Haufen Brut, der emsig gepflegt, umsortiert, verschleppt, gefüttert und geputzt wird... kurzum: keine Minute, in der es nicht etwas zu beobachten oder grinsen gibt.
    Die recht geringe Größe hat aus meiner Sicht nur Vorteile:
    - auch große Völker lassen sich noch in überraschend kleine Nester klemmen
    - trotz schnellem Wachstum kein immenser Platzbedarf
    Lasius niger lassen sich noch gut beobachten, und für genauere Betrachtung habe ich eine handelsüblich Kartenlupe 15fach (ca 3Euro) neben den Becken liegen.


    Lasius flavus zur obigen Beschreibung Lasius niger ähnlich, jedoch dekorativ gelb und hauptsächlich unterirdische Lebensweise.
    Eigentlich bei artgerechter Haltung mehr etwas für die Genießer des Nestlebens, und Dein Aquarium wird recht leer wirken.





    Futter:
    EiHoWa kannste für Ameisen komplett knicken, ebenso sind Fruchtsäfte keine Alternative, auch wenn dann und wann eine süße Weintraube o.ä. sehr gerne genommen wird. Von Hackfleisch bin ich so gar nicht begeistert, gleiche gilt für Fischfutter und dergleichen.


    Aufgrund Nahrungsverteilung und - verwendung innerhalb der Kolonie biete Proteine und Kohlenhydrate grob getrennt an, hier bietet sich Honig oder Honigwasser als Kohlenhydratlieferant und naturnaher Ersatz für eine Trophobiose mit Pflanzensaugern an, sowie Insekten als Proteinlieferanten.


    Ausbruchsschutz:
    zusätzlich zum Deckel empfehle ich Dir einen Ausbruchsschutz mittels Öl, Talkum oder PTFE. Der Deckel sollte unbedingt Katzensicher sein !
    Nur eine Aquarien-Abdeckung wird eh nicht reichen...

    Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht, wo Du den Widerspruch suchst.


    Wenn Du eine auf einen 24h-Tag eingestellte Uhr auf den Merkur stellst, wird Dir diese Uhr nicht die korrekte, lokale Tageszeit anzeigen.


    [EDIT]Ah, jetzt hats Klick gemacht :grinning_squinting_face:


    Der Knackpunkt bei endogener Winterruhe ist der auslösende Faktor: bei den meisten Arten ist es der äußere Einfluss der Temperatur, bei endogener Winterruhe ist es nur die innere Uhr.


    Davon zu trennen ist:
    Ameisen als wechselwarme Tiere sind stark auf die herrschenden Temperaturen angewiesen, diese steuern u.a. die "Lebensuhr" durch Beschleunigung des Stoffwechsels.


    Bei erhöhten Temperaturen tickt die innere Uhr schneller, und somit geht auch der "gefühlte" Sommer schneller zu Ende. Altbekannt, denn nicht umsonst gehen zu warm gehaltene Kolonien schneller in Stimmung zur Winterruhe, bzw Camponotus ligniperdus und C. herculeanus in tatsächliche Winterruhe.


    Haben die Ameisen also höhere Frühlingstemperaturen und einen wärmeren Sommer, geht der "gefühlte" Sommer schneller zu Ende und die C. ligniperdus folglich eher in Winterruhe.

    HiHo,


    nur zur Info: der Titel des Threads heißt Erderwährmung, unter der richtigen Schreibweise ist er wohl bis zu einer Korrektur schlecht zu finden.


    Cookie, wo habe ich in diesem Zitat gesagt, der endogene Rhythmus richtet sich Hauptsächlich an den Temperaturen ?


    Es ist richtig, dass sich der endogene Jahresrhythmus unserer Camponotus ligniperdus und C. herculeanus auf die hiesigen "normalen" Temperaturen eingestellt hat, jedoch nicht von diesen abhängig ist und nur sehr bedingt nach diesen richtet.



    Dh die Ameisen nehmen den durch Vererbung gewohnten Jahresrhythmus des hiesigen Wetters als Grundlage für ihren "gefühlten", inneren Jahresrhythmus und rechnen folglich mit etwa 5-6 Monaten Winter und entsprechendem Sommer... nach Ablauf der "gefühlten" Sommer- oder Winterzeit wechseln sie die Phase, ohne Rücksicht auf die Temperaturen.
    (Ausnahme: langer Winter mit sehr kalten Temperaturen verzögert das Erwachen)



    Zitat

    Aber leider hat Sahal dazu keine genaue Quellenangabe, da über die Winterruhe kaum wissenschaftliche Ergebnisse vorliegen.


    Einige entsprechende Arbeiten zu diesem Thema:
    Eidmann, H.: Zur Kenntnis der Biologie der Roßameise (Camponotus herculeanus) (Z. angew. Ent., 14). 1928


    Eidmann, H.: Die Ueberwinterung yon Ameisen (Z. Morph. u. Oek. Tiere, 39), 1942


    Hölldobler, B.: Temperaturunabhaengige Rhythmische Erscheinungen bei Rossameisenkolonien (Camponotus ligniperdus Latr. und Camponotus herculeanus L.). (Hym. Form.). Insectes Sociaux 8, 1961, Seiten 13 - 22


    Hölldobler, B. & Wilson, E.O., The Ants, 1990, Seite 176 - 177


    Zudem ist das Ameisenwiki hierzu wie gewohnt lesenswert:
    http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe

    HiHo,


    die Art "Polyrhachis dives" ist vor einiger Zeit in die Schwarmflugtabelle mit detaillierten Informationen eingetragen worden.


    Eigene Recherchen haben keine Bestätigung oder Widerlegung gebracht, nun gibt es offene Zweifel an anderer Stelle zu diesen Daten.


    Kann jemand die Daten bestätigen bzw Quellen angeben?
    Hier vor allem der User, der diese Daten eingetragen hat...

    Ein paar Vorwürfe, die ich richtig stellen möchte:


    - Infos aus PN verwenden / alte Rechnungen:
    es gibt keine alte Rechnungen zwischen uns, zumindest nicht aus meiner Sicht !
    Es ist korrekt, dass Du die zahlreichen Angriffe und Unterstellungen ala "Geltungsdrang" und dergleichen auch via PN formuliert hast, jedoch zur Genüge offen im Forum.



    - "Deckmantel, hier kritisch zu agieren":
    wieder schreibst Du "Deckmantel" ! Wie oft habe ich det jetzt schon von Dir gelesen, nicht zuletzt im Zusammenhang mit "Warnungen oder Hinweise zur Haltung von Polyrhachis dives"? Und jetzt musst Du selbst erfahren, dass die betreffenden Infos der Wahrheit entsprechen und schreibst immer noch "unter dem Deckmantel"?
    DAS, lieber Erne, ist ein Punkt, den ich aufs heftigste an Dir kritisiere !


    - Info zur Präparation:
    auch diese Info ist Dir frühzeitig zugegangen, nicht zuletzt berichtete ich Dir über eine Präparation weniger Gynen aus meiner Haltung.



    - "Diese einfach nicht posten, kann ich verstehen, wie ich gesehen habe ist es besser so."
    Ganz im Gegenteil, diese zu posten ist elementar für ein Forum. NOCH ELEMENTARER ist es jedoch, zu seinen vergangenen, jetzigen und zukünftigen Irrtümern / Misserfolgen / Aussagen zu stehen !!!!
    Hättest Du dieses getan, wären die Wellen im Forum wohl absolut nicht entstanden und lediglich ein paar entrüstete Antworten ala "Tiere töten ist unschön" gekommen und eine m.o.w. sachliche Diskussion entstanden.
    Und wer findet es nicht unschön, eine Kolonie zu töten?
    Auch möchte ich nochmal ganz deutlich hervorheben, das ich die Tötung selbst mit keinem Wort kritisiert habe. Im Gegenteil, siehe meine Posts in dem betreffenden Thread.
    Und ja, sich feiern lassen aufgrund seiner Berichte ist eine Sache, Kritik zu ertragen die andere... beides gehört jedoch zusammen !



    - "Mit einer Dynamik, wo es letztendlich nicht mehr um die Inhalte geht, sondern nur noch um die Personen die schreiben."
    Richtig, um so ärgerlicher, dass Du von Anfang an anstelle sachlicher Antworten lediglich Unsachlichkeiten gepostet hast !


    Und bitte beachte: die Löschung WAR eine Sache, die nichts mit den Ameisen selbst, sondern ausschließlich mit DIR zu tun hatte... nicht die Ameisen haben den Thread offline gestellt und der Gemeinschaft somit Informationen entzogen.




    Nun, jetzt kommt sicherlich wieder ein Kommentar ala "Erne hat sich aus der Diskussion zurückgezogen, also hört auf" !
    Gerne, nur hätte der letzte Post dann keine direkten Angriffe beinhalten sollen.



    Und ja, es ist sehr bedauerlich, dass Erne sich nun gänzlich aufgrund Kritik aus dem Forum zurückziehen möchte. Auch wenn es nicht das erste Mal ist, diesesmal scheint es ja dann definitiv zu sein.
    Auch wenn es mir schon oft vorgeworfen wurde: Freude kann ich darüber ganz und gar nicht empfinden und es bleibt zu hoffen, dass Erne als User erhalten bleibt !!!

    Hi H,


    zuerst einmal eine dicke Entschuldigung an alle User !!!
    Nichts lag mir ferner, als einen derartigen Aufstand hier im Forum zu veranstalten und gar als Anti-Christ zu erscheinen.
    Zudem handelt es sich hier nicht um eine Privatfehde, sondern ausschließlich um eine Kritik, und dann wohl den anschließenden Umgang damit.


    Es verwundert mich total, dass hier von Aussöhnung mit dem Team gesprochen wird.
    Charlie: ich muss das Team nicht akzeptieren und dieses muss mich nicht lieben !!!
    Nichts liegt mir ferner als mich in diesem Team als Liebkind einzukratzen, vielmehr habe ich meine Meinungen und vertrete diese auch.


    Auch heute sehe ich meine Kritik als nicht unberechtigt an und stehe zu jedem einzelnen Wort... was daraus gemacht wurde erinnert mich allerdings eher an ein Kasperl-Theater denn an ein Forum.



    Wie ich heute erfahren habe, stehen so einige Behauptungen im Raum, die ich jetzt zu widerlegen gedenke:



    Verschwörung:
    wenn eine Kritik an einem Mitglied des Forenteams als Verschwörung gilt... dann bin ich wohl schuldig.
    Das Thema Erne will ich hier aber nicht weiter ausführen, ich habe dem Team meine Bedenken und meine Ansichten in separater PN gesendet.
    Ich stelle es dem Team frei, diese PN zu veröffentlichen, wenn darauf Bezug in weitere Diskussion genommen wird [sic!]... würde es jedoch zugunsten Erne lieber dort sehen, wo es jetzt ist: unter Private Nachricht.


    Drohung gegen Cookie:
    Auch hier bin ich schuldig und des entspricht absolut der Wahrheit, das ich Cookie damit gedroht habe, genug Forenmitglieder zu organisieren und mich an Manuel zu wenden.
    Leider wurde wohl vergessen den Zeitpunkt dieser Ankündigung zu erwähnen: es war, nachdem Cookie das Forum geschlossen hat !
    Nicht, wie jetzt gerne gesagt wird "für ein paar Minuten", sondern mit der gegenüber mit geäußerten Ankündigung, dieses für mehrere Tage zu schließen. So seitens Cookie auch gegenüber anderen Mitgliedern schriftlich geäußert.
    Nun denn... jemand im Forum, der nicht wie ich gehandelt hätte?
    Oder hättet Ihr tatenlos zugesehen, wie ein Admin ohne triftigen Grund die Arbeit der letzten Zeit offline stellt ?????


    Forum vor Privates:
    Auch hier, dieser Ausspruch stammt von mir und ich stehe dazu !!
    Leider ist auch dieser Spruch wieder verdreht worden...
    "Private Probleme haben mit dem Posten als Admin nichts zu tun", und auch dazu stehe ich.
    Mir sind die privaten Probleme des Postens Admins (nicht der Person Admin) herzlich egal, es hat nichts mit dem Forum zu tun und diese haben hier keinen Eingang zu finden !
    Wo kommen wir denn dahin, wenn ein überforderter Admin eben mal das Forum ausknipst, wenn er privaten Stress hat?




    Charlie:
    auch Deine Handlungsweise ist nicht dem eines Moderators würdig !
    Nachdem Cookie aus den bekannten Gründen erst das Forum, dann den Thread geschlossen hatte, kommst Du mir einem im höchsten Maße provozierenden und vollkommen verdrehten "offenen Brief" daher und gießt noch mal kräftig Öl ins Feuer.
    Als User hätte man sich so wohl einen Verweis eingehandelt... nicht wahr?

    Was ist die erst "Säule" eines Forums?
    Ist es nicht die Erreichbarkeit eines Forums? Nunja, ich habs nicht abgeschaltet, noch habe ich es provoziert noch gefordert !


    Und dann?
    Kommunikation, Austausch, Diskussion !
    Auch hier, haben die User es verbockt?
    Ich denke Nein !


    Zudem ein einfache Frage: WER hält das Forum am Leben und füllt es?
    Das Team, oder die User?



    Jetzt liegt ja noch die allgemeine "Drohung" im Raum: wenn Cookie geht, gehst Du auch.
    Charlie, warum bist Du im Team?
    Weil Du Cookies Freund bist, oder weil Du Dich für das Forum einsetzen willst?
    WENN irgendjemand hier im Forum den Hass schürt und die Gemeinschaft zerreißen will: wer ist es?



    ants-LiebhaBär: ???
    Du bist nicht der einzige mit Kritikunfähigkeit, und nicht der erste mit dem geprotze "Üch könne olles".
    Sei ein paar Monate in der Ameisenhaltung und Deine Einstellung wird sich ändern, da hatten wir ja schon oft genug.
    Bis dahin wäre es eine nette Sache, wenn Du nicht als einzige Beiträge immer wieder und penetrant olle Kamellen aufwärmen würdest... nervt echt !

    Zitat

    Mich würde interessieren inwiefern ihr mit dem Team zusammenarbeiten müsst? Tippen sie für euch die Buchstaben auf der Tastatur ein?

    Er tippt also Deine Beträge Buchstabe für Buchstabe ein?


    Schwachses Bild, hatte gedacht, Du tippst selbst :grinning_squinting_face:



    Thread-Titel hier?
    Tja, eine einzige sinnvolle Antwort von Erne hätte wohl gereicht...


    Und wenn Erne sich ausklingt heißt das nun, das Thema ist unter dem Teppich und alle sollen den Mund halten?


    Hass schüren... ja klar, war zu erwarten, dass son Spruch kommt.
    Ist ja auch schändlich, wenn man seine Meinung gegen einen User und sein verhalten richtet.



    Aber Du hast in einem Recht: wenn selbst der Admin keinen sinnvollen und ausgleichenden Part schafft, ist wohl alle Mühe umsonst... Hussa

    Cookie... nicht Ihr müsst mit einem Team arbeiten, sondern wir ebenso !


    Hier scheint vergessen zu werden, wer das Forum trägt!
    Die User oder das Team?


    Zum Thema Ablehnung Smaug als Mod:
    die Begründung war doch wohl ein Witz und entbehrte jeglicher Gundlage!

    Tja Erne,


    damit sollte wohl alles klar sein.


    Danke für Deine aufschlussreiche Antwort, die nun außer Angriffen und Verdrehungen so gar nichts aussagt. Auch zeigt es mir, dass Du gar nichts verstanden hast und überhaupt nicht begreifst, worum es mir geht.


    Zitat

    Damit hast Du mir die Möglichkeit genommen, nicht nur über die schönen Seiten bei der Haltung einer Art zu berichten sondern auch über die Schattenseiten.

    Für diese Aussage danke ich Dir von Herzen, habe ich doch 2 Wetten gewonnen !
    Es war nur eine Frage de Zeit, bis Du mir die Schuld für den Entzug Deiner Informationen gibst...
    Wie weit willst Du noch in den Keller der Reife gehen? Bist doch schon angekommen, jetzt hilft nur noch buddeln :grinning_squinting_face:



    Ich sollte mich wohl öffentlich dafür entschuldigen, dass ich meine Kritik außerhalb Deines Begriffsvermögens formuliert habe und werde in Zukunft einfache Sätze benutzen... soll ich auch gaaanz langsam schreiben? Mache ich doch gerne für Dich.


    Zitat

    @ Sahal wenn du wenigsten das Rückrad gehabt hättest und Deine Thread - Überschrift Themengerecht gewählt hättest.

    In der Tat habe ich kein Rad am Rücken... sähe ja auch albern aus.
    Erst bin ich arrogant, jetzt habe ich kein Rad am Buckel... was noch?
    Ein Auge? Schweißfüße? Warzen?


    Es ist allerdings absolut typisch für Dich, dass Du Dich in fast unleserliche und unlogische Angriffe flüchtest und nicht ein Wort zu meiner Kritik verloren hast!
    Ich stehe zu jeder meiner Aussagen und wir beide wissen, das jedes einzelne Wort der Wahrheit entspricht.



    Urheberrechte:
    sämtliche geposteten Informationen in Textform in einem Forum sind Allgemeingut ! Die Löschung von gegebenen Informationen sehe ich als Betrug an der Gemeinschaft.


    Zitate und Bezug auf "Thread" und "Post" sind legal und gewünscht, jeder User im Forum hat die Überschrift verstanden und wusste sofort, worum es geht... naja, fast jeder, wie ich Deiner Antwort entnehme.
    Mich wundert es nur, dass DU die einfachen Grundlagen eines Forums nicht kennst... angepisst, weil Dein Ego leidet?



    Bin ich sooo arrogant geworden?
    wieso geworden? Hä?
    Ich war noch nie anders und habe schon immer darauf geachtet, gute und sinnvolle Informationen im Forum zu verbreiten, bzw unter Bezug auf gegebene Informationen meine Meinung zu vertreten und diese auch zu begründen. Du nennst es Arroganz, ich nenne es Einsatz um die Ameisenhaltung.



    Zitat

    Eine vorsichtige Anfrage, geht es hier noch um die Ameisenhaltung?

    Es ist schon seltsam, IMMER wenn der selbst ernannte "heilige Gral" kritisiert wird, kommt er mit diesem Spruch um die Ecke.
    Es mag jetzt überraschend für Dich klingen, aber NUR DARUM geht es in diesem Thread, und auf nichts anderes haben ALLE Beteiligten, außer Dir lieber Erne, Bezug genommen...




    Nunja, es st nun zum 4. Male der Fall, dass Du ausflippst, Dich wie ein eingeschnapptes Kind gibst und heulend dem Forum die Schaufel wegnimmst.
    Es stellt sich für mich die Frage, ob ich einen User als Mod sehe, der weder Rechtschreibung noch Grammatik beherrscht, zu keinem logischen Satz fähig ist, jeglicher Kritikfähigkeit entbehrt, keine Diskussion zustande bringt und seine gegebene Infos nach belieben wieder dem Forum entzieht.

    Sorry, aber gehts noch armseliger?


    Erne, Du hast bei mir gerade jegliches Ansehen verloren !!
    Aus Hilflosigkeit und Wut einen Bericht zu löschen ist ja wohl das Allerletzte...


    Auf Zicken stehe ich nicht, in Zukunft werde ich Deine Beiträge entsprechend zu werten wissen...



    Zitat

    Akzeptiert es bitte das ich einen Schlussstrich unter die Haltung dieser Art ziehe, es ist mir nicht leicht gefallen.

    Wer akzeptiert es denn nicht, dass Du Dich trotz Warnungen übernommen hast und die Haltung beendest?


    KEIN WORT dagegen... mein Post richtet sich v.a. gegen die vernichtete Chance auf Erkenntnisse !


    Zitat

    @ Sahal jeder User hier kann seinen eigenen Bericht löschen, was willst Du eigentlich?

    Bisher dachte ich, ich möchte das Gleiche wie auch Du: INFORMATONEN !


    So gehts aber wohl nicht...

    1.) nicht eine einzige Unterstellung !! Reine Tatsache


    2.) was für ein Armutszeugnis, mehr fällt Dir nicht als Antwort ein?
    Die Überschrift ist aussagekräftig, der Post ebenso !


    3.) Du hast Deine Stellung als Mod ausgenutzt und Deinen Bericht offline gestellt!
    Was soll ich von einem Teammitglied halten, das seine Position zum persönlichen Vorteil ausnutzt?
    Wo kommen wir denn hin, wenn die Mods Ihre Beiträge nach Lust und Laune an- und abschalten...

    Hi Ho,


    Erne, zu Deinem Vorgehen bezgl. der Polyrhachis dives - Kolonie fällt mir so einiges ein, und weniges ist nett.


    http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=1281 letzter Post.
    [EDIT] Erne hat als Mod seinen Bericht gelöscht, jeder möge seine eigenen Schlüsse ziehen.




    Die Gründe für die Exekution sind ganz und gar nicht überraschend bzw so neu, auch für Dich nicht.
    Wenn Du Dich erinnerst, habe ich alle diese "Risiken" und "Nachteile" von Polyrhachis bereits bei Auftauchen dieser Art in den Foren angemahnt und zu bedenken gegeben, nicht zuletzt hohe Vermehrung, große Arbeitsaufwand und enormer Hunger !
    Reaktion: ich wurde von Dir der maßlosen Übertreibung bezichtigt und sah mich gar mit Vorwürfen ala "Exotenfeind", "Fehde gegen Antstore" und "Informationsunterdrückung" konfrontiert.
    Ich hoffe, Deine Meinung hat sich inzwischen diesbezüglich geändert und gar DU siehst die Tatsachen jetzt richtig !!



    Der wichtigste Punkt jedoch, der mich zu diesem Post veranlasst hat:
    Du stehst immer für "Erfahrungen", die "Gemeinschaft muss Infos sammeln" und dergleichen ein...
    Unter diesem Gesichtspunkt ist die Vernichtung einer Kolonie Polyrhachis dives mit nachgezogenen Gynen ein wahrer Schlag ins Gesicht.
    Seit langem steht die Frage im Raum, ob P. dives nun Inzucht betreibt oder nicht, und auch Dich hat diese Frage beschäftigt, wie aus Posts und PN hervorgeht.


    Und jetzt verbrennst Du eine seltene Chance, diesen Aspekt zu untersuchen?
    Eine simple Präparation von 30 oder 40 Gynen hätte die sichere Antwort auf diese Frage gebracht... und Du steckst die Tiere in den Ofen.
    Es gibt genügend Stellen, die mit Begeisterung die Präparation vorgenommen und WICHTIGE sowie interessante Informationen für zukünftige Halter daraus erstellt hätten.


    Dazu, lieber Erne, fällt mir absolut nichts mehr ein und ich bezweifle Dein ernsthaftes Interesse an der Ameisenhaltung.
    Was bleibt? Geltungsdrang? Auch ein Punkt, den ich von Dir nicht selten lesen musste...



    Was soll nun dieser Post? Erne plätten?
    Nein, Unmut ist aber reichlich untergemixt... für den Einen oder Anderen evtl. sogar verständlich !
    Der Rest möge mich zerfetzen....


    Es ist vor allem ein Aufruf an ALLE Halter: bevor Ihr eine Kolonie vernichtet, über die noch wenig in der Haltung bekannt ist bzw bei der noch offene Fragen zB bzgl Inzucht bestehen, überlegt doch bitte vorher, ob diese Kolonie nicht noch anderweitig Informationen liefern kann.