Hola und Prima,
die letzten beiden Posts zeigen ganz klar, wie recht ich mich meinen Bedenken und meiner Kritik habe!
Das finde ich sehr bedauerlich... aber leider ein typischer Trend.
Da werden erstaunlich lange Posts mit vollmundigen Aussagen über ein Thema verfasst, mit dem die Verfasser sich offensichtlich kaum beschäftigt haben, bei dem Begrifflichkeiten und Vorgänge fröhlich durcheinander geworfen werden, Faktoren und Einflüsse vollkommen unberücksichtigt bleiben, keinerlei eigene Erfahrungen zugrunde liegen, und das Ganze nur gestützt auf Höhrensagen und vereinzelten Berichten, die weder nachgeprüft noch hinterfragt, aber fröhlich verallgemeinert und als neue Dogma proklamiert werden.
@Pi:
Fall 3 oder 4, Du sagst also, dass die Halter nicht unterscheiden können, ob Eiablage und Brutpflege eingestellt werden und Puppen ausbleiben, oder das Volk unterbrechungsfrei weitermacht und sich in etwa an die Spannen der normalen Produktion hält? Wer das nicht unterscheiden kann, ist in seinen Aussagen eh höchst fragwürdig!
Wenn Du aber automatisch von Fall 3 ausgehst, bestätigst Du zu 100% die Existenz von endogenem Jahresablauf und exogen gesteuerter Winterruhe sowie deren strikter Trennung. In Deinem zweiten Post bezweifelst Du deren Existenz jedoch... bzw deren Trennung!
Zitat
...die "persönliche Vorliebe der Gyne" (ist) nicht unbedingt falsch interpretiert.
Es gibt keine "individuellen Vorlieben" der Ameisen, das ist lediglich eine Interpretation des Menschen!
Ameisen sind Maschinen, die einem fest eingebautem Programm folgen und ein sehr eng begrenztes Lernvermögen haben! Scheinbar "individuelle Vorlieben" der Ameisen sind nichts anderes, als genetisch verankerte Reaktionen und Gewichtungen auf äußere oder innere Faktoren. Wenn also Völker auf den Reiz der nahenden Winterruhe extrem unterschiedlich reagieren, wäre es keine individuelle Entscheidung der Ameisen, sondern eine Reaktion auf abweichende Faktoren/Einflüsse!
Zitat
Schließlich würde ein plötzlicher Wintereinbruch alle Arten betreffen.
Nunja, er betrifft ja auch alle Arten
Nur eben in unterschiedlichem Ausmaße, was ja alleine durch die Neststandorte bedingt ist... aber allen Völkern werden zB die Nahrungsquellen entzogen und kühles Wetter verhindet/erschwert die Neubeschaffung und Verdauung, notwendige Reserven können nicht ersetzt werden. Selbst in Erdnestern bleiben Temperaturen, die eine Entwicklung der Brut unterbinden oder so verlangsamen, dass aus 10-14 Tagen Entwicklungszeit eben 4-5 Wochen werden...
Linepitema humile und Südeuropäer können bei uns in freier Wildbahn überleben? Das können sie aber nur, weil sie sich angepasst haben und sowieso Winterruhe halten, oder irre ich? Was soll das nun hier aussagen... unvorbereitet und ohne schützende Verhaltensmuster werden auch sie kläglich eingehen.
Malte:
Zitat
es wird mit ziemlicher Sicherheit eine Laisus-Art gewesen sein, da aus Holz gebaut wohl Laisus bruneus oder so...
Oder irgendeine eingeschleppte Hausameise, die bekanntermaßen keine Winterruhe hält und darum im Winter nur im Haus vorkommt?? Mit anderen Worten, Du hast überhaupt keinen Dunst, was Du da gesehen hast... und ob es Furagieren zur Brutaufzucht, oder nur Suche nach Erhaltungsfutter war, da das in Winterruhe befindliche Volk aufgrund hoher Temperaturen hungerte, sind wohl Fragen, die vollkommen unwichtig und nebensächlich sind... nicht wahr?
Zitat
Und dieses Jahr habe ich schon während der Schneeschmelze Mitte Februar Formica cf. cinera und mache Laisus sp.
Du hast also im Februar die Ameisen recht sicher bestimmen können? Der Zusatz "cf" bedeutet "...mit ziemlicher Sicherheit ist es Art X, aber letzte Zweifel...", es heißt nicht "Ooch Gott, hat 6 Beine und heute ist Mittwoch, wird wohl Formica sein"!
Über das Gewächshaus brauchen wir nicht reden, denn Du bezweifelst es einfach, weil Du es bezweifeln willst!
Fassen wir Deinen Post zusammen: das irgendwelche Ameisen irgendwo irgendetwas gemacht haben, beweist absolut sicher, dass irgendwelche Ameisen irgendwo irgendetwas machen... nur eben nicht die "Angeblichkeit" der Winterruhe!
Und wenn Du im beginnenden Frühjahr bei warmen Wetter Ameisen herumlaufen siehst, dann beweist das nur, das diese Ameisen im beginnenden Frühjahr bei warmen Wetter herumlaufen! Es sagt aber wieder absolut nichts über die Winterruhe aus!
Zitat
...aber einen festen Termin mache ich nicht. Wenn sie weitermacht wie bisher, werde ich jedenfalls nicht ihre Puppen frosten!
Wieder eine absichtlich provokante und unnötig Unsicherheit schürende Aussage, die vollkommen überflüssig ist! Du beschreibst nur die allgemein empfohlene Vorgehensweise zur Winterruhe... niemand sagt, dass Ameisen trotz Puppen zu einem fixen Datum in die Winterruhe gezwungen werden müssen!
Mir ist es letztendlich vollkommen egal, was Ihr glaubt oder ob Ihr Eure Völker schrottet!
Lest die gegebenen Infos und Einwände in Ruhe durch und hinterfragt alles!! Und wenn etwas nicht verstanden wurde, fragt nach.. dafür ist ein Forum da! Aber es ist weder dem Wissensaustausch noch der Gemeinschaft förderlich, unausgegorene Vermutungen als Wahrheiten zu verkaufen... bleibt fair gegenüber Anderen, die lernen wollen!
@Team: da haben wir wohl so etwas das Thema zerschossen
Lassen sich die betreffenden Posts abtrennen und in einen neuen Thread ala "Verzicht auf Winterruhe" packen?
Oder Icy macht nen neuen Thread auf... sorry Alter!