Grüß Dich malodek,
Zitat
Sahal - ich kann dem nicht beipflichten, wenn ein so erfahrener Halter sich diesem Forum fernhalten will.
Der Erfahrungsschatz von Erne wird/wurde nicht angezweifelt... lediglich er hat joey´s "Erfahrung" angezweifelt.
Ich kann dieses Verhalten tatsächlich nur begrüßen, und die Begründung liegt im Verhalten selbst.
Wenn ich Aussagen treffe, dann sollte ich diese auch begründen (können)!!
Aber da mag sich jeder seine eigene Meinung zu bilden.
Zitat
Konkret: Lasius niger sind im Norden Deutschlands (Husum und Umgebung) ca. 1 Monat nach ihren Artgenossen bei Freiburg, Bodensee im Frühjahr aktiv.
Im Herbst stellen sie ihre Aktivität allerdings fast zeitgleich ein.
("Meßwerte" von 2005/2006)
Ich hoffe, diese Werte stammen nicht aus einer wissenschaftlichen Veröffentlichung... denn die sind ja bedenklich
Ok, Spass beiseite...
Wenn eine Winterruhe von mind. 5 Monaten nicht erforderlich ist und dieses aus den Messwerten hervorgeht, dann müsste also die frühere Kolonie alljährlich fett im Februar wieder furagiert und Nahrung aufgenommen/gefunden haben.
Ist dem so?
Heisst "aktiv" jetzt beendete Winterruhe oder sichtbare Aussenaktivität?
Was ist, wenn Du die Kolonien von Husum nach Freiburg verfrachtest?
Ein Teil der intraspezifischen Homogenisierung befasst sich mit genau diesem Thema: durch Vermischung der Populationen verschiedener Standorte kann eine notwenige, spezielle Anpassung (hier Winterruhe und deren Länge/Intensität) verlorengehen oder verwässert werden, was zur Schwächung der Population selbst führt.
Zitat
Ich sage: Ameisen benötigen keine bestimmte Länge der Winterruhe!
Nach dieser solitären Aussage heisst es: Lasius niger kommt auch mit 1 Monat Winterruhe zurecht!
Ist das eine Aussage, die Du den Usern im Forum an die Hand geben möchtest?
Um die tatsächlich benötigte Winterruhe für Lasius niger zu ermitteln, wie soll da vorgegangen weden?
In der Natur beobachten fällt relativ unsicher aus... denn die Bedingungen in der Natur haben so ziemlich nichts mit der Haltung zu tun. Ich schrieb es oben wohl schon, und Smaug brachte ja ein treffendes Zitat... zwar von einem Wissenschaftler, aber immerhin.
Also bleibt für genauere Ergebnisse nur: einen Haufen Lasius niger-Kolonien unter Haltungsbedingungen mit verschiedener Länge der Winterruhe zu halten und die Entwicklung über mehrere Jahre zu beobachten.
Verdammt, das wäre aber Wissenschaft... oder zumindest ein Teil dessen.
Denn die Wissenschaft bezieht nach oder vor Laborversuchen die Beobachtungen in der Natur mit ein, setzt Abweichungen in Relation und sucht nach den Gründen hierfür.
Unter anderem aus diesem Vorgehen ist bekannt, das viele Arten unter zu guten Haltungsbedingungen ihre Aktivitätsphase drastisch reduzieren, da die innere Uhr schneller tickt.
Mit anderen Worten bezogen auf Ameisen: Wissenschaft ist (zumeist) das Ergebnis aus Laborversuchen und Naturbeobachtungen.
Zitat
Jeder, der sich als Wissenschaftler bezeichnet, maßt sich derart "frevelhaftes" an.
Na, die werden sich freuen, dass zu lesen:D
Mit anderen Worten: alle Erkenntnisse um die Ameisen sind egal und nicht ernstzunehmen... und alle Verföffentlichungen sind für den Allerwertesten, bzw untauglich?
Ist es nicht vielmehr so, dass alle User den größten Teil ihres Wissens um die Ameisen aus der Wissenschaft und Forschung beziehen/bezogen haben?
Erde und Scheibe?
Ein passendes Beispiel, oder auch nicht... denn die kath. Kirche war wohl immer der federführende Hinderungsgrund für wissenschaftliche Erkenntnisse/Fortschritte.
Erst die Trennung von Wissenschaft und Kirche brachte echte Fortschritte.
(Nach jetzigem Wissen! Wer weiss schon, ob wir in hundert Jahren nicht für Teile unseres Wissens ausgelacht werden.)
Ziel dieses Forums ist nach meiner Sichtweise eine möglichst korrekte und sichere Information der User. Hierzu gehört unter anderem eine Weitergabe von gesichertem Wissen, anhand dessen sie ihre Kolonien aufziehen und erfolgreich pflegen können,
Wie ich oben schon schrieb, ist mir keine Veröffentlichung bekannt, die eine starke Verkürzung der Winterruhe von Lasius niger ohne Folgeschäden beweist/beschreibt.
Was ist nun die korrektere/bessere Information??
Das was wir wissen und was sich seit Jahren bewährt hat, nämlich mind 5 Monate Winterruhe... oder das, was wir diffus vermuten.
Wer an der Winterruhe herumschrauben möchte, der wird es auch gegen die Empfehlungen machen. Wer aber weder Zeit, Geld noch Lust hat, seine Kolonien zu riskieren und sich lediglich still vor sich hin an seinen Völkern erfreuen will... der ist auf diese bewährten Angaben angewiesen.