Hi und Hallo,
Smaug
Wie Dir bereits geantwortet wurde: die Begriffe sind nicht festgelegt und können leider nach Herzenslust verwendet werden und Missverständnisse sind an der Tagesordnung.
Alleine gab es jüngst einen Thread, indem eine Userin von "mehreren Königinnen" in ihrer monogynen Kolonie sprach... lange Rede, viele Antworten und Fragen... und das Ergebnis? Sie nutzte die Bezeichnung "Königin" für alate Gynomorphen, also weibliche Geschlechtstiere.
Wie Du siehst, Missverständnisse! Aber definitiv nicht falsch!!!
Die oft zu findende Aussage: "Ich habe viele geflügelte Königinnen in meinem Nest"... heisst das jetzt, er/sie hat mehrere, reproduktiv tätige alate Gynomorphen? Oder alate Gynomorphen vor dem Schwarmflug? Oder ist es gar eine weisellose Kolonie mit Männchen?
Der Begriff "Jungkönigin" für eine (noch) nicht reproduktiv tätige Gynomorphe ist auf den ersten Blick eine schlüssige Bezeichnung, jedoch kommt er ins Wanken, wenn Du zB Myrmica rubra (oft gehalten) mit gynomorphen Arbeiterinnen betrachtest: unbegattete Gynen übernehmen die Aufgaben von Arbeiterinnen und werden sich NICHT mehr paaren. Also umfasst der Begriff "Jungkönigin" bereits drei Formen? Mist, vergessen: begattete Gynomorphe, die ins Mutternest zurückkehren und auf die Abwanderung warten... jedoch in der Mutterkolonie NICHT reproduktiv tätig sind. Ok, 4 Formen für "Jungkönigin".
Somit bedarf auch die Aussage "Ich habe in meinem Nest Jungköniginnen" weiterer Nachfragen bzw Erklärungen.
In den Foren mag eine exakte Definition nicht notwendig sein, man kann ja notfalls schnell mal nachfragen. Auch kann niemand erwarten, das alle User sich an Begrifflichkeiten halten, zumal wenn diese nicht festgelegt sind. Selbst SEIFERT und HÖLLDOBLER gehen mit diesen Begrifflichkeiten eher butterweich um.
Gleichzeitig wird aber erwartet, das die Begriffe "Soldat", "Major" und "Minor" nur für bestimmte Unterkasten betimmter Arten verwendet wird. Leider ist auch diese Bezeichnung nicht international festgelegt und viele Autoren nutzen den Begriff "Soldat" schlicht für die größte Unterkaste der Ergatomorphen (Arbeiter) der betreffenden Art. DAS wird aber in den Foren paradoxerweise als Falsch angesehen!
Ich für meinen Teil folge der Definition in Etwa wie folgt:
Definition "Reproduktiv" = weibliche Nachkommen legend.
Königin=reproduktiv tätige Gynomorphe, Intermorphe oder Ergatomorphe (also alle Formen)
Gyne=Kurzwort für Gynomorphe, und somit anatomisch und morphologisch festgelegt.
weibliches Geschlechtstier=nicht reproduktiv tätige Gynomorphe
Jungkönigin=Gynomorphe während/nach Paarung/Schwarmflug und vor/in der Gründungsphase
Als Eselsbrücke oder Veranschaulichung dieser Definition folgendes Wortspiel, in Klammern Vergleich zur Ameise:
niemand bezeichnet ein Mädchen (Gynomorphe) als eine Mutter (Königin), da sie faktisch keine Mutter ist!
Sie ist auch keine Jungmutter oder junge Mutter (Jungkönigin), erst während Schwangerschaft / nach dem ersten Kind beizeichnet man sie "landläufig" als "junge Mutter".
Weiblich ist sie allemale (weibliches XX)... (die fantastische Romy Haag mal abgesehen),
und alle Anlagen zum Geschlecht (Geschlechtsorgane, Bruts[-drüsen]) sind anatomisch vorhanden (Gynomorph oder weibliches Geschlechtstier).
Aber wie gesagt, es gibt leider keine gültigen klaren Definitionen.