Um Platz zu sparen, habe ich nur die Überschriften angegeben, entsprechende Passagen bitte aus Ernies Post 2 hoch ziehen...
Zitat
Für mich gibt es sie nicht âDie Anfängerameisenartâ
Das muß ja auch nicht... aber warum schreibst Du es so groß? Wird es dann aussagekräftiger?
Zitat
[geringe Gefahr für die Fauna]
Bitte nutze doch eine andere Farbe, wenn Du schon auf Zitate verzichtest... bei der Farbe kann ich ja kaum meine eigenen Argumente lesen...
Du bist also der Meinung, bei einem versehentlichen Ausbruch stellt eine heimische, vor der Haustür vorkommende Art das gleiche Risiko wie ein Exot dar? Und wann hast Du jemals von mir die Empfehlung gelesen, eine einmal in Haltung befindliche Kolonie wieder auszusetzen???? Ernie, weist Du überhaupt, um was es geht?
Zitat
[günstiger Anschaffungspreis, hohe Verfügbarkeit vor der Haustür]
Wo soll ein Halter seine Erfahrungen sammeln? Ist es nicht besser, eine günstige und hier hoch verfügbare Art zu riskieren? Und ja, jeder Anfänger riskiert eine Kolonie, schlichtweg aus mangelnder Erfahrung! (Gilt logisch auch für Erfahrene mit neuen Exoten... aber doch schon im geringeren Maße) Ist schon ein riesen Unterschied, ob ich etwas gelesen habe, oder ob ich etwas anwende..
Zitat
[geringe, bestenfalls keine Gefahr für den Halter]
entsprechende Allergiker sollten sich keine Ameisen holen... wer gegen Bienen allergisch ist, wird auch kein Honigbad nehmen.
Zitat
[geringe Ausbruchsneigung, oder einfacher Ausbruchsschutz]
Jo, korrekt... davor wird ja auch immerwieder gewarnt. Aber hat Lasus niger tendentziel die gleiche Ausbruchsneigung wie zB Pheidole pallidula?
Zitat
[geringe Umweltansprüche (Licht, Wärme, Platz)]
Echt, Du gibts mir Recht? Ah, mit Einschränkung... ich dachte schon...
Naja, logisch kann ich sogar Lasius niger töten oder ne Kolonie ruinieren... wie jedes Tier sterben sie bei falschen Bedingungen... mit ner Gummiameise wird wohl niemand anfangen... und die Dinger zum Aufblasen sind anderweitig gedacht...
Zitat
[ robust gegen Haltungsfehler (Anfängerfehler)]
Wer das beurteilen will?
ICH!
Und jeder, der Lasius niger im Vergleich zu anderen, empfindlicheren Kolonien gehalten hat.
Und Erne, komm mal von Deinem Hormonsturz runter... was ist schwerer: ein vernünftiges Messor-Nest mit Brutfeuchte und nicht schimmelnden Vorräten? Oder ein Nest für Lasius niger?
Zitat
Ja ehrlich???? Mist, darum vermehren sich meine Lasius niger wohl nicht im Wäschetrockner... ich wusste doch, ich hab was vergessen.
Und logisch ist eine sich schnell vermehrende Art wie zB Lasius niger für den Anfänger nicht befriedigender oder erfüllender als eine Camponotus ligniperdus mit ihren ätzenden Entwicklungszeiten...
Zitat
Mich beschleicht der Verdacht
Na, ob dich nicht sogar was gebissen hat?
Zitat
Öhem, wo habsch det denn jeschrieben... ich bin doch wohl eher als millitanter Gegner des P(f)uschens bekannt
Zitat
Ameisen eingepfercht in einem Reagenzglas
Du meinst jetzt Deine eigene Empfehlungen, Messor-Gründer in einem RG zu belassen, bis sie eine gewisse Größe haben?
Zitat
oder in einer viel zu kleinen Arena
Mmh... das passiert nur bei Lasius niger? Ich dachte gerade einige Exoten wie Oecophylla und Attini leiden in der Haltung unter Platzmangel... wie man sich täuschen kann
Zitat
nur mit Mehlwürmern und Zucker/Honigwasser gefüttert
Wenn Du mal den Zucker weglässt... ja, ist für die entsprechenden Arten vollkommen ausreichend (auch wenn ich Puppen der Mehlkäferbevorzuge)!
Zitat
mit Klimabedingungen die in Unsren Räumen herrschen und nicht denen in der Natur entspreche
Oh prima... Du hast also Deinen Kolonien eine vollklimatisierte Kammer mit 100%igen Naturbedingungen geschaffen? Puh, iss bestimmt teuer
Zitat
Es ist aus meiner Sicht auch nicht möglich ihnen argerechte Haltungsbedingungen anzubieten
Daher schreibe ich ja meistens: möglichst artgerechte Haltung
Erne, Dein ganzer Erguß hier ist eine einzige Argumentation GEGEN die Ameisen- und Haustierhaltung allgemein... warum hälst Du dann Ameisen?
Auch scheinst Du noch nicht verstanden zu haben, das niemand mit dem Wort "Anfänger" Tierquäler meint... sondern ernsthaft um die gute Haltung bemühte Ameisenliebhaber. Und diese sollten einen guten und leichten Start in ihr neues Hobby haben.... mit einer Art, die die oben beschriebenen Eigenschaften hat.
Aber mal ein fettes, ehrliches Kompliment an Dich:
Das ist glaube ich der erste Post von Dir (den ich gelesen habe) indem Du keine nichtssagenden kryptischen Frageposts formulierst... sondern echte Aussagen triffst, die ich sogar beim ersten Lesen verstanden habe.
Cool, weiter so...