Re Hi,
ich möchte das Thema allgemein so nicht stehen lassen.... und bewege mich jetzt auf dem Parkett der persönlichen Meinung, gerade da der Titel so Prima passt und alle pushgeilen Tiefflieger diesen lesen werden.
GRUNDLEGEND ist ein Naturnest in keinster Weise anzutatschen, zu manipulieren, zu öffenen oder sonst in irgendeiner Art und Weise zu beeinträchtigen. Es gibt keinen Grund, eine Ameisenkönigin aus der Natur zu Zwecken der Haltung einem Nest zu entnehmen... ich wiederhole: KEINEN
Diesen Mist von wegen: "meine Kolonie pushen" oder "meiner Königin helfen" kann ich echt nicht mehr hören... wer keine Geduld und keine Erfahrung (bei heiklen Arten) hat, sollte auf die Ameisenhaltung verzichten!
Wie oft habe ich schon gelesen: "Meine Kolonie hat schon xxx Arbeiter, also kann meine Haltung nur gut sein." Kurz nachgefragt: er pusht ! Ergo: ein "Halter-Looser" und nicht ernstzunehmen.
Mir fehlt alleine für dieses Thema jegliches Verständnis....
Da fragen User nach der besten Haltung für Ihre Ameisen, quatschen von Tierquälerei bei Ameisenhaltung, wollen alles für eine gesunde Haltung der Ameisen unternehmen... und sind locker bereit, eine agile, vitale Ameisenkolonie in der Natur zu opfern.
Pushen: Ja, ich habe auch schon gepusht.... aber wieso? Weil mir in einer bestehenden Kolonie durch einen Fehler die Arbeiter gestorben sind. Dann, und nur dann, ist ein pushen eine vertretbare und ernstzunehmende Angelegenheit zur Rettung der Königin.
Das Puppenmaterial habe ich mir aus eigenen Kolonien der gleichen (Unter)Art besorgt, notfalls spreche ich befreundete Halter an... niemal würde ich auf den Gedanken kommen, eine Kolonie in der natur zu öffnen.......
PS: kein Angriff auf den Thread-Autor... er hat eine sehr sachliche Frage gestellt und sich informiert: Daumen hoch