Hi und Hallo,
wenn der Schlauch bereits fest eingebaut ist: siehe meine Signatur
Es kommt darauf an, wie der Schlauch angebracht ist, bzw der Eingang liegt... versuche den Schlaucheingang so zu legen, das er wie ein Eingang zu einer Höhle ausschaut, dh bereits nach wenigen Millimetern dunkel ist. Zumindest für den Anfang ist das Hilfreich.
Auch kann ein leichtes Weiten des Einganges helfen....
Der Verdacht auf schlechten Geruch ist nur eine der Möglichkeiten, wenn die Ameisen den Schlauch definitiv meiden, bzw sichtbar vor dem Schlauch zurückschrecken. Blase dann den Schlauch alle paar Stunden leicht durch, um evtl Gerüche zu entfernen.... zB mit einem Strohhalm.
Lege direkt vor den Schlaucheingang auf Arenaseite ein Leckerli... IN den Schlauch ist es nur empfehlenswert, wenn Du dieses Futter auch wieder durch zB Ausblasen entfernen kannst!!!!!!!!!
Und was absolut das A und O ist:
Habe Geduld ! Die Ameisen werden im Laufe der Zeit alles erkunden. Aber das ist Zweckgebunden... solange es Nahrung gibt und die Kolonie klein ist, wird sich das furagieren in Grenzen halten. Die Risikobereitschaft und Neugierde bei Ameisen steigt proportional zur Koloniegröße und Hunger (bzw Nahrungsbedarf).
Du weisst, was am Ende des Schlauches steht... aber woher sollen das die Ameisen wissen ????
In der Natur bedeutet ein Loch im Boden zumeist der Bau eines anderen Tieres... somit ist dieses Loch ein Risiko !!! Eine kleine Kolonie wird dieses Risiko nicht so schnell eingehen.