Hallo Hydro,
war das im Norden? Die Termiten, die ich beschrieben habe, wurden in der Toskana gefunden. ich könnte mir vorstellen, dass es- bei steigenden Durchschnittstemperaturen - auch nördlich der Alpen ein Problem werden könnte. Die Seite bezüglich des Holzschutzes ist sehr interessant.
Beiträge von pinguicula
-
-
Also, die Sache ist die, dass man momentan nicht von Anlage sprechen kann... ich halte zwar seit ich klein bin Ameisen, doch das mit den Termiten war eher ein Versucher. Als ich letzten Mai in Italien war hatten die Viecher gerade Hochzeitflug, habe mir also ein Männchen und ein Weibchen geschnappt (die Männchen heften sich wie wild an die Weibchen und rennen denen hinterher) und, da ich nichts anderes hatte in ein Einmachglas mit Erde und etwas Holz getan. Dann einfach feucht gehalten, aber auch nicht nur den leisesten Hinweis auf Aktivität gehabt. Ausser vielleicht diese rostbraun verfärbten Flecken am Glasrand (Kot der Termiten??). Dann eben gestern die Erkenntnis, dass die leben und gedeihen. Da es sich aber um Erdtermiten handelt bin ich sehr vorsichtig - will kein zweites Hamburg!! Ich denke ich lass sie nächstes Frühjahr wieder in Italien frei, ich wage nicht mal das Glas ohne festsitzenden Deckel zu haben - da können ja Arbeiterinnen zu Königinnen werden, wenn sie von der Sippe getrennt werden, effiziente Strategie....
-
Habe Termiten aus Italien zu hause. in der Tat man sieht sie nicht! Hatte schon gedacht aus der Kolonie sei nichts geworden, und siehe da, als ich das Glas ausleeren wollte, gabs da neben dem König und der Königin schon einige Arbeiterinnen. Interessant daran: diese haben keine Pygmäen oder so, sie sind normalgross.